Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Kokzidienimpfung Bezugsquellen od. Alternativen

  1. #11
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Du könntest dir zur Beruhigung/ Vorsorge Baycox beim TA besorgen , meist ist ja am WE wenn niemand zu erreichen ist ein Problem.

  2. #12

    Registriert seit
    18.08.2022
    Land
    Luxemburg
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Du könntest dir zur Beruhigung/ Vorsorge Baycox beim TA besorgen , meist ist ja am WE wenn niemand zu erreichen ist ein Problem.
    Das habe ich hier, löst aber das Problem nicht. Die Hühner würden sich im Auslauf ja immer wieder infizieren.

    Wir leben in Luxemburg manchmal echt am Rande der Welt. Tierärzte, die Haushühner behandeln, gibt es 2-3 im ganze Land. Impfstoffe sind meistens nicht vorrätig außer Marek und ND. Viele Arzneien bekommt man hier über längere Zeit nicht, warum auch immer.
    Der deutsche TA an der Grenze bekommt den Impfstoff, aber eben nur für 500€, so viele Mitimpfer finde ich halt nicht.

    Jedenfalls werde ich es wohl riskieren müssen, am Wochenende bereite ich einen Kükenauslauf auf einer Plane vor in einen Bereich, wo die anderen Hühner noch nie waren und „impfe“ dann mit Streu in der Hoffnung, dass die Hühner es schaffen.

  3. #13
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Dein Bestand ist aber als Küken geimpft worden ?? Ich hatte ja früher immer Ausfälle wegen Kokzidien, erst als alle Küken geimpft wurden war dann Ruhe. Allerdings erkrankten nur die Kunstbrutküken, Naturbrut kein Problem.
    Du musst künftig früher brüten bzw. früh genug Impfstoff hier erfragen.
    Lagern musst du ihn im steriler Spritze im Kühlschrank. So lange er sich nicht trübt ist er eigentlich wirksam.
    Wobei ich gehört habe, dass es den Impfstoff nicht mehr flüssig geben soll sondern in Tablettenform die aufgelöst werden muss....für 1000 Küken wie jetzt auch dann aber wird es duster für die Kleinbrüter.

  4. #14

    Registriert seit
    18.08.2022
    Land
    Luxemburg
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Dein Bestand ist aber als Küken geimpft worden ?? Ich hatte ja früher immer Ausfälle wegen Kokzidien, erst als alle Küken geimpft wurden war dann Ruhe. Allerdings erkrankten nur die Kunstbrutküken, Naturbrut kein Problem.
    Du musst künftig früher brüten bzw. früh genug Impfstoff hier erfragen.
    Lagern musst du ihn im steriler Spritze im Kühlschrank. So lange er sich nicht trübt ist er eigentlich wirksam.
    Wobei ich gehört habe, dass es den Impfstoff nicht mehr flüssig geben soll sondern in Tablettenform die aufgelöst werden muss....für 1000 Küken wie jetzt auch dann aber wird es duster für die Kleinbrüter.
    Mit dem TA war abgesprochen, dass ich brüte. Leider findet man viele Rassen hier nicht und Tiere einführen ist nicht so einfach. Tja, beim Schlupf fragte ich dann wegen Marek und Kokzidien. Marek hatte er da, Paracox nicht. Er sagte, das wäre nicht lieferbar.

    Es ist echt nicht einfach, wann man keinen Großbetrieb hat.

  5. #15

    Registriert seit
    04.05.2017
    Beiträge
    5
    Hallo Äffchen,

    ich kann dir leider nicht weiterhelfen bezüglich Alternativen. Ich kenne auch nur die bekannten Maßnahmen wie Oregano, umstrittene Kokzidiostatika und Erde aus dem vorhandenen Bestand.... Aber ich kann mich sehr gut in deine Situation hinein versetzen, da ich selbst vor kurzem vergeblich versucht habe, meine Küken gegen Kokzidien impfen zu lassen... Mein Tierarzt hat mir gesagt, dass es keine Impfung gegen Koki gäbe, sondern nur Baycox. Was soll man da noch sagen?! Der für mich nächste Geflügelverein ist 60 km entfernt. Hier werden wir wohl nächstes Jahr versuchen, genug Leute für die Koki-Impfung zusammen zu bekommen. Aber für dieses Jahr heißt es nun erst mal hoffen.

    Ich wohne nicht weit von der Luxembourger Grenze - unsere ganze Region scheint diesbezüglich wohl am Ende der Welt zu liegen...

    Ich drücke die Daumen, dass deine Kleinen gut durch die kritische Zeit kommen.

  6. #16

    Registriert seit
    18.08.2022
    Land
    Luxemburg
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Picada Beitrag anzeigen
    Hallo Äffchen,

    ich kann dir leider nicht weiterhelfen bezüglich Alternativen. Ich kenne auch nur die bekannten Maßnahmen wie Oregano, umstrittene Kokzidiostatika und Erde aus dem vorhandenen Bestand.... Aber ich kann mich sehr gut in deine Situation hinein versetzen, da ich selbst vor kurzem vergeblich versucht habe, meine Küken gegen Kokzidien impfen zu lassen... Mein Tierarzt hat mir gesagt, dass es keine Impfung gegen Koki gäbe, sondern nur Baycox. Was soll man da noch sagen?! Der für mich nächste Geflügelverein ist 60 km entfernt. Hier werden wir wohl nächstes Jahr versuchen, genug Leute für die Koki-Impfung zusammen zu bekommen. Aber für dieses Jahr heißt es nun erst mal hoffen.

    Ich wohne nicht weit von der Luxembourger Grenze - unsere ganze Region scheint diesbezüglich wohl am Ende der Welt zu liegen...

    Ich drücke die Daumen, dass deine Kleinen gut durch die kritische Zeit kommen.
    Laut 3 Tierärzten gibt es Paracox gar nicht mehr. Kein Lieferant kann es im Moment liefern.
    Das ist so nervig. Da spricht man alles mit dem Tierarzt ab, lässt sich von der hier in der Gegend nicht auffindbaren Rasse BE schicken und dann heißt es: „Sorry, Impfung ist nicht.“ Es kostet eh schon alles Unsummen und dann gibt‘s noch nicht mal das Nötigste.
    Naja, alles Jammern nützt nichts. Die Küken gehen morgen in ihren Stall und in ihren Auslauf raus und dann muss ich halt Streu der Alten einbringen und hoffen. Wäre echt schade, wenn mir die Küken sterben.

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Hast du sie an Oregano schon gewöhnt? Dosto Liquid ist auch da?
    Wie lange sollen sie jetzt noch abgetrennt bleiben?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    wie ist es denn jetzt ausgegangen?
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Alternativen zur Rotlichtlampe
    Von Psyros im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.12.2021, 15:18
  2. Alternativen zum Holzstall
    Von Fabio04 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2018, 21:38
  3. Erfahrungsberichte für Axt- Alternativen
    Von Rubin82 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 26.01.2015, 15:28
  4. Einstreu alternativen
    Von Mäx im Forum Wachteln
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 15:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •