Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Automatisierung Hühnerhaus - mein Ansatz

  1. #11
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen

    Das Misten von Stall und Kotbrett per Hand dauert für meine 17 Hühner maximal 2 Minuten und ermöglicht gleichzeitig eine tägliche Beurteilung des Gesundheitzustandes der Truppe.
    Hier genauso. Das geht so schnell, da erspart man sich nichts - m. M. n. Außer der Beurteilung kommt es hier auch immer wieder mal vor, dass die Überreste eines Windeies am Kotbrett liegen. Da kann ich dann umgehend reagieren.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #12
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Hallo und willkommen im Forum
    Ich finde deine Ideen super (bis auf die Kotbrettreinigung ). Ich persönlich wäre schon froh wenn ich im Stall WLAN hätte zwecks Kamera. Warum kenne ich niemanden der so tolle Dinge machen kann
    Allerdings habe ich auch 6 Ställe und nicht nur 1.

  3. #13

    Registriert seit
    28.04.2023
    Ort
    Offenburg
    PLZ
    77656
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Bei der Beurteilung gebe ich euch absolut Recht - das macht natürlich Sinn.
    Selbstverständlich ist auch hier das Reinigen bei meinen aktuell 9 Tieren auch kein großer Aufwand - mir gehts das eher ums Tüfteln

    Das mit dem Förderband ist ein guter Impuls und wird mal mit in den Denkprozess aufgenommen.

    @nero2010 - Es gibt von Reolink z.B. Kameras die du direkt per Solar betreiben kannst und dann nimmst du dir einen Raspberry Pi als Wlan Hotspot mit einer Simkarte für die Daten. Kostet alles nicht die Welt.

    Ich bin da bei allen Themen absoluter Fan von - einfach mal ausprobieren und wenn es mir hilft ist prima. (Dabei muss nicht alles Sinn ergeben oder wirklich auf die Zeitersparnis einzahlen. Manchmal reicht es mir auch, einfach etwas Neues dazu zu lernen.)

  4. #14
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.982
    Zitat Zitat von kummerlion Beitrag anzeigen
    ...mir gehts das eher ums Tüfteln ...
    Das kann ich absolut verstehen!

    Zumindest für mich, macht dieses immer wieder Lösungen für (womöglich eingebildete ) Probleme zu suchen, das Tüfteln, das Basteln .... einen Großteil der Freude aus, die mir die Hühnerhaltung beschert.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #15

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    441
    Für mich wäre das irgendwie nichts, mein Vater will auch immer, dass ich doch da Fördertechnik einsetze mit allem PiPaPo, aber ich gehe gern zu den Hühnern und mache das alles von Hand.

    Ein Kumpel hat sich jetzt so einen Miststreuer Ladewagen gekauft und baut den zum Hühnerstall um, da kann er den Schlepper anhängen und den Mist raustransportieren.
    Wenn man gerne tüftelt und sowas gern macht ist das natürlich echt spaßig und ich bin wirklich gespannt, wie sein Ladewagen dann mal aussieht.
    Ebenso bin ich auf Deine Umsetzung gespannt.

  6. #16
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99
    Moin!
    Ich habe ein System mit sehr, sehr ähnlichen Komponenten seit fast 2 Jahren im Einsatz.
    Ebenfalls Home Assistant als Hirn, einen NodeMCU als Controller und ein paar Sensoren zur Luftfeuchte- und Temperaturüberwachung!
    Und ebenfalls NodeRED (und MQTT) als Regelung.
    Hier mal mein damaliger Beitrag hier im Forum:

    Mein smarter Hühnerstall.

    Das hab ich auch nochmal ausführlicher bei Github dokumentiert, zusätzlich mit einer Waage, die nach dem Wiegen Datensätze automatisch updated

    HAChickenCoop

    Da ich nun bereits sehr viel Erfahrung damit sammeln konnte, werde ich sie gern mit dir teilen :

    - Automatische Kotbrettspülung:
    Kannst du dir meiner Meinung nach leider direkt sparen! Das ist ein klassischer Fall von feature creep, auch wenn die Grundidee nett ist!
    Du wirst nicht genug Druck aufbauen können, um weicheren Kot (welcher definitiv mal kommen wird!) wegspülen zu können. Und wenn du doch genug Druck zur Verfügung hast, wirst du die Häufchen und das Wasser durch den Stall spritzen. Dann musst du sowieso Hand anlegen und wirst das Feature deaktivieren, weil du genervt davon bist.
    Außerdem neigen einige Rassen - gerade Seidis - dazu, überall anders zu schlafen, nur nicht auf der Sitzstange. Dann landest du wieder beim "sowieso Hand anlegen"
    Wenn bei dir Glucken im Stall sind, kriegen die eventuell dann auch eine Ladung Wasser/Kot ab.
    Nicht zu vergessen das Warten von Dichtungen, Pumpe, Ventilen und Frost im Winter.
    Und tatsächlich das KO-Kriterium ist wie bereits erwähnt die Luftfeuchtigkeit, die du damit in den Stall einführst. Die bei täglichem Gebrauch vernünftig zu reduzieren würde höchstens ein Hochleistungslüfter schaffen, welcher ungeeignet für autarke Stromversorgung ist, aufgrund des hohen Verbrauches.
    Man hangelt sich hier wie du siehst von Problem - zu Lösung - zu Problem.

    - Belüftung:
    Meine Lüfter laufen, sobald der Sunstate in Home Assistant "above horizon" ist und deaktivieren sich, sobald er "below horizon" ist. Das Fenster ist permanent offen, nur nachts schließe ich es. Da du jedoch eine autarke Stromversorgung nehmen möchtest, macht es vielleicht Sinn, die Lüfter nur getaktet laufen zu lassen. Hatte ich anfangs auch, aber dauerhaft hat sich als wesentlich sinnvoller rausgestellt. So verhindert man direkt den Wärme- oder Feuchtigkeitsstau, je nach Jahreszeit. Wenn deine Versorgung es hergibt, würde ich sie jedoch tatsächlich dauerhaft laufen lassen!

    - Wasser:
    Schöne Idee! Achte nur drauf, dass der Ultraschallsensor die entsprechende Schutzklasse hat, da er permanent hoher Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Die bspw. HC-SR04 (welche es wahrscheinlich werden anhand der Kostentabelle in deinem Beitrag) gammeln dir innerhalb eines Monats weg, wenn du sie ungeschützt in die Tonne montierst
    Alternativ könntest du eventuell 3 kapazitive kontaktlose Füllstandssensoren nehmen, für "Voll", "Halb voll" und "annähernd leer". Die kosten quasi nichts und sind dem Wasser nicht direkt ausgesetzt.

    Ansonsten gefällt mir das Projekt natürlich sehr gut und ich bin gespannt auf deine Problemlösungen!
    Du kannst mir gern eine private Nachricht schicken wenn du möchtest und wir können gern über Discord (wenn du es benutzt) ebenfalls schreiben, fände es cool mit jemandem zu schnacken, der auch Lust auf sowas hat

  7. #17

    Registriert seit
    28.04.2023
    Ort
    Offenburg
    PLZ
    77656
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hey Critycal,

    na das ist mir ja eine Freude, einen Verbündeten zu finden
    Die Kotbrettspülung habe ich gedanklich sofort verworfen, nachdem die Info mit dem Förderband gekommen ist. Einfach viel wartungsfreier. Wer das mal weiter verfolgen.

    Beim Sensor hast du natürlich recht - ich habe allerdings den JSN-SR04T verbaut. Bisher passt das soweit

    Bei der Belüftung bin ich aktuell noch ganz zufrieden wie es ist, da ich ein recht großes Fenster im Stall habe. Das kann sich jedoch mit der neuen Hütte schnell ändern.
    Sollte der Bedarf nach Dauerbetrieb tagsüber steigen, würde ich auf ein größeres Solarmodul setzen - denke ich.


    Nachricht geht raus - tausche mich sehr gerne mit dir aus. Na klar nutze ich Discord, als alter Gamer ist das Pflicht... ^^

    Liebe Grüße
    Axel

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Mein erstes Hühnerhaus
    Von Allgeier im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 11:29
  2. Mein Hühnerhaus
    Von Keks64 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 23:54
  3. Mein Hühnerhaus
    Von Hühnchen2011 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 13:38
  4. Mein Hühnerhaus
    Von italiener123 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 22:10
  5. Mein Hühnerhaus
    Von New Hampshirer im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 08:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •