Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Automatisierung Hühnerhaus - mein Ansatz

  1. #1

    Registriert seit
    28.04.2023
    Ort
    Offenburg
    PLZ
    77656
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5

    Lampe Automatisierung Hühnerhaus - mein Ansatz

    Hey Zusammen,

    ich dachte das Thema "Automatisierung" kann hier einige Leute begeistern und somit möchte ich gerne auch meinen ersten Beitrag hier im Forum bereitstellen.

    Zu mir:
    Ich heiße Axel, 35, aus der schönen Ortenau in Baden-Württemberg

    Bin noch sehr neu im Thema Hühnerhaltung, aber umso lernwilliger.
    Derzeit besteht meine Chicken-Gang aus folgenden Modellen:

    3x Zwergseiden Hennen
    3x Zwergseiden Hähne
    3x Sundheimer Hennen
    ---
    es folgen bis Ende Mai noch:

    3x Blausperber Hennen
    3x Königsberger Hennen
    3x Serama Hennen
    ---

    Das Hühnerhaus besteht aktuell noch aus einem voll gedämmten (2cm Styroporplatten) Gewächshaus, wird aber auch bis Ende Mai einem 2 Raum Holzhaus mit jeweils 6qm pro Raum weichen.

    Der kleine Auslauf (Mit Netz) besteht aus etwa 30qm Spielwiese mit viel Verstecken und z.T. Bachlauf.

    Als großen Auslauf haben die feinen Feder-Frauen etwa 600qm Garten mit Bachlauf (Gerade im Bau), verschiedenen Obstbäumen und Sträuchern zum Verstecken.
    ---

    So weit zu mir. Nun aber endlich zum Thema:

    Meine Automatisierung besteht aus 3 Teilen: Hühnerklappe, Ernährung&Wasser, Belüftung. Überwachung
    Dabei dient HomeAssistant als "Hirn", ein NodeMCU (Mikrocontroller) als "Steuereinheit" und verschiedene Motoren und Sensoren als Peripherie.


    Hühnerklappe:
    In meinem HomeAssistant System läuft eine NodeRed Instanz, welche mit Sonnenaufgang- und Sonnenuntergangszeiten einen Schrittmotor ansteuert, der die Hühnerklappe öffnet und schließt. Dabei kann ich gut eine entsprechende Verzögerung einstellen, da meine Hähne im Wohngebiet nicht ganz so früh loslegen sollten.
    Derzeit ist das Gewächshaus noch nicht ganz abdunkelbar. In der neuen Hütte wird dann aber zusätzlich zur Hühnerklappe auch der Rolladen am Fenster zeitgleich mitgesteuert.

    Ernährung&Wasser:
    Über Ultraschallsensoren kann der NodeMCU stets den Füllstand des Futterfass ermitteln und teilt mir bei erreichen des Grenzwertes mit, dass ich nachfüllen muss.

    Die Wasserversorgung findet bei mir über 2 Wege statt.
    1. Direkt aus einem Regenfass gespeistes Wasser in kleine selbstfüllende Näpfe (6x), der NodeMCU misst dabei den Füllstand der Regentonne und schaltet bei zu geringem Wasserstand ein 12V Ventil frei, dass die Regentonne über die Gartenpumpe wieder füllt.

    2. Von dem Bachlauf (Noch im Bau) - soll ein Teil des Wassers durch ein KG Rohr welches durch das Hühnerhaus verläuft abgezweigt werden und immer als frische Fließwasserquelle für die Hühner dienen.

    Belüftung:
    Der NodeMCU fragt permanent über einen DHT22 Sensor die Luftfeuchte und Temperatur im Stall ab. Wird dabei ein festgelegter Grenzwert über- oder unterschritten, steuert er einen Linearmotor an, welcher ein großes Fenster öffnet oder schließt.
    Sollte die Temperatur zu stark steigen, kann er zusätzlich einen Lüfter ansteuern, der zusätzlich bei der Belüftung hilft.

    Überwachung:
    Zusätzlich zu den Temperatur, Luftfeuchte und Füllstandssensoren, befindet sich im Stall noch eine steuerbare Kamera.
    Alle Werte und das Bild der Kamera bekomme ich dann auf meinem "Hühner"-Dashboard in HomeAssistant angezeigt und kann auch immer direkt eingreifen, sollte etwas nicht stimmen.

    ---

    Soweit erstmal zum Ist-Zustand meines Systems. Aktuell in Planung ist:

    Ganz wichtig:
    - Die neue, größere Hütte

    - Der Bachlauf mit Abzweigung in den Stall
    - Beleuchtung (Gesteuert über den NodeMCU)
    - Automatische "Spülung" des Kotbretts

    ---

    Anschaffung / laufende Kosten

    Da es vielleicht jemanden interessieren könnte, wie viel ich für alles zusammen etwa bezahlt habe:

    - HomeAssistant (Läuft auf einem alten Laptop den ich noch rumliegen hatte) = 0€
    -- Der Laptop hat im Dauerbetrieb einen Bedarf von etwa 12w/h = ca. 50€ im Jahr bei 0,45€/kWh

    Alle Geräte und Sensoren am Stall selbst laufen über eine Solar-Powerbank

    - NodeMCU = 5€
    -- Der NodeMCU hat im Dauerbetrieb einen durchschnittlichen Bedarf von etwa 0,6w/h

    - DHT22 Sensor = 11€

    - Stepper Motor mit Treiber 28byj-48 = ~15€ im 3er Set

    - Ultraschallsensoren = ~8€ im 3er Set

    - Kabel hatte ich meist, aber geschätzt = ~15€

    - Kamera = 29€

    - 12V Ventil + Relais = ~12€

    - Linearmotor 750nm / 100mm = 35€

    ---

    Also etwa 120€ für das ganze System. Wobei ich künftig nicht mehr den Linearmotor nutzen würde, sondern direkt einen Schrittmotor - der Linearmotor ist zu mächtig und zu teuer für ein simples Fenster öffnen.

    ---

    Themen wie Gartenpumpe und Trinknäpfchen habe ich jetzt mal nicht mit einbezogen, denn das sind alles Kleinteile.

    ---

    Vielleicht noch kurz ein paar Worte zum Aufwand:
    Am meisten Zeit hat mich wirklich die Programmierung des Mikrokontrollers (NodeMCU) gekostet, da ich mich hierbei in viele neue Themen einlesen musste. Allerdings war das für mich die einzig sinnige Lösung, da ich das Gerät somit immer wieder erweitern und modifizieren kann und dabei immer weiß, was ich da eigentlich gemacht habe.

    Die Installation und sonstige Konfiguration ist recht einfach zu bewerkstelligen. Wer gerne Haus Automatisierung mag, wird sich auch schnell mit HomeAssistant zurechtfinden.

    Soweit zu meinem Projekt "Automatisierter Hühnerstall".

    ---

    Kurz noch etwas zum Kotbrett:

    Meine aktuelle Idee ist es, ein leicht abfälliges Kotbrett zu installieren, welches am höheren Punkt ein dünnes Rohr mit mehreren Spritzdüsen befestigt hat und am tieferen Ende eine schmale Regenrisse.

    Somit kann das System - sobald die Hühner raus sind - über die Gartenpumpe druck auf die Leitung geben und idealerweise allen abgeworfenen Kot direkt in die Rinne spülen.

    Der Ablauf der Rinne soll dann in einem sich außerhalb stehenden Behälter zur späteren Verwendung sammeln.
    (Hier möchte ich mich gerne irgendwann an einer Biogas Anlage versuchen, um z.B. im Winter die Regentonne zu erwärmen, oder vielleicht sogar den Aufstell-Pool)

    ---

    So, jetzt aber Ende hier.
    Wer so weit gelesen hat - vielen Dank für deine Zeit.

    Wer Fragen hat, immer her damit

    Liebe Grüße
    Axel

  2. #2
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.982
    Willkommen im Forum Mit dem Elektrozeug kenn ich mich nicht aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gut ist, wenn der Stall unter Wasser gesetzt wird, nur damit die paar Häufchen vom Kotbrett weg sind. Das ist doch in ein paar Minuten per Hand weggeräumt. Mein Stall ist immer staubtrocken und alles andere möchte ich da nicht riskieren. Und ein Bach soll auch noch durch den Stall fließen, wenn ich es richtig verstanden hab? Auch mit ständigem Lüften, kann ich mir nicht vorstellen, dass das dann nicht irgendwie alles feuchtelt.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 1,0 Katze

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Auch von mir ein Willkommen!
    Das mit der Feuchtigkeit im Stall sehe ich genauso wie Gockelmeisterin. Ich möchte das nicht!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Hallo und Willkommen,

    ich frag mal schelmisch: nach den Hühnern persönlich gucken tust du aber schon noch?

    Zum Wasser im Stall wurde schon was geschrieben.
    Hier gibt es in die Tränke frisches Leitungswasser. Mir ist schon klar das die Hühner aus jeder Pfütze trinken, aber ich muss deswegen noch lange nicht das Dachwasser in Tränken füllen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    28.04.2023
    Ort
    Offenburg
    PLZ
    77656
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hey zurück und vielen Dank für das herzliche Willkommen,

    zu den Bedenken bezüglich der Luftfeuchte kann ich gerne noch ein paar Dinge ergänzen.

    Der Bachlauf
    Direkt soll da kein Bach durchlaufen, vielleicht habe ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Tatsächlich soll es vom Bachlauf eine Abzweigung in ein HT/KG Rohr geben (DN50 / DN75), welches durch den Stall verläuft und eben 2-3 Ausschnitte als Tränke hat.

    Frischwasser
    Das Wasser aus der Tonne und damit auch das zufließende Grundwasser läuft durch einen Filter und das würde ich ebenso selbst trinken, wie ich es auch guten Gewissens den Hühnern zur Verfügung stelle.

    Kot-Brett
    Bisher nur eine Idee, die Befürchtung, dass es sich auf die Luftfeuchte auswirkt ist mit Sicherheit nicht unberechtigt - aber das wird ja dann die Auswertung des Sensors abbilden. Wer nicht probiert, der nicht gewinnt und Zeit zu gewinnen ist doch etwas schönes, nicht?


    @Dorintia
    So gerne sogar, dass ich mein Tüftelhobby - wie man merkt - dafür einsetze, noch mehr Zeit beim Beobachten zu haben.

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Aber sag mal, werden die Eier nicht automatisch per Förderband abkassiert und gleich nach Größe sortiert und gereinigt ins Haus verbracht? Da musst du dir schon noch was Gescheites einfallen lassen!

    Viel Spaß beim Basteln - und vielleicht magst du uns mal Filmchen machen von deiner ganzen Technik ....

    LG Sterni

  7. #7

    Registriert seit
    28.04.2023
    Ort
    Offenburg
    PLZ
    77656
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    @Sterni2 Da bringst du mich aber auf Ideen

    Nein im Ernst, ich glaube diese Freude möchte ich mir nicht nehmen lassen...

    Filmchen mache ich gerne - wird vermutlich sowieso mal noch eine Anleitung auf Youtube geben. Allerdings erst, sobald die neue Hütte steht. Also aktuell eher Richtung Ende Mai


    Liebe Grüße

  8. #8
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Aber sag mal, werden die Eier nicht automatisch per Förderband abkassiert und gleich nach Größe sortiert und gereinigt ins Haus verbracht? Da musst du dir schon noch was Gescheites einfallen lassen! ...
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #9
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Zitat Zitat von kummerlion Beitrag anzeigen
    Kot-Brett
    Bisher nur eine Idee, die Befürchtung, dass es sich auf die Luftfeuchte auswirkt ist mit Sicherheit nicht unberechtigt - aber das wird ja dann die Auswertung des Sensors abbilden. Wer nicht probiert, der nicht gewinnt und Zeit zu gewinnen ist doch etwas schönes, nicht?
    Sinn machen muss es halt auch Die Hühnerhäufchen trocknen im Sommer recht schnell, während sie im Winter schnell festfrieren. Ich könnte mir eher vorstellen, eine Kombination aus Besen und Schieber (bzw. hintereinander Besen und Schieber) über das Kotbrett wischen zu lassen, wie einen Regenwischer über die Scheibe, am besten in nur eine Richtung und auf der anderen Seite dann einen "Abwurf" Richtung Kotsammelbehälter. Also ein trockenes statt feuchtes System. Und noch irgendwas, was automatisch ein bisschen Streu auf das abgeräumte Kotbrett streuselt...

  10. #10

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.462
    Die Profis der Hühnerautomatisierung benutzen Förderbänder.
    Das Misten zu Automatisieren macht denk ich nicht viel Sinn.
    Hühnerkot deckt ein weites Spektrum an Aggregatzusständen ab.
    Auch findet sich gerne mal ein Ei oder große Schwungfedern auf dem Brett.
    Das schreit für mich alles nach Aufwand, Störanfälligkeit und manuellen Nacharbeiten.

    Das Misten von Stall und Kotbrett per Hand dauert für meine 17 Hühner maximal 2 Minuten und ermöglicht gleichzeitig eine tägliche Beurteilung des Gesundheitzustandes der Truppe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein erstes Hühnerhaus
    Von Allgeier im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 11:29
  2. Mein Hühnerhaus
    Von Keks64 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 23:54
  3. Mein Hühnerhaus
    Von Hühnchen2011 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 13:38
  4. Mein Hühnerhaus
    Von italiener123 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 22:10
  5. Mein Hühnerhaus
    Von New Hampshirer im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 08:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •