Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Kalkablagerung

  1. #1
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.290

    Kalkablagerung

    Eines meiner Mooshühnchen verziert jedes 2. oder 3. Ei mit diesen Kalkpünktchen. Die Schale des Eis ist in Ordnung.
    Trotz jahrelanger Hühnerhaltung weiß ich bis heute nicht, ob es an zuviel oder zuwenig Calcium liegt oder ganz etwas anderes ist.

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Ich meine sowas ist hier schon thematisiert worden.
    Ob man sich mit dem Grund einig wurde....?
    Ich glaube viele haben geschrieben zu viel. Ich denke es ist ein Problem der Verstoffwechselung.
    Bei dem Ei da ist es schon arg viel.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    815
    Ja, den Thread hatte ich auch verfolgt. Eine meiner Hennen hat ganz am Anfang, als sie gerade zu Legen begonnen hatte, auch solche Ablagerungen. Nicht ganz so großflächig, aber ähnlich. Zum Glück hat sich das relativ bald von alleine gegeben. Ich tippe eher auf einen Calciumüberschuss.

  4. #4

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    815
    P.s. Bei mir war es eine Grünleger-Mixhenne.

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.290
    Themenstarter
    Ja, 2 alte Fäden habe ich gefunden, aber so richtig erhellend waren die auch nicht.
    Es sind doch so viele gescheite Leute hier, da muss es doch jemanden geben, der das weiß?!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.963
    Interessant finde ich die Struktur der Kalkablagerungen, noch nie so gesehen; ganz gleichmäßige runde Körnchen, wie Insekteneier sieht das aus (ich weiss, isses nich). Oder die Kamera ist besonders gut Ich kann dir auch nicht sagen, ob das mit mehr oder weniger Calcium weggeht; vielleicht ist es gar nicht die Versorgung, sondern die Funktion des Eileiters bei der Calcifizierung, die hier stellenweise anormal ist. Es ist ja eine einzelne Henne und nicht alle.

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.290
    Themenstarter
    Ja, ich finde diese Ablagerungen auch sehr interessant. Es sind winzige Perlchen, die man mit dem Fingernagel abkratzen kann. Darunter ist die Schale vollkommen intakt. Genau, es betrifft nur 1 Hennchen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.290
    Themenstarter
    Ich schubs mal. Vielleicht hat ja jemand noch eine schlüssige Erklärung.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Da fällt mir ein ... Ich hatte die vergangenen Tage auch ein Ei dabei dem wenig von diesen Kalkkrümelchen anhaftete.
    Da meine Hühner momentan außer über ihr normales Futter und der Schüssel mit Grit keine weitere Mineralstoffzufuhr haben, sehe ich es nicht unbedingt als Kalküberschuss an.
    Ich denke es ist ein individuelles Problemchen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    815
    Erklärung habe ich leider keine dafür. Bei meiner Henne waren diese "Kalkperlen" immer am stumpfen Ende. Es wurden immer weniger Ablagerungen und ab ca. dem 20ten Ei waren sie dann weg.Vielleicht beruhigt dich ja die Info. Geändert habe ich damals nichts an der Fütterung, weil alle anderen Hennen "normale" Eier gelegt haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ei mit Kalkablagerung an spitzer Seite
    Von Uwe1975 im Forum Das Brutei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.2019, 21:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •