Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Automatisierung Hühnerhaus - mein Ansatz

  1. #1

    Registriert seit
    28.04.2023
    Ort
    Offenburg
    PLZ
    77656
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5

    Lampe Automatisierung Hühnerhaus - mein Ansatz

    Hey Zusammen,

    ich dachte das Thema "Automatisierung" kann hier einige Leute begeistern und somit möchte ich gerne auch meinen ersten Beitrag hier im Forum bereitstellen.

    Zu mir:
    Ich heiße Axel, 35, aus der schönen Ortenau in Baden-Württemberg

    Bin noch sehr neu im Thema Hühnerhaltung, aber umso lernwilliger.
    Derzeit besteht meine Chicken-Gang aus folgenden Modellen:

    3x Zwergseiden Hennen
    3x Zwergseiden Hähne
    3x Sundheimer Hennen
    ---
    es folgen bis Ende Mai noch:

    3x Blausperber Hennen
    3x Königsberger Hennen
    3x Serama Hennen
    ---

    Das Hühnerhaus besteht aktuell noch aus einem voll gedämmten (2cm Styroporplatten) Gewächshaus, wird aber auch bis Ende Mai einem 2 Raum Holzhaus mit jeweils 6qm pro Raum weichen.

    Der kleine Auslauf (Mit Netz) besteht aus etwa 30qm Spielwiese mit viel Verstecken und z.T. Bachlauf.

    Als großen Auslauf haben die feinen Feder-Frauen etwa 600qm Garten mit Bachlauf (Gerade im Bau), verschiedenen Obstbäumen und Sträuchern zum Verstecken.
    ---

    So weit zu mir. Nun aber endlich zum Thema:

    Meine Automatisierung besteht aus 3 Teilen: Hühnerklappe, Ernährung&Wasser, Belüftung. Überwachung
    Dabei dient HomeAssistant als "Hirn", ein NodeMCU (Mikrocontroller) als "Steuereinheit" und verschiedene Motoren und Sensoren als Peripherie.


    Hühnerklappe:
    In meinem HomeAssistant System läuft eine NodeRed Instanz, welche mit Sonnenaufgang- und Sonnenuntergangszeiten einen Schrittmotor ansteuert, der die Hühnerklappe öffnet und schließt. Dabei kann ich gut eine entsprechende Verzögerung einstellen, da meine Hähne im Wohngebiet nicht ganz so früh loslegen sollten.