Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Brennesseln einwecken?

  1. #11
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.855
    Wieso nicht einfach trocknen? Die Hühner fressen auch getrocknete Brennnessel. Oder man könnte sie wieder einweichen. Einfach luftig aufhängen... braucht kein Strom.
    LG
    Astrid

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Hat sie ja geschrieben warum.
    Einfach luftig aufhängen funktioniert hier auch nicht.
    Ich muss grob Zerkleinertes sorgfältig trocknen, dann weiter zerkleinern und dann in dicht schließende Eimer. Dann hab ich Vorrat für den ganzen Winter und darüber hinaus.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.656
    Ich hab da aber auch das Problem wie Mara, meine getrockneten Brennnesseln fangen auch wieder an zu schimmeln, kann sie auch nicht in der Wohnung lagern, im Keller ist die Luftfeuchtigkeit generell zu hoch da es ein alter gewachsener Keller ist und in der Garage und auf dem Dachboden erhöht sich auch die Luftfeuchtigkeit wenn die Luft draußen Feucht wird.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  4. #14
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.528
    Das Trocknen finde ich auch am Besten. Machen wir schon seit Jahren. Nachdem aber die Stengel immer im Weg waren, sind wir dazu übergegangen, die durch den Grünfutterschneider zu drehen, dann auf großen Planen zum Trocknen auszulegen und danach kommen sie in große Papiersäcke, wo vorher das Hühnerfutter drin war.

  5. #15
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    937
    In diesem Brennnesselfaden stehen auch so einige Möglichkeiten

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ght=Brennessel

  6. #16

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.596
    Also ich habe mehrere Stellen im Garten,wo Brennesseln wachsen.
    Ich gehe ca. wöchentlich mit dem Rasenmäher drüber.
    Den Schnitt (auch etwas Rasen dabei) streue ich ganz dünn in eine Box ein u. wende die Kräuter täglich.
    Die Kräuter stehen auf den Treppen,im Garten.....wos halt geht.
    Wenn sie getrocknet sind kommen sie locker in eine Stoffeinkaufstasche u. werden oben im Gästezimmer aufgehängt.
    Das klappt ganz gut.

    An einige Stellen mit Brennesseln gehe ich nicht ran u. überlasse die den Raupen,Spinnen....Die Samen bekommen meine Hühner im Winter aber mit ins Futter.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    Themenstarter
    Einfrieren ist für mich keine Option. Trocknen auch nicht. Das Wetter spielt da in den letzten Jahren überhaupt nicht mehr mit. Ich habe in den letzten Jahren schon mehrmals mühsam getrocknete Brennnesseln weggeworfen, weil sie draußen luftig unter Dach aufgehängt schimmlig wurden. Und in der Wohnung habe ich keinen Platz, um sie zu lagern. Deshalb die Idee mit dem Einwecken.

    An fermentieren habe ich auch schon gedacht, aber das funktioniert doch nur, wenn man Salz zugibt, oder? Jedenfalls habe ich das so gelesen. Etwas Salz brauchen auch Hühner, aber da hätte ich Bedenken, dass sie zu viel Salz mit fressen. Oder kann man auch ohne Salz fermentieren?

    Silieren ist eine interessante Idee. Bloß wie könnte ich das umsetzen? Wenn unser Bauer, bei dem unsere Pferde eingestellt waren, siliert hat, dann hat er die Silage mit einem Radlader platt gefahren. Dann war es gut verdichtet. Ich könnte die Nesseln mit dem Auto platt fahren. Aber dann... für die Hühner brauche ich doch immer nur eine kleine Menge, und der Rest würde dann doch wahrscheinlich auch anfangen zu schimmeln, wenn das Silo offen ist, oder?

  8. #18
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.907
    Vielleicht in ein Weckglas Schicht für Schicht platt einstampfen, luftdicht verschliessen, 6 Wochen warten? So wie Sauerkraut nur ohne Salz. Soweit ich weiss *muss* kein Salz anwesend sein, weil Silage ja auch ohne funktioniert aber probiert hab ich's noch nicht.

    Oh, Internet sagt "Silierung durch hohen Ca-Gehalt problematisch." wie sich genau Calcium auf die Silierung auswirkt sagt es aber nicht ich forsche mal gelegentlich weiter...

  9. #19
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Die Jäger hier silieren Äpfel ein, indem sie sie in so ein blaues Plastikfass schichten, das dann mit Wasser bis zum Rand auffüllen, den Deckel drauf, den Metallring rum und stehen lassen. Vielleicht geht das auch mit Brennesseln? Ein Versuch, z.B. in einem Eimer mit Deckel, wärs vielleicht wert?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #20
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Ganz versteh ich das noch nicht - Einweckgläser brauchen doch bestimmt mehr Platz als getrocknete zusammengedrückte Brennesseln in einem Eimer oder großen Glas??

    Bei mir hier neben Wald und Bach kann ich auch nichts in Papiersäcken lagern, wird sehr schnell feucht und schimmlig.

    Ich machs so: Draußen trocknen so weit möglich, Endtrocknung noch im Dörrapparat oder Herd und dann sofort luftdicht einpacken.
    Oder ich legs auf den Dachboden, oder ich ernte so spät oder früh wenn die Heizung noch an ist.

    Eingekocht käme mir das sehr tot vor.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gans verwerten. Einwecken?
    Von Hasso77 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 11:39
  2. AUslauf mit Brennesseln
    Von hühnerkolle im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 13:57
  3. Brennesseln?
    Von Mastermarkus im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 15:43
  4. Löwenzahn und Brennesseln
    Von Gert im Forum Spezialfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 10:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •