Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Krankheit bei Küken?

  1. #1

    Registriert seit
    27.06.2021
    Beiträge
    4

    Krankheit bei Küken?

    Hallo zusammen
    Habe gestern bei einem 3 Wochen alten Bresse Küken gesehen, dass der Kopf oberhalb beider Augen verklebt ist und aussieht wie wenn die Stellen nass wären. Fands schon seltsam, dass es auf beiden Seiten war und dachte, mal schauen wie es morgen aussieht.
    Heute immer noch gleich. Das Küken habe ich jetzt auch schon mehrmals beobachtet wie es die Kleinteile aus dem Trinkwasser pickt. Also es trinkt nicht sondern pickt ins Wasser rein und scharrt dabei wie wenn es fressen würde. Dieses Küken hatte mit 3 Tagen Verstopfung, die hab ich aber erfolgreich behandelt gehabt.
    Was mir nun wirklich Sorgen bereitet ist, dass ich jetzt 3 andere Küken gesehen habe mit denselben Stellen. 2 davon haben auch dieses Wasserpicken gemacht.
    Kann mir da jemand weiterhelfen? Ist vielleicht zu heiss im Stall oder ist das eine Krankheit?
    Habe noch Fotos gemacht. Weiss aber nicht wie hochladen.
    Liebe Grüsse und Besten Dank
    Rafael

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Hallo und Willkommen,

    Fotos kann man gut mit Hilfe von picr.de hier einbinden.

    Hast du die Küken gekauft oder erbrütet, Kunstbrut oder Glucke?

    Was heißt denn zu heiß im Stall? Es gibt ja Empfehlungen für die benötigte Temperatur bei welchem Alter?
    Wenn die Küken keine Glucke haben wie stellst du die benötigte Wärme zur Verfügung?
    Geändert von Dorintia (04.05.2023 um 20:37 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    27.06.2021
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Danke für den Typ fürs Bilder hochladen.

    https://up.picr.de/45602256jc.jpg

    https://up.picr.de/45602284og.jpg

    Bruteier sind gekauft und selber mit Flächenbrüter (Bruja 3000d) ausgebrütet.

    Über den gesamten Kükenbereich verteilt waren bis heute morgen 3 Wärmelampen mit Dunkelstrahlern, je 100 Watt, am laufen. Heute habe ich eine ausgeschaltet weil die hohe Aussentemperatur langsam Wirkung im Stall zeigt. An sich würde ich auch nicht sagen es ist zu heiss, aber dachte das Wasserpicken deutet vielleicht darauf hin.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Die Temperatur kannst du ja am Boden nachmessen.
    Können die Küken den Dunkelstrahlern bzw. warmen Zonen auch ausweichen? Wie liegen sie denn da rum wenn sie schlafen oder ruhen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    27.06.2021
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Ja sie haben genügend Platz um denen auszuweichen. Die Dunkelstrahler sind verteilt und hängen auch nicht alle gleich hoch. Dazwischen und daneben hat es freie Stellen.
    Tagsüber liegen sie öfters auch mal direkt drunter. Bei beginnender Nacht alle beim tiefer hängenden aber in der Mitte ist ein Plätzchen frei. Würde ja heissen, dass der zu tief hängt, aber wird ja im Laufe der Nacht auch kälter, Stall ist nicht isoliert. Sie könnten ja auch zum anderen Strahler, aber gehn nachts immer zu dem. Messe morgen mal Temperatur, jetzt ist schon dunkel.

  6. #6
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    also für mich sieht das aus wie verklebter Flaum, hast du mal vorsichtig versucht mit warmen Wasser und Wattestäbchen das vorsichtig zu lösen? wie sieht die Haut da drunter aus?
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  7. #7
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.009
    Habe mir mal erlaubt, die Bilder direkt im Faden sichtbar zu machen:



    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #8

    Registriert seit
    27.06.2021
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    So. Also unter den Lampen war gerade tagsüber, nachmittags schon zu heiss. Bis 36°. Nachts dann natürlich weniger. Aber wie gesagt, die Küken konnten ausweichen. Habe sie gestern dann noch in einen grösseren Bereich umgesiedelt damit sie noch mehr rumwuseln können. Die Lampen sind nun so gehängt, dass darunter bis 28/29° warm ist. Abends lagen sie dann nur teilweise direkt drunter, aber heute morgen lag der grössere Teil unter der Lampe aber nicht dicht gedrängt.
    Das eine Küken legte gestern immer noch das gleiche Verhalten an den Tag. Den Flaum konnte ich reinigen, die Haut darunter war normal. Aber es hatte gestern noch 2 andere verklebte Stellen zusätzlich. Dort fehlte der Flaum teilweise schon.
    Es sind keine Küken mit verklebtem Kopf dazugekommen.

  9. #9
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.852
    Also die Augen sind ja klar. Die Küken machen sich schon mal dreckig... und vielleicht auch nass wenn sie so gerne im Wasser picken. Ich würde mir da keine Gedanken machen. Wenn es dich stört, vielleicht mal mit warmes Wasser sauber machen.
    LG
    Astrid

Ähnliche Themen

  1. Küken Krankheit
    Von FoxyKitty im Forum Kunstbrut
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 23.04.2021, 15:38
  2. Küken: Verletzung? Geschwüre? Krankheit?
    Von Vogelmami im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.07.2014, 13:27
  3. Krankheit
    Von sammyhuhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 19:45
  4. komische krankheit bei küken.
    Von Hahn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 14:10
  5. Krankheit
    Von Ronn im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2005, 17:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •