Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Brennesseln einwecken?

  1. #21
    Avatar von Marjolaine
    Registriert seit
    04.06.2022
    Land
    Deutschland/NRW
    Beiträge
    431
    Mein Weckbuch sagt man kann Brennesseln entsaften, daher wüsste ich nicht, was gegen kochen/einwecken spräche, die Weckdeckel haben ja den Sicherheitsmechanismus, dass der Deckel sich löst, wenn was schlecht wird, ich werde es definitiv probieren, da mein Kellerregal um ein Vielfaches größer ist als die Tiefkühltruhe


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    1,6 Blumenhuhn-Mixe; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Marans; 0,4 Türkislegermixe; 0,4 Legehybriden

  2. #22
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.083
    Ich hab hier eine interessante Zusammenstellung der Verlustraten bei verschiedenen Erhitzungsmethoden gefunden: https://www.zentrum-der-gesundheit.d...rstoffverluste

    Wenn das stimmt und gerade die fettlöslischen Vit A und K sowie die Mineralstoffe größtenteils erhalten bleiben, ist eindecken doch eine super Möglichkeit, Brennesseln haltbar zu machen.
    Liebe Grüße

    Jassi

  3. #23
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Themenstarter
    Danke für eure rege Beteiligung!

    @Rohana
    In einem Weckglas werde ich es nicht so fest einstampfen können, dass es nicht schimmelt. Silage muß doch wirklich gut verdichtet sein, damit es funktioniert.

    @Sil
    Wie das mit den Äpfeln funktionieren kann ist mir schleierhaft. Fangen die nicht an zu gären, durch den hohen Zuckergehalt? Mit Apfeltrester habe ich mal versucht, den luftdicht verpackt, gut gepresst... hat auch ganz schnell angefangen zu gären und hat die Tüten gesprengt.

    @Sterni
    Ja, im Prinzip brauchen Einweckgläser mehr Platz als eine Tüte getrocknetes. Aber die Gläser kann ich in unserem Waschraum auf dem Boden in Kartons stapeln. Da hat es im Winter so 5°. Mit eingeweckten Sachen ist das kein Problem. Aber getrocknetes würde da schimmeln.

    Trocknen im Herd oder im (bei mir nicht vorhandenen) Dörrapparat ginge mit kleinen Mengen. Das macht für meine ca. 80 Hühner einfach keinen Sinn. Wirklich gut draußen trocknen hat in den letzten Jahren das Wetter überhaupt nicht mitgespielt. Das ist wirklich seltsam, eigentlich sollte der Sommer hier heiß und trocken sein, Kontinentalklima. Aber hier zeigt sich die Klimaveränderung den Sommer über durch eher wechselhaftes Wetter, immer wieder Regen zwischendrin und teils sehr hohe Luftfeuchtigkeit, da trocknet nichts richtig.

    Bisher waren die Brennnesseln zu klein zum Ernten, jetzt ist die Heizung aus. Und bleibt aus bis Mitte Oktober. In beheizten Räumen trocknen fällt damit flach.

  4. #24
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Ich hab hier eine interessante Zusammenstellung der Verlustraten bei verschiedenen Erhitzungsmethoden gefunden: https://www.zentrum-der-gesundheit.d...rstoffverluste

    Wenn das stimmt und gerade die fettlöslischen Vit A und K sowie die Mineralstoffe größtenteils erhalten bleiben, ist eindecken doch eine super Möglichkeit, Brennesseln haltbar zu machen.
    Sehr interessanter Link, danke.


    Zitat Zitat von Marjolaine Beitrag anzeigen
    Mein Weckbuch sagt man kann Brennesseln entsaften, daher wüsste ich nicht, was gegen kochen/einwecken spräche, die Weckdeckel haben ja den Sicherheitsmechanismus, dass der Deckel sich löst, wenn was schlecht wird, ich werde es definitiv probieren, da mein Kellerregal um ein Vielfaches größer ist als die Tiefkühltruhe


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Genau so geht es mir auch. In der Tiefkühltruhe ist so viel anderes, unter anderem z.B. massenhaft Beeren, da haben nicht auch noch Brennnesseln Platz.

  5. #25
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.015
    Ich würde die Brennnesseln, wenn dann ähnlich wie Tabak fermentieren.
    Also nicht total frisch in einen luftdichten Behälter, sondern:
    Die frischen Brennnesseln je nach Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit ein paar Tage an einem dunklen, oder zumindest einem Ort, an dem nicht direkt die Sonne hinscheint, aufhängen und antrocknen lassen. (Sie sollen nicht komplett durchgetrocknet sein)
    Dann locker in Gläser füllen und verschließen. 2-3 Mal am Tag den Deckel aufmachen und gleich wieder schließen (Nur damit kurz die überschüssige Feuchtigkeit raus kann und sich somit kein Kondensat bilden kann)
    Nach 3-4 Tagen reicht dann vielleicht schon, wenn man es nur noch 1 Mal täglich kurz öffnet. Nach ca. 2 Wochen müssten die Brennesseln fertig fermentiert sein.
    Muss man bisschen rumprobieren.
    Anstatt Gläser gehen auch Plastiktüten. Hauptsache es besteht die Möglichkeit, es zu verschließen. Aber ich würde eher Gläser nehmen, weil wenn was schief geht, dann sind nicht gleich alle Brennnesseln für den Kompost, wenn die zu fermentierende Menge nicht so groß ist...
    Geändert von Gockelmeisterin (06.05.2023 um 12:10 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  6. #26
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Ich habe im Herbst einen gestopft vollen Eimer Brennnesseln eingefroren und wie Petersilie zerrieben. Danach passten sie in einen Gefrierbeutel. Die Hühner mögen es aufgetaut sehr gern. Ist noch nicht alle geworden.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  7. #27
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.024
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Ich habe im Herbst einen gestopft vollen Eimer Brennnesseln eingefroren und wie Petersilie zerrieben. Danach passten sie in einen Gefrierbeutel. Die Hühner mögen es aufgetaut sehr gern. Ist noch nicht alle geworden.
    Habe ich (mit anderen Kräutern) auch schon so gemacht. Klappt prima.

    Bei Mara1 scheint es sich wohl aber mengenmäßig um ganz andere Dimensionen zu handeln. Bei 80 Hühnern!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #28
    Avatar von Veni76
    Registriert seit
    06.11.2022
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21649
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    370
    hallo erstmal,
    wenn ich mich mal einmischen darf (als noch nicht Hühnerhalterin), man kann ja auch Spinat einkochen, also kleinhacken, in den Kochtopf, mit wenig Wasser bis er zusammengefallen ist und dann entweder pürieren oder so in die Einmachgläser und dann in den Einkochautomat bei 100 Grad 100min kochen lassen.
    Wenn das mit Spinat funktioniert, müsste das genauso mit Brennnesseln gehen.
    LG

  9. #29
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Themenstarter
    @Veni76

    Willkommen im Forum. Dein erster Beitrag in meinem Brennnesselfaden - das finde ich klasse! Klar darfst du dich gerne einmischen.

    So ähnlich stelle ich es mir inzwischen auch vor. Vielleicht wecke ich nur die Blätter ein, das ist bestimmt besser abzufüllen. Oder die Stiele klein schneiden. Ich würde es nur nicht so lange einkochen, sondern direkt heiß abfüllen und die Gläser zu schrauben. Auf 80° erhitzen für ein paar Minuten sollte reichen. So mache ich das mit allen anderen Sachen auch und hat bisher immer funktioniert. Falls ein Glas verdirbt merkt man es gleich, weil sich dann der Deckel aufwölbt.

    Letztes Jahr habe ich viele Gläser mit den Pressresten meiner Aroniabeeren so eingeweckt. Die Hühner haben im Winter 2-3x pro Woche ein Glas bekommen und haben das gern gefressen. Verdorben ist davon nichts.

  10. #30
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Habe ich (mit anderen Kräutern) auch schon so gemacht. Klappt prima.

    Bei Mara1 scheint es sich wohl aber mengenmäßig um ganz andere Dimensionen zu handeln. Bei 80 Hühnern!
    Problem erkannt! Ich arbeite dran, dass es weniger werden. Dieses Jahr wird nicht gebrütet, auch wenn meine Hennen derzeit anderer Meinung sind und einige meinen, sie müssten unbedingt Mama werden.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gans verwerten. Einwecken?
    Von Hasso77 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 11:39
  2. AUslauf mit Brennesseln
    Von hühnerkolle im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 13:57
  3. Brennesseln?
    Von Mastermarkus im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 15:43
  4. Löwenzahn und Brennesseln
    Von Gert im Forum Spezialfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 10:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •