Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Wie erkennt man beginnende Legedarmentzündung?

  1. #1

    Registriert seit
    23.04.2022
    Beiträge
    55

    Wie erkennt man beginnende Legedarmentzündung?

    Ein Hallo an die Runde. Mich würde interessieren woran man erkennt ob ein Huhn eine Legedarmentzündung entwickelt. Ich habe ein Huhn, 1Jahr alt Maransmix welches immer mal wieder leicht aus dem After tröpfelt. Diese Tröpfelchen sehen leicht milchig aus. Ist das normal ? Mir ist auch aufgefallen, dass die Henne bereits am Vortag versucht ein Ei zu legen ,es jedoch immer erst am 3.Tag, aso am nächsten Tag legt. Muss ich mir da Sorgen machen?

  2. #2
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.612
    Eine Legedarmentzündung ist schon ein deutlicher Einschnitt im Allgemeinbefinden einer Henne !
    Der Fächer an Unwohlseinsbekundungen bei Hühnern ist nicht all zu weit gespreitzt und eine Legedarmentzündung zeigt ein zusammengekauertes Huhn mit deutlich verklebter, feuchter Afterregion , sehr eingeschränktem Interesse an Futter und Gesellschaft plus sichtlich schmerzhaftem Gehen !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  3. #3
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.008
    Ich würde die Henne auf jeden Fall sehr genau beobachten! Dieses milchig-weiße Sekret, was aus der Kloake kommt und um die Kloake rum die Flauschfedern nass macht und verklebt könnte Harnstoff sein. Von unseren vier weißen Hybriden haben das mittlerweile drei. Da kann man leider nichts machen, außer Hormonchip, soweit ich weiß (Hab ich aber noch keine Erfahrungen damit und ich hab auch nicht vor Hennen einen Hormonchip geben zu lassen)
    Das ganze sieht für mich, (bei unseren drei Hennen) wie eine "halbe" Inkontinenz aus. Es sifft ständig das weiße Zeug raus, dadurch sind die Flauschfedern nass und durch das nasse Gefieder bleibt dann der Kot dran hängen.
    Ich nehm alle drei Hennen ein Mal in der Woche mit ins Bad, füll das Bidet mit warmen Wasser, bisschen Baby-Waschlotion rein und dann wasche ich ihnen den Hintern. Anschließend abtrocknen und föhnen.
    Ich mach das immer Abends und setzte sie danach direkt auf die Stange in den Stall. Da können sie dann fertig trocknen und sich putzen. Paar Mehlies im Anschluss sind nicht verkehrt. Dann verbinden sie es mit was schönem Wobei unsere auch das Bad an sich und das Föhnen sehr mögen
    Bei Hybriden ist das ein recht häufiges Problem. Unsere sind jetzt über zwei Jahre alt. Und sie kränkeln immer häufiger rum
    Eine Legedarmentzündung hatte bis jetzt zum Glück noch keine unserer Hennen.
    Aber ich vermute es bei unserer Frau Lila (auch eine der weißen Hybriden) erst wurden die Eier riesengroß und die Schale immer unförmiger und verschrumpelter. Dann 3 Tage Pause, 1 halbwegs normal aussehendes Ei und jetzt seit zwei Wochen nur noch Windeier von ihr. Sie zeigt zwar bis jetzt keine Verhaltensauffälligkeiten, aber für kommenden Dienstag hab ich einen Tierarzttermin für sie ausgemacht. Ich bin sehr gespannt, ob und was er feststellen kann.

    Sie hat das mit der weißen Suppe aus der Kloake allerdings erst seit vorgestern, während die anderen zwei Hybriden das schon seit Monaten haben, aber immer normale Eier mit fester Schale legen
    Auch seit glaube ich einer Woche jeden Tag eine Calcium+VitaminD3 Tablette hat nichts gebracht, außer dass jetzt neuerdings ihre Windeier ins Legenest legt, ich finde darin immer die Reste, bzw muss das nasse Heu jetzt jeden Tag austauschen

    Hat deine Henne denn außer dem weißen Gesuppe noch irgendwas? Windeier? Eier mit unförmiger Schale?
    Geändert von Gockelmeisterin (03.05.2023 um 22:16 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  4. #4

    Registriert seit
    23.04.2022
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Ich würde die Henne auf jeden Fall sehr genau beobachten! Dieses milchig-weiße Sekret, was aus der Kloake kommt und um die Kloake rum die Flauschfedern nass macht und verklebt könnte Harnstoff sein. Von unseren vier weißen Hybriden haben das mittlerweile drei. Da kann man leider nichts machen, außer Hormonchip, soweit ich weiß (Hab ich aber noch keine Erfahrungen damit und ich hab auch nicht vor Hennen einen Hormonchip geben zu lassen)
    Das ganze sieht für mich, (bei unseren drei Hennen) wie eine "halbe" Inkontinenz aus. Es sifft ständig das weiße Zeug raus, dadurch sind die Flauschfedern nass und durch das nasse Gefieder bleibt dann der Kot dran hängen.
    Ich nehm alle drei Hennen ein Mal in der Woche mit ins Bad, füll das Bidet mit warmen Wasser, bisschen Baby-Waschlotion rein und dann wasche ich ihnen den Hintern. Anschließend abtrocknen und föhnen.
    Ich mach das immer Abends und setzte sie danach direkt auf die Stange in den Stall. Da können sie dann fertig trocknen und sich putzen. Paar Mehlies im Anschluss sind nicht verkehrt. Dann verbinden sie es mit was schönem Wobei unsere auch das Bad an sich und das Föhnen sehr mögen
    Bei Hybriden ist das ein recht häufiges Problem. Unsere sind jetzt über zwei Jahre alt. Und sie kränkeln immer häufiger rum
    Eine Legedarmentzündung hatte bis jetzt zum Glück noch keine unserer Hennen.
    Aber ich vermute es bei unserer Frau Lila (auch eine der weißen Hybriden) erst wurden die Eier riesengroß und die Schale immer unförmiger und verschrumpelter. Dann 3 Tage Pause, 1 halbwegs normal aussehendes Ei und jetzt seit zwei Wochen nur noch Windeier von ihr. Sie zeigt zwar bis jetzt keine Verhaltensauffälligkeiten, aber für kommenden Dienstag hab ich einen Tierarzttermin für sie ausgemacht. Ich bin sehr gespannt, ob und was er feststellen kann.

    Sie hat das mit der weißen Suppe aus der Kloake allerdings erst seit vorgestern, während die anderen zwei Hybriden das schon seit Monaten haben, aber immer normale Eier mit fester Schale legen
    Auch seit glaube ich einer Woche jeden Tag eine Calcium+VitaminD3 Tablette hat nichts gebracht, außer dass jetzt neuerdings ihre Windeier ins Legenest legt, ich finde darin immer die Reste, bzw muss das nasse Heu jetzt jeden Tag austauschen

    Hat deine Henne denn außer dem weißen Gesuppe noch irgendwas? Windeier? Eier mit unförmiger Schale?
    Huuiii erstmal herzlichen Dank für diecausführliche Antwort. Nein ansonsten ist mir bis jetzt nichts aufgefallen ...oder doch. Meine Lilly ist ein sehr zutrauliches Tierchen welches auch gerne auf den Arm genommen wird. In letzter Zeit will sie schnell wieder runter so als würd ihr schon was weh tun....dann steht die jedoch gleich wieder da und will hochgenommen werden....aber ansonsten frisst sie gut, trinkt brav, Gefieder wird gepflegt. Eier sehn eigendlich ganz normal aus. Vor ner Woche etwa hatte sie mal ein Hexenei und die Woche davor auch. Was ich seltsam fand da da ja eigendlich Legeperiodenende oder Anfang anzeigen soll. Bevor sie das 2x das Hexenei legte, war sie 2x im Legenest wo jedoch nichts kam. Als sie dann rauskam und trank kam mit dem Kot das Hexenei. Und nur wenige Minuten danach, begann sie plötzlich an ihrem Hinterteil rumzu picken.... etwa 2cm rechts nebn bzw nen halben cm unter der Kloake, dabei kam dann Flüssigkeit aus ihrem After. Hatte schon Angst das vllt noch ein windei steckte und sies kaputt gepickt hatte jedoch war nirgends Dotter also denk ich wars kein Windei.
    Geändert von nicole-w86 (04.05.2023 um 09:32 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Das früheste Anzeichen ist eine rauhe Eischale

  6. #6
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.008
    Zitat Zitat von Yokojo Beitrag anzeigen
    Das früheste Anzeichen ist eine rauhe Eischale
    Das hatte ich ganz vergessen zu schreiben! Mit einer rauhen Eierschale fings bei uns auch an. Die ging aber dann wieder weg und stattdessen wurden es dann erst Riesen-Schrumpeleier und dann die Windeier.
    nicole, ich würde mir die Henne noch ein paar Tage anschauen und wenn es dann noch alles unverändert ist, zum Tierarzt gehen (falls du einen vogelkundigen in der Nähe hast)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  7. #7

    Registriert seit
    23.04.2022
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Yokojo Beitrag anzeigen
    Das früheste Anzeichen ist eine rauhe Eischale

    Auch dir vielen lieben Dank . Eier mit rauer Schale hat Lilly keine hat gerade erst wieder ein Ei mit 62gr gelegt.
    https://s20.directupload.net/images/230504/pmomauvm.jpg
    Geändert von nicole-w86 (04.05.2023 um 11:28 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Ich schlachte auffällige Hennen, weil ich nicht einschätzen kann, ob es was ansteckendes ist. Und weil die Hähne alle Hennen bespringen. Bei ein wenig Tröpfchen und keinerlei weiteren Anzeichen würde ich aber erstmal nur beobachten. Es könnte auch ausgeschiedenes Sperma sein, falls du einen Hahn dazu hast.
    Mein Umgang mit Auffälligkeiten ist nicht jedermanns Ding, und mir gefällt er auch nicht. Finde es aber trotzdem wichtig und fair, den anderen Hennen gegenüber. Und Gockelmeisterin bestätigt mich darin, das da auch eine Ansteckung möglich wäre. Sie schreibt, von vier Hybriden haben es drei. Kann aber auch Zufall sein.

  9. #9
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Das hört sich doch eher nach Legenot an. Dieses Sekret aus der Kloake ist, denke ich, das was das frisch gelegte Ei feucht sein läßt. Ist also normal, aber ein Absondern nur des Sekrets habe ich jedenfalls bisher nur bei Legenot gesehen. Große Eier und rauhe Schalen lassen sich schlechter legen, vermutlich wird dann auch mehr abgesondert, damit es besser flutscht. Wenn das Ei nicht rauskommt, kann die Henne das Nest verlassen und rumwandern, zwischendurch pressen und dabei tropfen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #10

    Registriert seit
    23.04.2022
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Das hört sich doch eher nach Legenot an. Dieses Sekret aus der Kloake ist, denke ich, das was das frisch gelegte Ei feucht sein läßt. Ist also normal, aber ein Absondern nur des Sekrets habe ich jedenfalls bisher nur bei Legenot gesehen. Große Eier und rauhe Schalen lassen sich schlechter legen, vermutlich wird dann auch mehr abgesondert, damit es besser flutscht. Wenn das Ei nicht rauskommt, kann die Henne das Nest verlassen und rumwandern, zwischendurch pressen und dabei tropfen.
    Also Legenot schließe ich mal aus, sie braucht zwar immer ein bisschen länger bis es draußen ist aber gelegt hat sie bis jetzt immer. Auch Pinguinhaltung gab's Gott sei dank noch nie. 62g für eine Maransmixhenne find ich jetzt auch nicht gerade sonderbar schwer für ein Ei. Aber vllt ists wirklich nur Eisekret

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beginnende Legenot?
    Von Vilma im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.05.2023, 21:27
  2. Legedarmentzündung: wie erkennt man diese beim Ausnehmen?
    Von Gipsy King im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.07.2017, 09:21
  3. Legedarmentzündung?
    Von platanen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 03.01.2017, 07:57
  4. Legedarmentzündung
    Von bergwesen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 12:40
  5. Legedarmentzündung
    Von nutellabrot19 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 21:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •