Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Einstreu (Deep liter?) für überdachte Voliere

  1. #1

    Registriert seit
    16.04.2021
    Beiträge
    82

    Einstreu (Deep liter?) für überdachte Voliere

    Moin!
    Wir haben eine kleine 3x2 m Voliere am Stelzenstall dran und sind noch auf der Suche nach dem passenden Einstreu.

    Die Voliere soll rattensicher (hoffen wir!) gebaut werden und kann sowohl regendicht als auch ohne Abdeckung genutzt werden.
    Der Boden ist nach unten hin offen bzw. nur durch Draht gesichert.

    Ich hatte nun überlegt ob wir das Bodengitter einfach auf die Erde auflegen und 20cm Erde draufpacken.
    Nach 20cm käme dann allerdings der Draht, wobei ich mal hoffe, dass die Hühner nicht so tief buddeln und wenn, dass sie sich am draht nicht verletzen.
    Die Seiten wären regendurchlässig. Bei starkem Wind könnte es also passieren dass es innen nass wird.

    Was haltet ihr davon, in der Voliere deep liter zu nutzen?

  2. #2
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Also die Vorstellung, dass Hühner keine 20 cm buddeln, muss ich dir leider schon mal zunichte machen Meine Voliere wird dermaßen umgegraben, ich finde manchmal nach Wochen und Monaten noch Futternäpfe oder sonstiges im Einstreu vergraben. Wir benutzen hierfür Rindenmulch.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.453
    Ich hab auch einfach Erdboden in der überdachten Voliere.
    Meistens ist der Boden festgetreten, in einer Ecke haben sich die Hühner ein Sandbad angelegt.
    Über die Jahre habe ich schon mal Rinden- oder Pinienindenmulch dort ausgebracht, geht alles.
    Es ist doch schön wenn die Hühner bei Schlechtwetter oder Stallpflicht Naturboden unter den Füßen haben oder was hattest du als Alternative gedacht?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Unsere Voliere ist mit ca 5qm Innenfläche ähnlich klein. Zum durchgehen liegen eine Reihe Gehwegplatten drin. Den Rest hab ich die normale Erdfläche gelassen und mit Sand und bisschen Holzasche gemischt. So haben sie gut Platz zum staubbaden. Bleibt immer trocken, da ich weite Dachüberstände + Regenrinne gebaut hatte.
    Bei größeren Volieren mag das anders aussehen, aber wenns so klein ist, halte ich jegliche Einstreu oder Mulch für unnötig.
    Unsere koten (vermutlich weil sie da staubbaden) nur sehr wenig in der Voliere. Außer es regnet sehr lange. Dann sind mehr Häufchen drin. Die kann ich aber aus der sandigen Stauberde mit dem Katzenkloschäufelchen super entfernen da.
    Mal schaun. So alle 1-2 Jahre schadet es vermutlich nicht, die oberste Schicht mal auszutauschen...(Wir haben die Voliere noch nicht lang)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  5. #5

    Registriert seit
    16.04.2021
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Danke euch!

    Da wir die Voliere vollständig von unten verdrahten, muss entweder der Draht in die Erde eingelassen werden oder eben etwas (Erde, Sand, Rindenmulch... ) aufgeschüttet werden.

    Aber es scheint als könnte man die Erde einfach als Erde drin lassen und erstmal die Hühnerschiete absammeln oder eben hoffen dass es sich deep-liter-ähnlich verhält...?

    ich hatte die Sorge dass die Fläche einfach total schnell verkotet und scheußlich wird.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.453
    Naja, das ist ja auch davon abhängig wieviele Hühner diese Fläche wie lange nutzen müssen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    16.04.2021
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Naja, das ist ja auch davon abhängig wieviele Hühner diese Fläche wie lange nutzen müssen.
    Die Voliere steht den Hühner auch im Alltag zur Verfügung, hat z.T. eine zweite Ebene und ist angeschlossen an einen großen Freilauf.
    Für eine etwaige Stallpflicht/Aufstallung stünde erstmal dieser Volierenbereich + Stall (2,4 qm) zur Verfügung. Da weiß man natürlich vorher nicht, wie lange die Stallpflicht dauert.

    Anfangen werden wir wohl mit 3-5 Hühnern.

  8. #8

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Also ich bin ein DL-Fan.
    Deine Folierengröße finde ich zu klein für 3-5 Hühner.
    Als Stallerweiterungbis sie nach kürzerer Zeit in den Auslauf können ist es ausreichend.
    Überdachung ist sehr wichtig finde ich.
    Auch DL macht Arbeit.
    Ich sammle regelmäßig Kot ab.
    Der Bodenkontakt-übergittert ist sehr gut.
    Ich würde an den Seiten erhöhen,um tiefer einstreuen zu können.
    Ich habe ausgediente Schneckenzäune mit Rollglas an den Seiten angebracht,das nicht ausgescharrt werden kann.
    An die Türhöhe,musst du auch denken.
    Für die Seitenhöhe des Schutzes in der Foliere gegen ausscharren würde ich an ca. 40 cn aufwärts einplanen.
    Ewtl die Möglichkeit bei zu starkem Regen,Wind die Seiten zu schützen mit Rollglas oder Folie (stabil/Wetterfest)
    Wenn du Hühner hast,dann wirst du sehr schnell erkönnen können,das der Platz zu klein ist.
    Also mein Rat: Planung überdenken.
    Ich habe Spielplatzbelag drin (Holzhackschnitzel).

    Beispielfoto:

    Freiheit ist der Atem des Lebens

  9. #9
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Wir hatten die ersten Jahre auch einfach Naturboden mit etwas Mulch drauf. Ging auch ganz prima, bis zu dem Tag, als die Ratten kamen. Die haben uns die gesamte Voliere untergraben, Höhlen angelegt und haben uns die Eier geklaut.
    Da ich Drahtgitter am Boden wegen evtl. Verletzungsgefahr für die Hühner nicht haben wollte, haben wir die Voliere komplett mit Gehwegplatten ausgelegt. Seitdem ist kein Viech mehr von unten in die Voliere gekommen. Auf den Platten liegt jetzt eine recht hohe Schicht Rindenmulch. Ausmisten mussten wir bis jetzt, nach über einem halben Jahr, noch nicht. Irgendwann werden wir den Mulch mal auswechseln müssen, aber wenn das nur 1-2 mal im Jahr der Fall ist, hält sich die Arbeit ja in Grenzen.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  10. #10
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.573
    Zitat Zitat von Gartenhuhn2021 Beitrag anzeigen
    ..... Da weiß man natürlich vorher nicht, wie lange die Stallpflicht dauert. .....
    zumindest solltest du wissen, wenn Aufstalltung angesagt ist, diese für 30 Tage gilt.
    Solange ist also schon mal die Mindestaufenthaltdauer der Hühner in deiner Minivoliere.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einstreu in Voliere
    Von Ceci41 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 30.09.2021, 19:48
  2. Einstreu Voliere
    Von Isus im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 18:31
  3. Voliere....Einstreu
    Von PPP im Forum Der Auslauf
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.06.2017, 20:34
  4. Deep Litter Einstreu bei sehr kleinem Stall?
    Von wunschhuhn im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2017, 09:00
  5. Welche Einstreu für überdachte Voliere ?
    Von Fellini im Forum Der Auslauf
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 17:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •