Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Küken unterjubeln - mein Plan

  1. #21
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    als Fleischansetzende Rasse kommen mir auch Brahmas in den Sinn. Sehr ruhige und liebe Tiere, suchen viel Futter, wenn sie können. Sind halt riesig, schmecken aber auch gut
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  2. #22
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.037
    Zitat Zitat von Küken_007 Beitrag anzeigen
    als Fleischansetzende Rasse kommen mir auch Brahmas in den Sinn. Sehr ruhige und liebe Tiere, suchen viel Futter, wenn sie können. Sind halt riesig, schmecken aber auch gut
    Das mit dem entspannten und freundlichen Wesen kann ich voll bestätigen. Sie sind im Umgang die reine Freude!

    Meine 3 Mädels finde ich jetzt nicht ganz so riesig. Habe gerade mal nachgeschaut. Mit 16 Wochen hatten sie um die 2 kg. Unsere Mixhenne Solita hatte da schon 2,5 kg.
    Aber vielleicht habe ich ja eine etwas "zierlichere" Linie.

    Zur Legeleistung kann ich auch noch nicht viel sagen. Die erste Henne hat jetzt gerade (mit 7,5 M) angefangen zu legen - bislang fast täglich 50 - 55 g.

    Ein Urteil darüber, wie Brahmies schmecken, werde ich wohl auf ewig schuldig bleiben.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #23
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    also meine Hennen bringen so ca. 4 kg auf die Waage. Das mit dem Geschmack weiß ich auch nur von dem Hahn, der leider leider zum Metzger musste und einem Freund, der nur Brahmas hat die Leistung ist für ein Rassehuhn doch schon echt gut, sie legt, wenn sie nicht gerade gluckt, recht zuverlässig, nur keine solch großen Eier
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  4. #24
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.090
    Ich würde Brahma nicht als Fleisch- oder Zweinutzungsrasse empfehlen.
    Nach meiner Erfahrung wachsen die Hähne sehr langsam, sind lange schlacksig und legen vermutlich erst zu, wenn sie älter sind, ich hab mit ca 7 Monaten geschlachtet und da waren sie noch schlacksig. Besonders gut legten meine 3 Damen nicht. Ich liebe sie und ihr Gemüt, aber ich halte Brahma eher für eine Zierrasse als eine Nutzrasse. Außerdem sind meine recht großen Hennen sehr unsportlich und etwas unbeholfen. Nur für sie muss ich überall Rampen und Leitern hinbauen, weil sie schwerfällig und eher nicht behende sind.
    Ein Bressehahn mit 5 Monaten ist fülliger und m.E. zarter vom Fleisch her. Und meine Bressedamen legen deutlich besser. Zu den anderen vorgeschlagenen Rassen kann ich keine eigenen Erfahrungen beitragen.
    Liebe Grüße

    Jassi

  5. #25
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.037
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Ich würde Brahma nicht als Fleisch- oder Zweinutzungsrasse empfehlen....
    Da hast Du natürlich recht.

    Da gibt es mit Sicherheit geeignetere Rassen.

    Wollte doch nur als mittlerweile bekennender Brahma-Fan (trotz aller Nachteile, die diese Rasse mit sich bringt) meinen Senf dazugeben.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #26
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.042
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Ich würde Brahma nicht als Fleisch- oder Zweinutzungsrasse empfehlen.
    Nach meiner Erfahrung wachsen die Hähne sehr langsam, sind lange schlacksig und legen vermutlich erst zu, wenn sie älter sind, ich hab mit ca 7 Monaten geschlachtet und da waren sie noch schlacksig. Besonders gut legten meine 3 Damen nicht. Ich liebe sie und ihr Gemüt, aber ich halte Brahma eher für eine Zierrasse als eine Nutzrasse. Außerdem sind meine recht großen Hennen sehr unsportlich und etwas unbeholfen. Nur für sie muss ich überall Rampen und Leitern hinbauen, weil sie schwerfällig und eher nicht behende sind.
    Ein Bressehahn mit 5 Monaten ist fülliger und m.E. zarter vom Fleisch her. Und meine Bressedamen legen deutlich besser. Zu den anderen vorgeschlagenen Rassen kann ich keine eigenen Erfahrungen beitragen.
    Seh ich auch so.Einen Brahmahan brauchst net schlachten vor dem 8,Monat.Vorher wachsen die nur in die Höhe.Nur Haut,Knochen und Federn
    Deutsche Lachshühner wäre noch ein Tipp von mir
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  7. #27
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.090
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Da hast Du natürlich recht.

    Da gibt es mit Sicherheit geeignetere Rassen.

    Wollte doch nur als mittlerweile bekennender Brahma-Fan (trotz aller Nachteile, die diese Rasse mit sich bringt) meinen Senf dazugeben.
    *lach* Sie sind ja vom Charakter auch bezaubernd! War auch gar nicht gegen Dich oder irgendwen anderes gerichtet, ich konnte es nur aufgrund der Spargeltarzanigkeit meiner 7-monatigen Brahmahähne nicht unkommentiert lassen.
    Liebe Grüße

    Jassi

  8. #28

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    836
    Dann werf ich mal die Mechelner ins Rennen Waren vor den Mast-Hybriden wohl die Fleischrasse schlechthin. Legeleistung soll tatsächlich auch bei etwa 160 Eiern im ersten Legejahr liegen -und du erhältst eine vom Aussterben bedrohte Rasse.

  9. #29
    Avatar von Sonnenschein74
    Registriert seit
    07.11.2017
    Ort
    Solms
    PLZ
    35606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    209
    Und ich werf mal die Bielefelder dazu 😁 Meine sind jetzt 12 Wochen alt und der kräftigste Hahn erreicht langsam die 2 kg. Über den Geschmack kann ich noch nichts sagen...in 2-3 Monaten kann ich die Frage aber beantworten 😉

  10. #30

    Registriert seit
    10.07.2022
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Ich habe jemanden gefunden der gerade Eintagsküken der Rasse Bresse Gauloise hatte, ich musste mich also sehr schnell entscheiden und es war ein Abenteuer, welches letztendlich gut ausging.
    Die Henne hatte ich bereits in der Nacht, mitsamt ihrem Nest in einen separaten Stall gebracht, was ganz toll funktioniert hatte, sie blieb sitzen und brütete fleißig weiter. Nun wollte ich ihr unter Tags – zwecks besserer Kontrolle – die Küken unterschieben. Das ging allerdings gewaltig daneben. Die Henne sah das erste Küken, regte sich fürchterlich auf, verließ ihr Nest und wollte hinaus. Der separate Stall (es ist er alte Stall) hat eine ca. 4m² große Voliere, die mit dem großen Auslauf verbunden ist. Die Türe der Verliere war allerdings zu, damit die Glucke Ruhe von den anderen Hennen hat. Sie wollte aber unbedingt hinaus, flatterte wie ein verrücktes Huhn herum, bis ich schließlich die Voliere öffnete und sie hinausließ. Dort beruhigte sie sich allmählich. Schließlich ging sie wieder in ihr Nest – allerdings in das „alte“ Nest im neuen Stall. Da ich das schon vermutete legte ich dort fünf Eier hinein, fünf Eier und das Gipsei.
    Nun beruhigte sie sich langsam wieder und brütete weiter.
    Noch wollte ich jedoch nicht aufgeben. Die Küken setzte ich in den vorbereiteten alten Stall und aktivierte die Kükenwärmeplatte damit sie nicht auskühlen. Wasser und Futter stellte ich natürlich auch bereit.
    Nachts, im dunklen startete ich einen weiteren Versuch und schob ihr ein Küken nach dem anderen unter, während ich die Eier unter ihr entfernte. Ihr glucken hörte sich richtig gut an, ich merkte sofort, dass sie die diesmal akzeptiert und als ich zeitig in der Früh in den Stall schaute bot sich mir ein Bild, das einfach unglaublich ist. Die Kleinen gucken aus ihren Federkleid und die Glucke gluckt zufrieden vor sich hin.
    Wasser und Kükenfutter habe ich ihr in den Stall gebracht und die Kleinen picken auch schon fleißig davon.
    Was mich wirklich beeindruckt ist, wie die anderen Hennen – und ich habe da wirklich ein paar streitsüchtige dabei – reagierten. Sie lassen die Glucke nicht nur in Ruhe in ihrem Stall, sie schlafen heute alle im anderen Stallabteil. Normalerweise haben sie sich den neuen Doppelstall 4:4 aufgeteilt, nun sitzt die Glucke mit den Küken allein unter dem Kotbrett, und 6 Hennen im anderen Teil. Eine sitzt seit gestern im Nest auf ihren Eiern. Der werde ich nun Bruteier unterjubeln, und zwar Altsteirer von einem benachbarten Bauernhof.
    Ich bin sehr glücklich, dass es so gut funktioniert hat, vielen Dank für eure Erfahrung und Hilfestellung.
    Nun hoffe ich, dass es die Henne mit ihren Küken schafft die Hühnerleiter (ca. ein Meter hoch) hinunter und vor allem wieder hinaufzukommen. Normalerweise fliegen meine Hühner hinunter, das wird sie mit den Kleinen aber eher nicht können, da muss sie wohl die Leiter (ein Brett mit Querstreben) nutzen.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein Plan vs Hühnerplan- eine gute Nacht Geschichte
    Von Chicks4family im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2020, 16:20
  2. Seidenhuhnbrut, nicht alles nach Plan bzw ohne Plan
    Von hagen320 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 08:04
  3. Wachteln - mein Plan
    Von Letscho im Forum Wachteln
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 16:16
  4. Mein Hühnerstall(PLAN)
    Von kx85 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 17:24
  5. Mein neuer Hühnerstall - Plan
    Von *Wachtel-Freak* im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 22:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •