Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Kokzidienimpfung Bezugsquellen od. Alternativen

  1. #1

    Registriert seit
    18.08.2022
    Land
    Luxemburg
    Beiträge
    31

    Kokzidienimpfung Bezugsquellen od. Alternativen

    Hallo,

    Im März sind meine 3 Küken geschlüpft. Sie wurden dann gegen Marek und ND geimpft. Es war geplant, sie auch gegen Kokzidien impfen zu lassen, da mein Bestand Kokzidien hat. Es ist nicht bekannt, ob die Kokzidient im Bestand mit der Impfung der Althühner zu tun hat, da das Labor die Eimeria nicht genau bestimmt.
    Mein Problem ist nun, dass das Paracox seit sehr langer Zeit beim Tierarzt bestellt ist, doch es kommt einfach nicht an.
    Kennt jemand weitere Bezugquellen? Oder gibt es gute alternative Impfstoffe?

    Ich will ungern, meine Küken verlieren, wenn sie zu den anderen kommen. Doch nun sind sie schon ziemlich alt.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.225
    Hallo
    Küken sollten bis 9. Lebenstag gegen Kokzidien geimpft werden. Deine sind schon zu "alt " dafür.
    Sind die immer noch separat untergebracht ?

  3. #3
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    also Impfungen kann man gut über Vereine beziehen. Gegen Kokzidien soll verfütterter Oregano helfen, aus Erfahrung sprechen kann ich da aber nicht.
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Ja, Kokzidien-Präventtion erstmal mit Oregano und Hygiene, ist hier schon oft diskutiert.
    Und dann bei separierten Küken immer mal Erde von den anderen Hühnern da ins Gehege tun, zur Immunsystemstärkung.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    18.08.2022
    Land
    Luxemburg
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Hallo
    Küken sollten bis 9. Lebenstag gegen Kokzidien geimpft werden. Deine sind schon zu "alt " dafür.
    Sind die immer noch separat untergebracht ?
    In der Theorie sollte das so sein, aber was soll man machen, wenn der TA die Impfung nicht bekommt? Meine Küken leben seit Schlupf in einem sehr großen Käfig und haben keinen Kontakt zu den anderen Hühnern.

    Oregano bei nachgewiesenem hochgradigen Befall? Ich will dieses Experiment nicht eingehen.

    Vereine gibt es hier keine aktiven. Kaum jemand impft hier in der Gegend gegen Kokzidien. Holt man sich Küken vom Züchter, geht man das Risiko ein, dass die mit Kokzidiostatika gefüttert wurden und schnell eingehen.

  6. #6

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ja, Kokzidien-Präventtion erstmal mit Oregano und Hygiene, ist hier schon oft diskutiert.
    Und dann bei separierten Küken immer mal Erde von den anderen Hühnern da ins Gehege tun, zur Immunsystemstärkung.
    Genau. Ein ähnlicher Effekt, wie wenn sie sofort in der Gruppe laufen. Die Mikroorganismen werden an die Hühner gewöhnt. Und umgekehrt.

  7. #7

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von Äffchen Beitrag anzeigen
    In der Theorie sollte das so sein, aber was soll man machen, wenn der TA die Impfung nicht bekommt? Meine Küken leben seit Schlupf in einem sehr großen Käfig und haben keinen Kontakt zu den anderen Hühnern.

    Oregano bei nachgewiesenem hochgradigen Befall? Ich will dieses Experiment nicht eingehen.

    Vereine gibt es hier keine aktiven. Kaum jemand impft hier in der Gegend gegen Kokzidien. Holt man sich Küken vom Züchter, geht man das Risiko ein, dass die mit Kokzidiostatika gefüttert wurden und schnell eingehen.
    Schaden kann es auch dann nicht. Aber es ist eben in diesem Fall auch kein alleiniges Heilmittel. Da muss dann wohl schon die Anti und Biotika Keule ran.

    https://tinyurl.com/4azsfyph
    Geändert von Lohmann (08.05.2023 um 08:31 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Ich versteh ja nicht was man jetzt hier lesen will.
    Wegen alternativen Impfstoffen sollte ja wohl auch der TA bescheid wissen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    18.08.2022
    Land
    Luxemburg
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich versteh ja nicht was man jetzt hier lesen will.
    Wegen alternativen Impfstoffen sollte ja wohl auch der TA bescheid wissen.
    Eben nicht. Es gibt hier einen Vogelexperten, der leider seit Wochen nicht an die Impfung kommt. Ein anderer bekommt sie wahrscheinlich, aber sie kostet 500€.
    Hätte ja sein können, dass jemand in der Gegend etwas abgeben könnte oder dass es einen anderen Impfstoff als Paracox gibt, der hier (Luxemburg) nicht bekannt ist.

    Die Sache mit der Erde wurde ja hier auch schon öfter diskutiert und viele haben damit keinen Erfolg gehabt.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Wegen Abgabe von Paracox Impfstoff gibt es hier einen Thread.
    Und zugunsten der TA auch in Luxemburg gehe ich davon aus das die um entsprechende Impfstoffe schon bescheid wissen.
    Luxemburg ist ja nicht am Ende der Welt.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alternativen zur Rotlichtlampe
    Von Psyros im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.12.2021, 14:18
  2. Alternativen zum Holzstall
    Von Fabio04 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2018, 20:38
  3. Erfahrungsberichte für Axt- Alternativen
    Von Rubin82 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 26.01.2015, 14:28
  4. Einstreu alternativen
    Von Mäx im Forum Wachteln
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 14:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •