Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Brauche Hilfe, lange nicht gemisteten Stall übernommen

  1. #1

    Registriert seit
    05.05.2023
    Beiträge
    6

    Brauche Hilfe, lange nicht gemisteten Stall übernommen

    Hallo zusammen Ich bin Neu. Als Kleiner Junge hatte mein Opa Hühner dies wollte Ich mir nicht nehmen lassen und habe von einem alten Herrn den Garten übernommen und Ihm seine Hühner gleich mit abgekauft. Nun das Problem so wie es aussieht ist der Stall die letzten 5 Jahre mindestens nicht gesäubert wurden innen sowie außen. Das Stroh hat in den Legebuchten gefühlt 10cm harte Schicht wie Steinplatten und so sieht der Stall auch aus ich möchte Ihn komplett neu aufbauen mit Holzbohlen brettern und alles was dazu gehört die Hühner bekommen vorübergehend einen anderen Schlafplatz is etwas zu beachten? Beim abbau und Neubau ?

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.160
    Erst mal: Hallo und willkommen hier im Forum.
    Und gleich als zweites: Versuch doch beim nächsten Thema eine aussagekräftige Überschrift zu finden.
    Edit: Titel wurde von Kleinfastenrather geändert.

    Zu Deiner Frage:
    Den alten Stall würde ich nicht mehr nutzen. Weder als Hühnerunterkunft noch für anderes. Wahrscheinlich bietet er Milben, Flöhen und was weiß ich eine kuschlige Herberge.
    Bau einen neuen Stall und sieh zu, daß du den alten zügig entsorgst.
    Ideen zum Stallbau findest Du hier en Masse.
    Geändert von Kleinfastenrather (08.05.2023 um 22:38 Uhr)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.020
    Willkommen
    Ohje, liest sich als konnte der alte Herr sich nicht mehr so gut um die Tiere kümmern
    Schön, dass du die Huhnies von ihm übernehmen konntest
    Hast du ein Foto vom Stall, bzw kannst du welche machen und hier reinstellen? (am besten von außen und von innen) Dann kann man dir bessere Tipps geben.
    Vielleicht reicht ja auch einfach gründlich saubermachen und anschließend die Wände mit Kalkfarbe streichen.
    Was ist denn jetzt als Boden drin?
    Holzbohlen würde ich nicht als Boden verlegen, wegen den Ritzen. Da hast du dann, wenns blöd läuft irgendwann die Milben drin (wenn sie nicht eh schon da sind)
    Ich würde je nachdem wie der Stall gebaut ist, den Boden entweder Pflastern, oder OSB-Platten verlegen.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  4. #4
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    also ich würde auf jeden fall auf die Hygiene achten, wenn der wirklich sich 5 Jahre nicht gekümmert hat, dann ist das ein super Herd für Parasiten und Krankheiten aller art.
    In wie fern brauchst du denn Hilfe? beim Stall an sich oder bei Anfänger Fragen? Wie stellst du dir den neuen Stall den vor? ich würde auf jeden fall darauf achten, dass der Stall+Auslauf für die Hühner groß genug ist, alles gut zugänglich, Zugdicht, evtl. etwas gedämmt und auf jeden Fall, dass alle Ritzen verschlossen sind, Einkalken ist auch noch wichtig.
    hier für stall Inspirationen 2 brauchbare Links
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...+%FCberfordert
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...-nur-Bilder%21
    den alten Stall würd ich so oder so nicht mehr nutzen.
    Die Hühner würde ich auch perse mal "Grundreinigen", da sind sicher Federlinge und so drauf. Schade, dass es immer wieder Menschen gibt, die sich nicht darum kümmern
    Geändert von Küken_007 (07.05.2023 um 23:08 Uhr)
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  5. #5

    Registriert seit
    05.05.2023
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    WoW das ging ja schnell.
    Ich werde morgen mal ein paar Bilder machen ich habe weil mir die Tiere so leid getan haben erstmal Frisches Stroh rein getan damit es nicht zu hart ist.

    Ich sage mal so es soll ein stabiles Konstrukt werden ich sehe immer noch den alten Steinstall von meinem Opa vor mir ich möchte gerne aus Holz etwas bauen das was der Herr jetzt als Futterlager genommen hat wird Übergangsweise die Unterkunft erstmal aber säubern das Futter kommt in die feste Laune damit kein Ungeziefer ran kommt sowie das Stroh.

    Dann wird der Stall neugebaut sowie die Ställe für die Kaninchen

  6. #6
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.033
    Erstmal ganz herzlich willkommen bei den Hühnerverrückten.


    Und herzlichen Glückwunsch zur Hühnerhaltung.

    Zitat Zitat von Hightower Beitrag anzeigen
    ...Ich werde morgen mal ein paar Bilder machen ...
    Bilder einstellen geht sehr gut mit picr.de.

    (Kostenlos) anmelden
    Bilder hochladen
    Generierten Link in Deinen Beitrag kopieren
    FERTIG

    Dann sind die Bilder auch gleich im Beitrag eingebunden und sichtbar, ohne dass der Leser die nochmal anklicken muss.

    Zitat Zitat von Hightower Beitrag anzeigen
    ...ich habe weil mir die Tiere so leid getan haben erstmal Frisches Stroh rein getan damit es nicht zu hart ist....
    Als Notlösung okay. Und wirklich super, dass Du Dich so kümmerst und sorgst.
    Stroh ist halt als Einstreu suboptimal, weil es durch die offenen Halme Schlupfräume für Milben & Co bietet.

    Zitat Zitat von Hightower Beitrag anzeigen
    ...Ich sage mal so es soll ein stabiles Konstrukt werden ich sehe immer noch den alten Steinstall von meinem Opa vor mir...
    Gemauerte Ställe finde ich das Optimale - wenn man denn bautechnisch und -rechtlich die Möglichkeit dazu hat.

    Möchtest Du uns nicht mal bisschen mehr über Dich und Deine Huhnies erzählen (natürlich nur wenn Du denn möchtest!)?

    Wieviele Hühner sind es denn, die Du übernommen hast?
    Nur Hennen oder auch Hahn?
    Wie groß ist denn der Garten/Auslauf?
    Aus was sind denn dieser vermodderte Stall und das Futterlager? Holz?

    Naja, und Bilder wären auch schön!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #7

    Registriert seit
    05.05.2023
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Also vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten. Bilder lade ich gleich hoch.

    Zu mir ich Bin Vater von einem 8 Jährigen Sohn und Mann einer glücklichen jungen Frau zu mir Selbst ich bin 25 Jahre alt und freue mich über den Garten sehr.

    Die Hühner haben einen Stall ich schätze mal 3x3 Meter aber seht ihr auf den Bildern.
    Dann können sie frei ich sag mal ins innengehege das ist gut 8x 4-5 Meter groß. Draußen gibt es dann 2 Flächen eine Wächst immer nach dann sind sie auf der anderen jeweils 16-20 x 5 Meter

    Die Kaninchen buchten muss ich komplett neu machen das ist nicht mehr Tragbar sowie der Stall

  8. #8
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.160
    Willst Du Kaninchen züchten? Also relativ viele Tiere möglichst platz- und arbeitssparend halten? Oder gehts nur darum, einige noch vorhandene Kaninchen weiter versorgen?
    Ich frag das deshalb, weil statt Einzel-/Buchtenhaltung vielleicht auch eine andere Alternative der Kaninchenhaltung angedacht werden könnte.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #9

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    550
    Hey,

    willkommen hier. Ich finde es toll, dass Du das angehst.

    Vielleicht kannst Du den höchstwahrscheinlich verseuchten Stall noch erhalten, indem Du alles gründlich abflammst? Es sei denn, auch die tragenden Teile sind in ihrer Substanz nicht mehr tauglich / vergammelt, dann geht nur Abriss. Wenn Du neu baust, wäre ein gemauerter Stall das Nonplusultra - wenn es ohne großes Aufheben bei Dir möglich ist. Wichtig ist eine gute Lüftung, also am Besten jeweils auf zwei gegenüber liegenden Seiten. Dazu kannst Du im Internet auch gute Infos finden.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  10. #10

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Stroh ist halt als Einstreu suboptimal, weil es durch die offenen Halme Schlupfräume für Milben & Co bietet.
    !
    Genau - und, wie Du es ja bereits vorgefunden hast, bildet es eine feste Matte. Total untauglich. Am Besten etwas flockig Leichtes, worin die Tiere auch gut scharren können. Sägespäne etc., auch dazu findest Du hier im Forum reichlich Infos.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Änderung im Profil wird nicht übernommen
    Von Wilde Hummel im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2022, 17:48
  2. Neuer Stall - brauche Hilfe
    Von Rosalie2019 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2020, 14:42
  3. Ich brauche Eure Hilfe, Huhn kommt kaum noch aus dem Stall...
    Von Cara im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2019, 12:10
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 19:33
  5. Brauche dringend hilfe! Wachtel kommt nicht aus dem Ei
    Von grünschnabel7489 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 16:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •