Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Einstreu (Deep liter?) für überdachte Voliere

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Hmmm, 6qm Voliere für 3 bis 5 Hühner sind zu klein?
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.913
    Wir haben 16,5 qm bei 9 Hühnern. Das ist etwas mehr pro Huhn. Da wir Fuchsporbleme haben, waren die Hühner im Urlaub 5 Tage komplett in der Voiliere. Erfeulicherweise merke ich nach dieser Zeit kaum was an Verschmutzung, da die Hühner alles umgraben! Ist klar, dass das bei eine längeren Zeit irgendwann mal zuviel wird, aber es ist bei lange nicht so viel wie gedacht!
    Es ist Erdboden und im überdachten Teil Chinaschilff-Schredder....

    Vielleicht ist viel Erde über derm Draht und dann Mulch wirklich die beste Lösung. Bei Stallpflicht dann eben "durchfeudeln" und neu einstreuen? Den Platzmangel jetzt mal außen vor gelassen!

    (Nach 5 Tagen Voilierenknast stürmen die in den Auslauf, als kämen sie aus nem Schuhkarton!)

  3. #13
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    In meiner überdachten Mini-Voliere (6 qm) liegt über dem Mutterboden eine dicke Schicht aus Hanfstreu und ein wenig Laub; gelegentlich werfe ich frische Erde von Maulwufshügeln rein oder die beim Holzfräsen anfallenden Sägespäne.
    Den Kot sammle ich täglich ab. Wenn Regen oder Schnee waagrecht kommten, wird die Einstreu hin und wieder mal nass oder zumindest feucht, trocknet aber schnell wieder ab. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Tiefstreu und die Huhns buddeln auch gerne mal drin — an deiner Stelle würde ich das Schutzgitter mindestens 30 cm tief versenken.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  4. #14

    Registriert seit
    16.04.2021
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Danke euch für eure Hinweise!

    Ich denke, es wird auf Einbuddeln hinauslaufen und oben drauf noch zusätzlich Waldboden (gibts bei uns explizit so zu kaufen als Pferdeeinstreu) aufschütten.

  5. #15

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Also ich habe den Boden vergittert,da auf kurz oder lang Mäuse,Ratten ....kommen.
    Ich wohne aber im Stadtbereich mit Rattenplage.
    DL ist prima ,ich würde so gut wie möglich sichern.
    Wenn die Einstreu hoch genug ist,dürfte auch nix beim Scharren passieren.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  6. #16
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Bei uns ist in den Volieren fast überall sehr trockene Komposterde. Das ist ganz feines Zeugs, die Hühner lieben es zum Baden. Häufchen lassen sich da sehr gut absammeln, bzw. raus sieben. Das geht bei anderem Material wie Rindenmulch etc. nicht so einfach. Wenn es doch mal rein regnet ist es auch nicht schlimm, das trocknet schnell wieder. Es schimmelt auch nichts, weil es nur Erde ist.

    Ratten und Mäuse können wirklich ein Problem werden. Mäuse finden auch das winzigste Loch, und Ratten können alles untergraben und unterhöhlen.

  7. #17

    Registriert seit
    16.04.2021
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Außenstelle Puttis Beitrag anzeigen
    Also ich habe den Boden vergittert,da auf kurz oder lang Mäuse,Ratten ....kommen.
    Ich wohne aber im Stadtbereich mit Rattenplage.
    DL ist prima ,ich würde so gut wie möglich sichern.
    Wenn die Einstreu hoch genug ist,dürfte auch nix beim Scharren passieren.
    Ja, wir vergittern auch von unten.

    Wir haben überall 12,7x12,7 und gegen Ratten sollte es wohl helfen. Oh man, was für ein Projekt…

  8. #18

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Ja.....
    ich habe heute nachgebessert.
    Habe derzeit leider ne offene Futterstelle im Stall u. die Mäuse fressen gerade mit(Automatenwechsel wg. Problemen).
    War ne heiden Arbeit....Einstreu raus , nachbessern,Einstreu wieder rein.
    Obwohl alles von unten vergittert ist,haben sie 2 Stellen gefunden die nicht topp gesichert waren.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  9. #19
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Mäuse finden alles, jedes noch so kleine Loch. Ich habe in einer Voliere Draht mit 1cm Maschen. In einer Ecke hat sich durch das Umbiegen ein Drähtchen gelöst. Das haben sie gefunden, es wurde so lange gedrückt und gemacht und getan, bis das Loch groß genug war, um sich durch zu quetschen.

    In 1,2mm Draht sind mir schon Mäuse stecken geblieben. Kopf reingesteckt und nicht mehr raus gekommen. Das tut mir echt leid, weil ich sie ja wirklich putzig finde. Und ist auch nicht schön, die Leichen da raus schneiden zu müssen. Inzwischen versuche ich überall mit 1cm-Draht zu sichern, in den Ecken dann lieber 2 Lagen überlappend....

    Wenn sie nicht so vermehrungsfreudig wären und auch noch Krankheiten übertragen dürften sie mitfressen. aber leider geht das schief auf die Dauer.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Einstreu in Voliere
    Von Ceci41 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 30.09.2021, 19:48
  2. Einstreu Voliere
    Von Isus im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 18:31
  3. Voliere....Einstreu
    Von PPP im Forum Der Auslauf
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.06.2017, 20:34
  4. Deep Litter Einstreu bei sehr kleinem Stall?
    Von wunschhuhn im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2017, 09:00
  5. Welche Einstreu für überdachte Voliere ?
    Von Fellini im Forum Der Auslauf
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 17:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •