Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hurra, vielleicht leben Wiesel im Garten?

  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    30

    Hurra, vielleicht leben Wiesel im Garten?

    Liebe Foris,

    gerade habe ich etwas im sehr wilden Teil des Gartens geackert und ein neues Beet vor einem schon seit Jahren bestehenden Brombeerhügel angelegt. Dazu habe ich die Brombeerranken mal ein bißchen beschnitten. So im Randbereich habe ich einen kleinen Bau freigelegt, mit reichlich zerkrumpelten Hühnerfedern im Eingangsbereich. Auf jeden Fall nicht von einem Riß, das eine von diesen grauen Hühnern lebt noch, ein anderes ist leider Habichtopfer geworden und nicht alle gerupften Federn habe ich aus dem Garten gesammelt und mitbegraben... aber vielleicht hat jemand da seinen Bau hübsch polstern wollen? Für Kaninchen ist es viel zu klein, Rattenlöcher kenne ich eher etwas kleiner und irgendwie steiler, die gehen ja meistens direkt in den Boden rein. Dieses hier ist eher schräge und etwas ausgeweitet, wenn ihr versteht was ich meine.

    Vor etwa einem Jahr hatte mein sehr jagdfreudiger Kater mal ein Wiesel ins Wohnzimmer gelegt, tot natürlich. Und vielleicht war das gar kein komischer Zufallsfund, sondern es gibt tatsächlich Wiesel in meinem Garten, das wäre ja was.

    Und nun die Frage zum Abschluß: Hat man schon mal gehört, dass Wiesel Hühner reißen? Hier ist noch nie eines anders als durch Hunde oder Habicht zu Tode gekommen (Abgesehen von Legedarmproblemen natürlich) und es gibt auch reichlich Mäuse, die bestimmt eher auf so einem Wieselspeisezettel stehen, aber mich würde eure Erfahrung interessieren. Mein Googeln nach "Wieseln im Garten" hat nämlich vor allem Tips ergeben, wie man Wiesel vertreibt. Aber wieso um Himmels willen sollte man die vertreiben wollen, ich fänds super...

    Grüße von Claudia

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.972
    Wenn es wirklich Wiesel sind hätte ich bei großen Hühnern keine Bedenken.
    Bei Küken oder kleinen Zwergen sähe das wohl schon anders aus.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.919
    Wir haben sowohl Mauswiesel als auch Hermeline im Garten. Meinen großen Hühnern ist durch diese Tierchen noch nie was passiert.

    Die kleinen Küken werden allerdings immer gut gesichert. Die sind eindeutig auf der Speisekarte.

    Ich freu mich immer, wenn ich die kleinen Kobolde sehe. Aber leider sieht man sie nicht oft.

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Zu gerne würde ich eins sehen, dass nicht tot ist.

  5. #5
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.601
    Wiesel sind völlig schmerzbefreit. Ich habe schon gesehen, wie ein Wiesel ein ausgewachsenes Orpington Huhn gekillt hat ! Dass war total krass- das Wiesel ist unter dem Flügel des Huhns verschwunden und tauchte plötzlich auf dem Rücken wieder auf und biß in den Hals bis das Huhn tot war (Man konnte nicht einschreiten, da sich alles in einer Voliere fremder Leute abspielte, die nicht vor Ort waren. Nichts ist vor einem Wiesel sicher, was nicht heißt, dass etwas passieren muß !!
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  6. #6
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.563
    Unser alter Jäger und auch die Oma hatten früher mal erzählt, dass Wiesel und Hermelin Hühner töten können, wenn sie nachts in den Stall gelangen, würden sie auch in einen Blutrausch geraten und alle töten.

    Eigene Erfahrungen kann ich aber GsD nicht beisteuern.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  7. #7

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Ich kenne Selbiges wie Wolfswinkel aus Geschichten meines Opas,/Hühnerhalter.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  8. #8
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.919
    Schmerzbefreit sind die wirklich. Ein Mauswiesel hat mal unseren Terrier in die Nase gebissen. Der war so verdutzt, dass das kleine Ding entkommen konnte bevor der Hund sich von dem Schreck erholt hatte.

    Der Terrier hat alles gekillt, was ihm unter kam, Ratten Mäuse, Schermäuse ... aber eine "Maus" die ihn anspringt und beißt, war ihm vorher noch nicht begegnet.

    Ich erinnere mich, dass in meiner Kindheit ein Mauswiesel mal alle auf dem Markt gekauften Küken getötet hat. Da war ein winziges Loch, durch das es in den Kükenstall kam und am nächsten Morgen waren alle tot.

    Bei unseren großen Hühnern ist aber noch nie was passiert. Wenn dann waren es Fuchs, Stein- oder Baummarder und natürlich der Habicht.

  9. #9

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    625
    Hallo, heute früh konnte Göga ein Hermelin (eindeutig kein Mauswiesel, da schwarze und nicht braune Schwanzspitze) auf der Terassentreppe beobachten!! Was freue ich mich!! Da unser Grundstück sehr "natürlich".... ist, hat es vielfältige Unterschlupfmöglichkeiten. Leider war es weg, bevor Göga ein "Beweisfoto" machen konnte.
    Wg der Hühner habe ich keine Bedenken (Holz klopf), das sind ausgewachsene Sundheimer. Falls eine brüten sollte, ist halt extra Aufmerksamkeit geboten.
    Lb Gruß von Helga

  10. #10
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.919
    Das ist toll. Mich freut es auch immer. Das zeigt einem doch, dass man es richtig macht mit dem "SÖG"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wiesel?
    Von Kleener im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.07.2014, 22:36
  2. Wiesel!!!
    Von berkno im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 22:35
  3. Wiesel
    Von Tina66 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 17:10
  4. HURRA HURRA - endlich milbenfrei
    Von kajosche im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.07.2006, 06:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •