Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Luftblase zu klein?

  1. #1

    Registriert seit
    12.04.2023
    Beiträge
    16

    Luftblase zu klein?

    Hallo!
    Ich brüte gerade das erste mal Puteneier mit einem bruja 300d aus. Beim durchleuchten ist mir aufgefallen, dass die Luftblase ziemlich klein ist, laut Bruja Anleitung sollte die ca doppelt so groß sein. Liegt das an zu hoher Luftfeuchtigkeit?
    Ich habe mich an die Anleitung gehalten und 2 Wasserrinnen befüllt. In einer Woche sollten sie schlüpfen, soll ich jetzt ohne Wasser weiter machen?
    Bis jetzt haben sich alle Eier entwickelt und ich sehe sie zappeln beim durchleuchten.
    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps

  2. #2
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Also ich durchleuchte die Eier vor der Brut, wegen den Luftblasen. Ist das bei allen Eiern so oder nur bei einem? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Luftblase vor dem schlupf auch noch bissl größer wird... aber an der LF wird eher nicht liegen. Schick doch mal Fotos rein
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  3. #3

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    815
    Ich hatte zu Beginn auch immer die Befürchtung, die Luftblasen wären zu klein (auf jeden Fall um einiges kleiner als auf den Abbildungen). Mit etwas mehr Erfahrung ist zumindest mir aufgefallen, dass sich die Luftblasen nicht linear vergrößern, sondern vor allem in der letzten Brutwoche deutlich an Größe zunehmen.
    Wenn du nach Anleitung gebrütet hast, brauchst du dir keine Sorgen machen. Die von Bruja angegebenen Empfehlungen sind schon passend. Viel ändern kannst du sowieso nicht mehr, weil du ab dem Umlegen auf die Schlupfhorde die Feuchtigkeit erhöhen sollst. (Für drei, vier Tage trocken brüten, würde ich jetzt nicht mehr)
    Erklärungen könnten sein: sehr frische Eier eingelegt (die Luftblasen vergrößert sich im Vergleich der Bruteilagerung), oder in einem sehr feuchten, warmen Raum gebrütet.
    Don't Panik, das wird schon. Gut Schlupf!

  4. #4

    Registriert seit
    12.04.2023
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Dankeschön für die Antworten! Zu frisch denke ich eher nicht, habe über ca 10 Tage gesammelt, und es sind alle ziemlich gleich. Auch der Raum war nicht warm und normal feucht. Werde mal so weiter machen und die Eier beobachten. Hoffentlich schaffen sie das😓

  5. #5

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    815
    Du kannst ja vor dem Umlegen nochmal schieren. Dann hat sich mit Sicherheit noch was getan.
    Das wird schon.

  6. #6

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.009
    Bei mir ist es aktuell umgekehrt. Die Versandeier hatten zum Großteil schon beim Einlegen für meinen Geschmack zu grosse Luftkammern. 14 Tage wurden die mit Sicherheit schon gelagert, daher habe ich schon ab Tag 5 die Luftfeuchte auf 45% angehoben und ab Tag 8 50 bis 55%

  7. #7

    Registriert seit
    12.04.2023
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Ich hab sie heute zum schlüpfen umgelegt, anscheinend musste ich wirklich nur abwarten heute sind alle Luftkammern in der Norm 😄 bei 3 Eiern konnte ich keine bewegungen sehen, da hoffe ich dass sie einfach schon zu groß sind zum herumturnen😬

  8. #8

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    815
    Siehst du, passt
    Du kannst noch ein feuchtes Schwämmchen reinlegen, ansonsten jetzt gut ablenken
    Gut Schlupf! Ist übrigens ganz normal, dass es nicht alle schaffen -sorry.

  9. #9

    Registriert seit
    12.04.2023
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Ja von den Wachteln und Hühnern bin ich's ja gewohnt dass nicht alle rauskommen, bzw hab ich die bis jetzt nie durchleuchtet... Aber die erste Putenbrut ist jetzt Nervenkitzel pur 🙈 auch vor der Aufzucht hab ich Respekt 🤔 ich will ja dass alle überleben 😜

  10. #10
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    solange Luftkammern nicht an der falschen Stelle sind oder rum wandern ist alles gut. (deswegen auch immer vor Brutbeginn kontrollieren) Die "normalen", wenn auch kleineren werden meistens die wachsen ja, wie schon gesagt, vor schlupf meistens.

    Die Aufzucht schaffst du schon. Hast ja schon erfahrung
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zu klein?
    Von Emma21 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.07.2023, 10:26
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 10:32
  3. zu klein?
    Von Lotta 4 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 13:54
  4. Luftblase zu klein
    Von Dirkp im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 21:12
  5. Luftblase
    Von christoph909 im Forum Das Brutei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 08:36

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •