Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Beginnende Legenot?

  1. #1

    Registriert seit
    17.06.2021
    Beiträge
    12

    Beginnende Legenot?

    Hallo Leute, ich habe eine Henne, die vorgestern lange weg war, das machen meine gerne, dass sie die Eier überall legen und dann eben ne Zeit weg sind, als sie wieder da war, schien alles normal. Gestern Morgen habe ich dann gesehen, dass ein kaputtes Ei hinten im Gefieder klebt, das habe ich alles entfernt. Kloake war frei, pulsierte. Mir fiel auf, dass sie hinten schwer ist, kann deutlich ein Ei fühlen und wenn ich das bewege, stösst es anscheinend gegen ein zweites, hört sich jedenfalls so an.
    Hatte sie dann im Haus unter einer Wärmelampe über Nacht, kein Kot, nur WEISSE FLECKEN unter ihr, heute Morgen wieder etwas Kot mit drin.
    Sie hat keine Pinguinhaltung, aber sie ist ruhiger als normal.
    Kann das jemand erklären?
    Vielen Dank!
    LG

  2. #2

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.997
    Was ist das denn für eine Henne? Ältere Hybride?

  3. #3

    Registriert seit
    17.06.2021
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Hallo, habe gar keine Benachrichtigung erhalten, dass jemand geschrieben hat, muss ich das irgendwo einstellen?
    Die Henne ist eine Mille Fleur (Zwerghuhn), 6 Jahre, noch nie zuvor irgendwelche Probleme, nicht mal weiche Eierschale oder sowas.
    Sie versucht KEIN Ei zu legen, das sollen sie doch aber bei Legenot machen?
    Habe heute gemerkt, dass der Kropf morgens nicht leer war, gibt es dafür noch andere Ursachen als eine Kropfverstopfung?

  4. #4

    Registriert seit
    19.10.2020
    Ort
    Region Hannover
    PLZ
    31
    Beiträge
    122
    Hallo,
    Kropfprobleme können darauf hinweisen, das etwas dahinter blockiert. Also auch ein feststeckendes Ei oder etwas anderes. Hast du einen vogelkundigen TA bei dir?

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  5. #5
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    wenn du das Ei fühlst sollte es normal ja bald raus kommen, sonst stimmt wirklich was nicht. wenn sie nicht versucht ein Ei zu legen is das ja nicht schlimm, schau mal weiter. Hat sie Dauerhaft Futter in ihrem Stall? dann ist das nicht schlimm, hat sie evtl. in der Früh einfach schon gefressen. riecht sie Faulig aus dem Mund?
    Benachrichtigung bekomme ich jetzt normalerweise nicht, wenn mir wer auf einen Post antwortet einfach immer mal wieder rein schaun.
    Geändert von Küken_007 (04.05.2023 um 21:40 Uhr)
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  6. #6

    Registriert seit
    17.06.2021
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Tapetum Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Kropfprobleme können darauf hinweisen, das etwas dahinter blockiert. Also auch ein feststeckendes Ei oder etwas anderes. Hast du einen vogelkundigen TA bei dir?

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk
    Leider nein. Wenn ich den hätte, wäre ich schon lange da. Ich bin nicht in Deutschland und hier werden Hühner von den TÄ nicht behandelt, allerdings habe ich mit einer Spezialistin in D telefoniert inzwischen, sie sagte auch, könnte auch dahinter was sein, was blockiert. Ich behandel jetzt aber erstmal wie Kropfverstopfung.

  7. #7

    Registriert seit
    17.06.2021
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Küken_007 Beitrag anzeigen
    wenn du das Ei fühlst sollte es normal ja bald raus kommen, sonst stimmt wirklich was nicht. wenn sie nicht versucht ein Ei zu legen is das ja nicht schlimm, schau mal weiter. Hat sie Dauerhaft Futter in ihrem Stall? dann ist das nicht schlimm, hat sie evtl. in der Früh einfach schon gefressen. riecht sie Faulig aus dem Mund?
    Benachrichtigung bekomme ich jetzt normalerweise nicht, wenn mir wer auf einen Post antwortet einfach immer mal wieder rein schaun.
    Wenn wir den Kropf massieren, riecht es faulig, es war also eindeutig zu lange Futter im Kropf.
    Es war kein Futter da, sie ist bei uns im Haus.
    Ich behandel wie Kropfverstopfung, beobachte weiter, hoffe, das Ei kommt bald.
    Nehme gern noch Tipps falls jemand besonders gut in Kropfverstopfung ist 😃

  8. #8
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.083
    Bei mir hat bei Kropfverstopfung Lactulose intraschnabulös geholfen. Wie und womit behandelst Du sie denn gerade?
    Liebe Grüße

    Jassi

  9. #9

    Registriert seit
    17.06.2021
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Bei mir hat bei Kropfverstopfung Lactulose intraschnabulös geholfen. Wie und womit behandelst Du sie denn gerade?
    Im Moment Massagen, aber den Tipp hat mir die TÄ in D auch gegeben vorhin, das besorge ich morgen. Danke, für den Tipp 😃👍 muss ich dann nur noch reinbekommen, ist unsere IchwilldasabernichtHenne 😁

  10. #10
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.083
    Solche „ichwilldasabernicht“-Hennen hatte ich auch schon als Patientin. Das macht es echt nicht einfacher!

    Hast Du Erfahrungen beim Verabreichen flüssiger Medikamente bei Hühnern? Insbesondere wegen des Zugangs zur Luftröhrenschnitt unter der Zunge, da darf ja keine Flüssigkeit hinein gelangen.
    Liebe Grüße

    Jassi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie erkennt man beginnende Legedarmentzündung?
    Von nicole-w86 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.05.2023, 06:15
  2. Legenot?
    Von Blindenhuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 29.11.2017, 19:42
  3. Legenot?
    Von Bohus-Dal im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 223
    Letzter Beitrag: 25.01.2016, 13:55
  4. Legenot ?
    Von Drakulinchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 17:58
  5. Legenot
    Von Engelsburg im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 20:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •