Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 70

Thema: Fuchs, Marder oder was anderes?

  1. #1

    Registriert seit
    08.01.2022
    Beiträge
    3

    Fuchs, Marder oder was anderes?

    Unsere armen Hühner waren ganze 2 Tage in einem wunderschönen gründen mobilen Auslauf. In der Nähe unserer Rinderweide. Hühnerzaun mit Strom. Automatische Klappe ab 9 Uhr. Gestern dann das Schlachtfeld. Von 24 Hühnern waren noch 8 da. 4 lagen tot im Umkreis, 2 davon direkt an Ort und Stelle. Ein Huhn haben wir noch lebend gefunden. Und einen von 3 Hähnen, der sich allerdings nicht einfangen lässt. Wir haben es bis fast Mitternacht versucht. Gesehen haben wir alles um 13 Uhr. 4 std Zeitfenster. Was glaubt ihr welches Tier oder Tiere waren das? Hat wer eine Idee wie wir den Hahn eingefangen bekommen? Er scheint verängstigt natürlich und reagiert auf Körner nur mit Flucht. Wir haben ihn versucht in den Hühneranhänger mit den letzten verbleibenden Hühnern zu locken. Hat auch nicht geklappt.
    Jetzt sind die Hühner wieder bei uns auf dem Hof, wo sie leider kein grün haben. Aber am Wald draußen klappt es wohl nicht, wie wir bitter lernen mussten. Sagt gerne eure Gedanken dazu. Danke

  2. #2
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.657
    Wilkommen!
    Das tut mir Leid für euch und die Hühner um wirklich sagen zu können wer das war müsste man wissen wie die Hühner aussahen... Wurde gerupft, wurden welche gefressen, wenn ja was? Habt ihr Fotos gemacht? Als erstes würde ich jetzt an einen Fuchs denken.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #3

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Wenn man die Hühner so weit draußen platziert, machen Wildkameras wirklich Sinn. Weil so viele Hühner gänzlich verschwunden sind, kann man auch mehrere Angreifer nicht ausschließen. Gibt es bei euch Wölfe? Streunende Hunde? Ich würde im Umfeld einmal genau nachsuchen, wenn hier und dort Hühner halb eingegraben oder schlecht verscharrt herumliegen, deutet dies auf Meister Reinicke hin....

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.148
    So eine Erfahrung macht keiner gern. Fühlt Euch mal kurz tröstend gedrückt.

    Das sieht für mich sehr nach Fuchs aus. Wenn Fähen Nachwuchs haben, kommen sie auch tagsüber, töten, was sie erwischen können und tragen auch gleich weg, was geht. Meist wird es erst mal ganz in der Nähe oberflächlich verscharrt.

    Allerdings ist nach meiner Erfahrung ein funktionierender Stromzaun eine sehr wirksame Abwehr gegen den Fuchs, Wenns denn ein Fuchs war, könnte sein, daß:
    - der Stromzaun nicht funktioniert hat. Zumindest nicht rundum.
    - es einen Weg untendurch gibt, da reicht mitunter eine Handwerkerfaustgroße Lücke
    - es einen relativ leichten Weg obendrüber gibt (Baum direkt am Zaun, Böschung z.B.
    - bei Euch ein ganz besonders schlauer Fuchs unterwegs ist.

    Es könnte auch ein Hund verantwortlich sein. Viele Rassen ab Mittelgröße schaffen locker einen Sprung über einen 1 Meter hohen Geflügelzaun. Hunde bringen auch ordentlich Panik rein, was den hysterischen Hahn erklären könnte (oder war der schon immer so drauf?), weil sie anders als ein Fuchs mit viel Aufwand jagen und hetzen. Auch Hunde verscharren manchmal ihre Beute.

    Zum Hahn
    So einfangen wird kaum klappen. Entweder herausfinden, wo er übernachtet und versuchen, ihn da, am Besten Mithilfe einer Taschenlampe mit blauem Licht, im Finstern zu pflücken. Man könnte auch eine große Katzenfalle aufstellen und als Köder eine Spur Hühnerfutter legen. Zumindest habe ich beim Versuch, eine streunende Katze am Hof zum kastrieren einzufangen, mehrfach meine Hühner aus so einer Falle befreien müssen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    Schließe mich sil an.
    So ein Zirkus hinterlässt in der Regel Fuchs oder Hund.

  6. #6
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Schließe mich sil an.
    So ein Zirkus hinterlässt in der Regel Fuchs oder Hund.
    mk ultra,
    Aber ein Hund hätte nicht so viele mitgenommen.
    Ich tippe auf Fuchs, der die ganzen Huhns als Vorrat für sich und seine Jungen versteckt hat
    Was für ein Hahn ist der Flüchtige?
    Kann er gut fliegen? Wenn ja überlebt er wahrscheinlich erst mal und man kann ihn anlocken wenn er sich beruhigt hat
    Geändert von Yokojo (04.05.2023 um 10:17 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.657
    Die Hunde nicht aber ein anderes Tier hätte die schon toten Tiere im Nachhinein mitnehmen können
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  8. #8
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.148
    Bei einem Nachbarn hat sich mal ein Hund durch den Maschendraht gearbeitet und ist ins Hühnergehege eingedrungen. Die Nachbarn sind aufmerksam geworden, weil zwei ihrer braunen Hybriden am Küchenfenster vorbeiflatterten. das Gehege war ca. 20 m Luftlinie vom Haus entfernt und der Zaun drum herum etwa 1,50 Meter hoch. Bis sie den Hund einbremsen konnten, lagen mehrere Hühner tot im Gehege und ettliche waren über den Zaun geflüchtet und über eine freie Wiesenfläche 50 und mehr Meter bis in ein dichtes Gestrüpp geflohen. Obwohl sofort danach gesucht wurde, fanden sie nur noch eines wieder, die anderen blieben verschwunden und tauchten auch nie mehr wieder auf.
    Es könnte also durchaus auch ein Hund beim Themenstarter verantwortlich sein.

    Wenn das so oder ähnlich auch abgelaufen ist, könnte man vielleicht die nächsten Tage mal darauf achten, ob der immer noch frei herumlaufende Hahn alleine bleibt oder vielleicht noch ein paar Hennen zu sich locken konnte.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #9

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Also meine Hündin Border C. hat in ihrer Jugend locker einen 1,80 cm Zaun übersprungen.
    Wenn die Huhnis rennen,wird der Jagdtrieb geweckt.Der Hund nimmt aber meist kein Huhn mit.

    Wenn die Hühner weg sind,war es meist der Fuchs.

    Hatte heute "Hühnerdienst"/Mittagsbetreuung.
    Bei einer Freundin.Die Huhnis wurden am Morgen rausgelassen,ich kam 11,30 Uhr.
    Als ich zum Stall kam waren ALLE Hühner Tot.Ihnen fehlte der Kopf.Also Verdacht Marder.
    Durfte alle Teile einsammeln und entsorgen.Die Köpfe habe ich nicht gefunden.
    Die Hühner waren noch steif.Also kurz nach dem Rauslassen passiert
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  10. #10

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Achso,wegen Locken funktionieren Mehlwürmer oder Rührei sehr gut.Das MUSS aber vorher mit einem bestimmten "Signal" Lockruf verbunden werden.
    Gut es öfter mal zu machen. Dann klappts auch gut wenn man es mal braucht.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchs oder Marder?
    Von Xare123 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07.10.2019, 09:48
  2. fuchs oder marder???
    Von kathrin ko im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 00:57
  3. Fuchs oder Marder
    Von VroniR im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 10:40
  4. Fuchs oder Marder?
    Von hörni im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 10:13
  5. Fuchs oder Marder
    Von PaterZwieback im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 13:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •