Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Henne entglucken - so möglich?

  1. #1

    Registriert seit
    30.04.2023
    Beiträge
    10

    Achtung Henne entglucken - so möglich?

    Hallo! Wir haben seit gestern eine Henne (Zwerg-Plymouth-Rocks, ca. 1 Jahr alt) die morgens angefangen hat, "komische" Geräusche zu machen und ab Mittag anfing, Eier im Legenest zu brüten. Obwohl wir keinen Hahn haben. Erst haben wir uns gefreut und hatten vor, befruchtete Eier zu besorgen und ihr unterzulegen. Dann leuchtete uns aber ein, dass das keine gute Idee sein wird, da wir bei uns im Garten keinen Hahn halten können und nicht wissen, was wir mit etwaig geschlüpften Hähnen tun sollten. Schade.
    Daher müssen wir das Huhn nun "entglucken". Somit zur eigentlichen Frage: Nach viel Recherche in Foren hatten wir die Idee, die Henne einfach nach draußen zu setzen und tagsüber den Stall zuzumachen, sodass sie gar keine Möglichkeit hat, weiter zu brüten. Eigentlich müsste man es ihr damit ja recht schnell abgewöhnen können. Darüber finde ich nur überhaupt keine Erfahrungen. Spricht irgendetwas dagegen, was wir nicht bedacht haben? Vielen Dank vorab!

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Ansich guter Plan. Wo legen die anderen Hennen dann ihre Eier?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    30.04.2023
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ansich guter Plan. Wo legen die anderen Hennen dann ihre Eier?
    Wenn ich das richtig beobachtet habe, dann haben heute bereits alle ein Ei gelegt - sind nur 3. Ansonsten hatte ich die Hoffnung, dass sich das Glucken bis morgen schon erledigt hat.

  4. #4
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.009
    Zitat Zitat von Joha2023 Beitrag anzeigen
    ... Ansonsten hatte ich die Hoffnung, dass sich das Glucken bis morgen schon erledigt hat.
    Schön wär's ja, wenn das so einfach wäre!

    Du kannst natürlich Glück haben und sie verliert wirklich schnell die Lust.
    Unser Dickerle (die aber wirklich eine extrem "eiserne" Glucke ist) habe ich über einen Monat lang täglich mehrmals vom Nest gescheucht, wenn alle gelegt hatten den Stall verschlossen, sie nachts auf die Stange gesetzt.
    Sie hat dann einfach da weitergebrütet, wo sie gerade war: Im Staubbad, auf dem Kotbrett, einfach auf unter den Büschen ...

    Bei ihr hat übrigens auch das Einsperren im Kleintierkäfig nix geholfen!

    Ich wünsche Dir, dass es bei Dir einfacher geht!

    PS: Was hast Du denn für Hühner?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #5
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Oje @chtjonas was macht man denn mit so einer Henne?

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  6. #6

    Registriert seit
    30.04.2023
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Schön wär's ja, wenn das so einfach wäre!

    Du kannst natürlich Glück haben und sie verliert wirklich schnell die Lust.
    Unser Dickerle (die aber wirklich eine extrem "eiserne" Glucke ist) habe ich über einen Monat lang täglich mehrmals vom Nest gescheucht, wenn alle gelegt hatten den Stall verschlossen, sie nachts auf die Stange gesetzt.
    Sie hat dann einfach da weitergebrütet, wo sie gerade war: Im Staubbad, auf dem Kotbrett, einfach auf unter den Büschen ...

    Bei ihr hat übrigens auch das Einsperren im Kleintierkäfig nix geholfen!

    Ich wünsche Dir, dass es bei Dir einfacher geht!

    PS: Was hast Du denn für Hühner?
    ... im Moment sieht es tatsächlich ganz gut aus. Habe sie vor etwa 30 Min. rausgenommen. Erst hat sie ihre Eier draußen gesucht, dann hat sie aber getrunken und mit den anderen gepickt. Im Moment steht sie ganz entspannt draußen und putzt sich. Die Tür zum Stall ist sogar offen.
    Wir haben 3 Zwerg-Plymouth-Rocks Hennen und eine junge Wyndotten-Henne, die wir erst dieses Wochenende wegen eines Schnupfens dazusetzen konnten. Davor ist eine Plymouth Rocks Henne ganz plötzlich verstorben. Im Moment überlegen sie sich wirklich jeden Tag etwas neues, wie sie uns "ärgern" können.

  7. #7
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.009
    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    Oje @chtjonas was macht man denn mit so einer Henne?...
    NIX
    Hihihi

    Da ich ja überwiegend zu Hause bin, habe ich sie jedesmal wenn ich bei den Huhnies war vom Nest genommen (so 3-4 x/tgl.), bzw. da wo sie gerade geflundert hat "verscheucht". Das fand ich jetzt nicht stressig oder aufwendig. Nachts habe ich sie auf die Stange zu den anderen gesetzt.

    Ihr hat die Gluckenzeit aber glaube ich auch ganz gut getan. Erstens hat sie glaube ich bisschen abgespeckt (ihr Name ist nämlich Programm) und die Eier waren danach bilderbuchmäßig glatt und glänzend.

    Jetzt hoffe ich nur, dass sie dann wieder gluckt, wenn ich sie im September brauche.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #8
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.009
    Zitat Zitat von Joha2023 Beitrag anzeigen
    ... im Moment sieht es tatsächlich ganz gut aus. Habe sie vor etwa 30 Min. rausgenommen. ...
    Ich drücke die Daumen!

    Zitat Zitat von Joha2023 Beitrag anzeigen
    ... Im Moment überlegen sie sich wirklich jeden Tag etwas neues, wie sie uns "ärgern" können.
    Tja, so sind 'se halt, unsere lieben Huhnies.
    Aber sonst wär' es ja auch langweilig.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Ähnliche Themen

  1. Henne entglucken?
    Von DasLebenIstSchön im Forum Umfragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2020, 17:17
  2. Henne entglucken
    Von Gerdi im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.05.2019, 22:12
  3. Henne entglucken
    Von Julchen2011 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 18:40
  4. Henne entglucken
    Von ayumi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 17:36
  5. henne entglucken?
    Von ellamonalisa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 16:10

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •