Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Küken aufpeppeln?

  1. #1

    Registriert seit
    04.05.2023
    Beiträge
    1

    Küken aufpeppeln?

    Gestern ist das erste Küken bei uns geschlüft, die anderen Eier sind noch ganz. Heute lag es neben dem Nest, kalt und hat ab und an den Schnabel aufgemacht, Augen geschlossen.

    Habs nun wieder unter die Glucke gelegt aber ich befürchte, das es hilfe braucht.

    Wie kann ich helfen?

    Soll ich es mit ins Haus nehmen?

    Wasser geben?

    Wie wärmen, hab keine Wärmelampe.

    Hab meine Hennen seit Januar und das ist das erste mal.

    Ich hoffe ich bekomme ein paar Tipps.

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.336
    Die ersten 48 Stunden nach Schlupf braucht das Küken weder Wasser noch Futter. Da zehrt es noch vom Dottersack. Ich würde sagen, Wärme wäre jetzt am Wichtigsten. Vielleicht kannst du ihm ja ein kuscheliges Nest in einem Karton aus alten Handtüchern machen und unter die Tücher eine handwarme (ca. 40 ° C) Wärmeflasche? Oder mit warmen Wasser gefüllte PET-Flaschen?
    Ev. meldet sich ja noch jemand, der Erfahrung hat. Ich hatte das zum Glück noch nie.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Hallo und Willkommen,

    woher weisst du denn das die anderen Eier noch intakt sind?
    Bitte die Glucke nicht stören!
    Sie darf und sollte jetzt auf keinen Fall mehr aufstehen.
    Sie sollte begrenzt und abgeschirmt sitzen.
    Ist das Nest so beschaffen das kein Küken rauskullern kann?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    833
    Hallo Karin, am besten abwarten und die Glucke nicht stören. Vor allem braucht das Kleine jetzt Wärme, wenn du keine Wärmequelle hast, dann kannst du es nur unter die Glucke packen (hast du ja schon gemacht). Futter braucht es noch nicht, der Dottersack reicht für mindestens 24 Std.
    Wenn es aus dem Nest gefallen ist, und nicht mehr zurückklttern konnte, solltest du da nachbessern. Es kann auch sein, dass es krank oder behindert ist, sodass die Glucke es absichtlich "aussortiert" hat. Dann wird sie es immer wieder aus dem Nest schieben. In dem Fall hilft päppeln nicht viel, die Chance, dass das Kleine durchkommt ist sehr gering. Vielleicht ist die Glucke aber auch "ungeschickt", normalerweise schieben sich Glucken die Küken mit dem Schnabel unter die Federn.
    Was in deinem Fall zutrifft, kannst du am besten selbst beurteilen. Gut Schlupf für die verbliebenen Eier!

  5. #5
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.664
    Ich hatte schon öfter so einen Fall, daß ein Frühschlüpfer neben dem Nest lag. Das kommt dann ins Haus in einen weichgepolsterten Karton, Dunkelstrahler drüber und da bleibt es, bis es fit ist, dann zurück zur Glucke. Ist bisher immer gut gegangen.
    Liebe Grüße Mietze

Ähnliche Themen

  1. Sozialverhalten Küken/Küken und Küken/Althennen
    Von Weißnase im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.09.2022, 19:43
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 11:47
  3. Aufpeppeln nach Wurmbefall
    Von Isdris im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 12:51
  4. Womit Ente aufpeppeln?
    Von Tyrael im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 14:45
  5. Kleine Küken aufpeppeln
    Von humi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 20:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •