Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 70

Thema: Fuchs, Marder oder was anderes?

  1. #11
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.102
    Zitat Zitat von Außenstelle Puttis Beitrag anzeigen
    Also meine Hündin Border C. hat in ihrer Jugend locker einen 1,80 cm Zaun übersprungen.
    Mangels 1,80 m Zaunhöhe kann ich da nicht mitreden, aber unser Bordercollie-Mädchen sprang aus dem Stand locker flockig über das Geflügelnetz, ob Strom drauf war oder nicht ....

    Zitat Zitat von Außenstelle Puttis Beitrag anzeigen
    Hatte heute "Hühnerdienst"/Mittagsbetreuung.
    Bei einer Freundin.Die Huhnis wurden am Morgen rausgelassen,ich kam 11,30 Uhr.
    Als ich zum Stall kam waren ALLE Hühner Tot.Ihnen fehlte der Kopf.Also Verdacht Marder.
    Durfte alle Teile einsammeln und entsorgen.Die Köpfe habe ich nicht gefunden.
    Die Hühner waren noch steif.Also kurz nach dem Rauslassen passiert
    Füchse beißen (Achtung, makaber) gern so als kleinen Snack zwischendurch die Köpfe ab, ehe sie ihren Fang in Sicherheit bringen. Hühnerköpfe sollen sehr nahrhaft sein. Vielleicht wurde der Tatverdächtige gestört, und kam nicht mehr dazu, seine Beute zu bunkern.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #12

    Registriert seit
    08.01.2022
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Gedanken und Anteilnahme. Am nächsten Morgen haben wir leider nur noch die Federn des Hahns gefunden. Der Zaun war wahrscheinlich nicht eng genug, obwohl es ein Hühnerzaun war.
    Jetzt haben wir die Hühner wieder auf dem Hof, wo sie leider kein grün haben.

  3. #13

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    810
    Hallo Nadine, es ist zwar kein optisches Highlight, aber vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die Hühner im Grünen lassen zu können. Habs mal in einer amerikanischen YouTube Bauanleitung gesehen. Man biegt Estrichmatten so, dass ein Tunnel entsteht. Darüber kommt dann raubtiersicherer Volierendraht.
    Ist bezahlbar und wohl leicht genug, dass man es noch versetzen kann (könnte also mit dem Mobilstall versetzt werden). Versierte Bastler bauen auf der Stirnseite noch eine Tür ein. Der Untergrund sollte halbwegs eben sein. Vielleicht wäre das eine Option?

  4. #14
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.926
    Ich denke, dass es sich eher um Baustahlmatten gehandelt hat. Estrichmatten sind zu instabil.

    Mit Baustahlmatten kann man prima bauen. Wir haben daraus mobile Unterstände für unsere Schafe gebaut. Tunnel aufgestellt, Plane drauf und fertig. Ließen sich prima versetzen. Wir hatten immer die 2x4 m. Da hatten die Tunnel dann eine ausreichende Grundfläche und die Einzelteile waren noch gut händelbar.

  5. #15

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    Hallo Nadine, es ist zwar kein optisches Highlight, aber vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die Hühner im Grünen lassen zu können. Habs mal in einer amerikanischen YouTube Bauanleitung gesehen. Man biegt Estrichmatten so, dass ein Tunnel entsteht. Darüber kommt dann raubtiersicherer Volierendraht.
    Ist bezahlbar und wohl leicht genug, dass man es noch versetzen kann (könnte also mit dem Mobilstall versetzt werden). Versierte Bastler bauen auf der Stirnseite noch eine Tür ein. Der Untergrund sollte halbwegs eben sein. Vielleicht wäre das eine Option?
    ef673c5230ae06a09afcbec784043b94.jpg

    So in etwa ?

  6. #16

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    810
    So in etwa -nur in deutlich größer 😉 (nicht die Länge, aber die Höhe und Breite). Es könnten (wie Lisa meint) natürlich auch Baustahlmatten gewesen sein. Video findest du sicher eins.

  7. #17
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.926
    Hier gibt es Bilder von solchen Konstruktionen https://www.pinterest.de/pin/321444492127378965/

    https://www.backyardchickens.com/art...p-coops.63335/

    Wenn die Matten eine entsprechende Materialstärke haben, dann geht es auch ohne Holzgestell. Ein paar Eisenstangen reichen und das ganze kann ruckzuck zerlegt und versetzt werden.

  8. #18

    Registriert seit
    08.01.2022
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Cool danke!!!

  9. #19

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Sagt mal, "Hukinol", i.d. Sufu nicht gefunden, kennt das jemand?

  10. #20
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.926
    Wenn ich Hukinol in die Foren-Suche eingebe, dann werden unzählige Ergebnisse angezeigt.

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchs oder Marder?
    Von Xare123 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07.10.2019, 09:48
  2. fuchs oder marder???
    Von kathrin ko im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 00:57
  3. Fuchs oder Marder
    Von VroniR im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 10:40
  4. Fuchs oder Marder?
    Von hörni im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 10:13
  5. Fuchs oder Marder
    Von PaterZwieback im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 13:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •