Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: Küken unterjubeln - mein Plan

  1. #41
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.078
    Dito, das hatte ich versucht oben zu erklären. Der andere Stall ist doch super geeignet. Da könntest Du doch mit Ziegelsteinen eine halbe Pyramide vor die Klappe bauen, so dass sie von allen Seiten hoch kommen können, aber nicht unter die Rampe geraten können. Denn sitzen sie einmal drunter, gehen sie nicht mehr zum Rampenanfang.
    Liebe Grüße

    Jassi

  2. #42

    Registriert seit
    10.07.2022
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Wenn ich im alten Stall unter der Klappe eine Rampe macht nutzt das nicht viel, da sie von dort (das ist ja nur der Vorstall) über eine relativ steile Hühnerleiter in den eigentlichen Stall gelangen müssen. Da ich dort jedoch nicht so soviel Platz habe ist eine flache Rampe nicht möglich.
    Ich werde es mal beobachten, mein Mann hat mir heute eine Kamera installiert, so kann ich während ich bei der Arbeit bin rasch eingreifen falls es nötig ist.
    Ich frage mich, wie die Hühner in der Wildnis überleben konnten, es sind ja Vögel und eigentlich Baumbewohner.
    Eine benachbarte Bäuerin hat über meinen Rampenbau herzlich gelacht, bei ihr brüten die Hühner überall dort wo es ihnen gerade passt, irgendwann spazieren sie mit ihrer Kükenschaar im Hof herum. Oft bauen sie ihr Nest auf dem Heuboden, wo man sich wirklich wundert wie sie da runter kommen.

  3. #43
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.078
    Runter ist oft nicht das Problem und auf einem Bauernhof mit unbegrenztem Freigang fällt es vermutlich kaum auf, wenn ein paar Küken nicht mitkommen und dann erfrieren oder gefressen werden. In der freien Wildbahn gibt es wenig Rampen und auch da überleben nur die fittesten.

    Ich meine hier wäre mal jemand gewesen, der eine Rampe zum Gluckenstall hatte. Und ich meine derjenige hat die ersten Ausflugstage lang den Küken immer wieder gezeigt wo sie lang mussten, bis sie es irgendwann selber verstanden haben.

    Ich bin gespannt, was Du berichtest! Vielleicht hast Du ja Glück. Wieviele Küken hat die Glucke denn?
    Liebe Grüße

    Jassi

  4. #44

    Registriert seit
    10.07.2022
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten, arbeite zu Haus und sitze so an der Töpferscheibe mit Bildschirm davor um notfalls schnell Erste Hilfe leisten zu können.
    Sie hat 9 Küken.

  5. #45

    Registriert seit
    10.07.2022
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Ein kurzer Zwischenbericht:
    Die Henne habe ich mitsamt ihren Küken in einen der beiden Ställe eingesperrt, wo sie sich liebevoll um ihre heranwachsenden Küken kümmert. Um mehr Licht und Luft in den Stall zu bekommen, habe ich die hintere Türe zur Hälfte geöffnet und mit einer Gittertüre versehen. Am Abend schließe ich den Stall.
    Die Glucke machte keine Anstalten den Stall zu verlassen, aber die anderen Hennen waren recht neugierig, kamen immer wieder zu ihr ins "Kinderzimmer" und putzen das ganze Kükenfutter weg.
    Da der Hühnerstall mitsamt dem Auslauf in einen Hang gebaut ist habe ich nun einen feinmaschigen Weidezaun bestellt und werde ihr einen Auslauf in die andere Richtung abstecken. So ist die Hühnertreppe wesentlich kürzer (da bergauf) und die anderen Hennen können auch nicht zu ihr. Die Küken sind bereits tüchtig gewachsen.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Mein Plan vs Hühnerplan- eine gute Nacht Geschichte
    Von Chicks4family im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2020, 16:20
  2. Seidenhuhnbrut, nicht alles nach Plan bzw ohne Plan
    Von hagen320 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 08:04
  3. Wachteln - mein Plan
    Von Letscho im Forum Wachteln
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 16:16
  4. Mein Hühnerstall(PLAN)
    Von kx85 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 17:24
  5. Mein neuer Hühnerstall - Plan
    Von *Wachtel-Freak* im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 22:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •