Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Junge Henne fremde Eier

  1. #1

    Registriert seit
    23.05.2022
    Beiträge
    77

    Junge Henne fremde Eier

    Da ich hier schon so oft als Neuling tolle Ratschläge und auch berechtigte Kritik bekommen habe jetzt eine Frage die bestimmt schon irgendwo bearbeitet wurde ich aber auf die schnelle nicht finde 😔
    Ich habe eine junge Zwerg Brahma Henne die seit 4 Tagen hartnäckig brüten will was an sich kein Problem ist.
    Jetzt habe ich mir gestern 10 Amrock Bruteier vom Züchter geholt da es hier in der Umgebung einfach keine Hennen gibt und ich mir dachte,wäre doch nett auch für die Enkel 😀
    Naja, Fachliteratur gewälzt, Foren gelesen,Inkubator besorgt und Überprüft👍
    Das einzige was ich tatsächlich nicht überprüft habe,sorry 😔 wie die Bruteier aussehen. Jetzt komme ich nach langer Fahrt Zuhause an und pack die Eier aus und sehe das 5 Stück ziemlich schmutzig sind... Also so wie in Fachliteratur beschriebenen besser nicht in den Inkubator.
    Jetzt habe ich die 5 Eier der völlig unerfahren Henne untergeschoben,dachte das wäre eine super Idee 🤔 oder besser doch nicht?
    Man darf die Eier ja nicht sauber machen,hab ich gelesen.
    Die Henne sitzt zwar auf den Eiern aber eben lief sie draußen rum und eine andere Henne hat ein Ei dazu gelegt.
    Die Henne samt Ei hab ich weggenommen mich umgedreht jetzt sitzt die Zwerghenne wieder drauf.
    Frage: Einfach mal so lassen? Eier lieber doch mit in den Inkubator?
    Ich dachte ich wäre gut vorbereitet 🫣
    Danke im voraus für Feedback

  2. #2
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    ich habe BEs immer lieber im Brüter, als unter der Henne, besonders wenn sie Unerfahren ist.
    Aber was spricht gegen sauber machen? Oder in den Brüter tun? macht es einen unterschied ob dreckige Eier vom Brüter oder von einer Henne gebrütet werden?
    Man kann den Schmutz mal vorsichtig runter bürsten oder es gibt extra Desinfektionsmittel dafür.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ruteier+sauber
    hier ein Link wo kürzlich erst über das Thema geschrieben wurde
    Geändert von Küken_007 (01.05.2023 um 11:35 Uhr)
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  3. #3

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.855
    Ich hätte die Eier mit Oreganoöl desinfiziert (hier gibt`s Fäden zum Desinfizieren von Bruteiern, oder youtube) und dann in den Brüter getan. Vielleicht kannst du das mit den 5 aussortierten Eiern noch machen? Naja, ist schon blöd, wenn die schmutzig sind, aber wenn sie alle gleich schmutzig sind ... ich würde das so versuchen.

    Die 5 anderen täte ich der Henne schon lassen, wenn sie brüten tut. Sitzt sie denn wirklich fest? Einmal am Tag muss sie für ~1/2h schonmal sich die Beine vertreten und was fressen, koten usw, das ist normal. Im Legenest würde ich sie nicht brüten lassen, sondern ggf umquartieren (sie Faden) oder zumindest den Teil im Stall abgrenzen, sodass sie nicht gestört wird. Sie könnte immernoch aufhören (zu jeder Zeit) ... in dem Fall wäre es gut, die Eier in den Brüter tun zu können (da müsstest du mit den desinfizierten Eiern aber jetzt loslegen, wenn es der gleiche Brüter sein soll). Durch die Verschmutzung der anderen Eier isses natürlich nicht optimal, aber das Risiko gibt es dann eben.

    Nur 5 Eier ausbrüten ist natürlich immer mit dem Risiko behaftet, dass nur 1 Küken schlüpft, aber mehr als 5 Amrockeier würde ich der Zwergdame auch nicht unterlegen. Und das nur "für die Kinder" zu machen, finde ich auch ein bisschen verantwortungslos.

  4. #4

    Registriert seit
    23.05.2022
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Ich hab versucht die Eier etwas mit Haushaltspapier abzuwischen aber das ging kaum weil das aussieht als wenn das schon eingezogen ist,ganz trocken und über das ganze Ei verteilt.
    Ich kann mir vorstellen das die vollgekotet waren und jemand das einfach runter gewischt hat.
    Gegen das saubermachen spricht das man den Schutzmantel zerstören soll und dann die Feuchtigkeit nicht mehr hält🤔 jedenfalls hab ich das aus mehreren Quellen so rausgelesen werde mich aber mal dem Link widmen, vielen Dank dafür 😀

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Eine unerfahrene Henne hat doch nichts mit schmutzigen Eiern zu tun! In der Natur gibt es auch keine Garantie für nur saubere Eier im Nest. Auch wenn eine Henne sich ein wildes Nest zusammensammelt und vielleicht auch noch andere Hennen dazu legen.
    Zum Thema Bruteier säubern gibt es hier schon viel. Ich sehe auch keinen großen Unterschied ob solche Eier nun ins Brutgerät oder unter die Glucke kommen.
    Sehr wichtig bei dir ist, das die Henne auch sicher und fest sitzt, das heißt u.U. separieren.
    Geändert von Dorintia (01.05.2023 um 11:42 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    23.05.2022
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Ich mache es nicht für die Kinder das wäre tatsächlich verantwortungslos und naiv zugleich. Nein,wir sind hier 3 Nachbarn an deren Grundstücksgrenze der Auslauf angelegt ist damit die Hühner viel Platz haben.
    Wir wollten von Anfang an Amrock Hennen ,es gibt nur im Umkreis keine. Der eine Züchter verkauft nur Bruteier und keine Hennen.
    Es waren 5 Eier super sauber und 5 eben verschmiert und ich habe gelesen das man wegen Pilzen und Bakterien solche nicht in den Brustautomaten legen soll. Zum desinfizieren, mir hat Mal ein Züchter ( riesiger Betrieb) gesagt ich soll das privat besser lassen da kann man viel mit kaputt machen und beim Züchter wäre der Schwund halt mit eingerechnet 🤔 allerdings,wenn man so darüber nachdenkt ob der Schwund durchs desinfizieren kommt oder weil man es nicht getan hat ist dann vielleicht auch egal.
    Naja,ich glaube dieses Mal ist es wohl eh zu spät 🙄
    Die Henne sitzt super und ich habe das Nest abgesperrt weil ständig die anderen mit rein wollen um ihre Eier da auch abzulegen , das Nest ist scheinbar super beliebt zu Zeit.

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von Col.Brandon Beitrag anzeigen
    Da ich hier schon so oft als Neuling tolle Ratschläge und auch berechtigte Kritik bekommen habe jetzt eine Frage die bestimmt schon irgendwo bearbeitet wurde ich aber auf die schnelle nicht finde ��
    Ich habe eine junge Zwerg Brahma Henne die seit 4 Tagen hartnäckig brüten will was an sich kein Problem ist.
    Jetzt habe ich mir gestern 10 Amrock Bruteier vom Züchter geholt da es hier in der Umgebung einfach keine Hennen gibt und ich mir dachte,wäre doch nett auch für die Enkel ��
    Naja, Fachliteratur gewälzt, Foren gelesen,Inkubator besorgt und Überprüft��
    Das einzige was ich tatsächlich nicht überprüft habe,sorry �� wie die Bruteier aussehen. Jetzt komme ich nach langer Fahrt Zuhause an und pack die Eier aus und sehe das 5 Stück ziemlich schmutzig sind... Also so wie in Fachliteratur beschriebenen besser nicht in den Inkubator.
    Jetzt habe ich die 5 Eier der völlig unerfahren Henne untergeschoben,dachte das wäre eine super Idee �� oder besser doch nicht?
    Man darf die Eier ja nicht sauber machen,hab ich gelesen.
    Die Henne sitzt zwar auf den Eiern aber eben lief sie draußen rum und eine andere Henne hat ein Ei dazu gelegt.
    Die Henne samt Ei hab ich weggenommen mich umgedreht jetzt sitzt die Zwerghenne wieder drauf.
    Frage: Einfach mal so lassen? Eier lieber doch mit in den Inkubator?
    Ich dachte ich wäre gut vorbereitet ��
    Danke im voraus für Feedback
    1. Die Eier kann man schon sauber machen
    2. Glucken IMMER (!!!) extra setzen, niemals in der Gruppe brüten lassen denn sonst passiert genau das
    3. Du kannst die Eier schon in den Brüter legen oder setzt die Glucke eben mit dem einen Ei der anderen Henne um, aber wenn sie da nicht sitzen bleibt musst du sie eh in den Brüter setzen

  8. #8

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Eine meiner Glucken hat dieses Mal auch ins Nest gekostet und zwei Eier angekackt. Das Zeug war festgetrocknet und ließ sich durch Abkratzen nur stückweise entfernen. Also hab ichs so gelassen und immer, wenn Madam vom Nest war, etwas abzukratzen versucht. Sind aus beiden Eiern problemlos Küken geschlüpft.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  9. #9
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Ich habe die Eier bei den letzten Bruten vorher kurz in Essigwasser getaucht. Verschmutzte Eier halte ich unter fließendes Wasser dann löst sich der Dreck. Bisher haben sich in allen Eiern trotzdem Küken entwickelt, da war offensichtlich nichts kaputt gegangen dabei.

    Verschmutzte Eier lege ich nicht in die Brutmaschine, in dem feucht warmen Klima vermehren sich doch Keime exponentiell.... Dann lieber mit fließendem Wasser abspülen, man muß ja nicht dran herum reiben oder bürsten...

    Übrigens müssen die nicht unbedingt mit Kot verschmutzt sein. Eines meiner Breda Mädels legt schlicht und ergreifend in der Voliere in den Rindenmulch. Wenn der naß ist, schauen die Eier auch furchtbar aus 😜
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  10. #10

    Registriert seit
    23.05.2022
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Ja danke erstmal für die vielen Antworten 😀 ich hatte ja das Nest versperrt allerdings mochten das die anderen Hennen gar nicht und graben da ständig dran rum. Ich hab so ein kleines Häuschen was eigentlich für Kaninchen ist und hab die Henne samt der Kiste,wir haben so Kunststoffkisten in den Nestern, in das Kaninchenhaus gepackt. Das passte perfekt rein👍 jetzt hab ich das Haus verschlossen und beiseite gestellt. Ich hab eben reingeschaut da hat sie Tief und Fest geschlafen.
    Ich glaube das lass ich jetzt so, ich hab sie auch beobachtet wie sie die Eier unter sich platziert und sich ganz breit macht zum draufsitzen 😁

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne fremde Eier unterschieben
    Von Nina4588 im Forum Naturbrut
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.06.2017, 17:31
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.01.2016, 11:25
  3. Neue Henne pickt fremde Eier
    Von Kotjonok im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.01.2015, 01:53
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 00:29
  5. Henne brütet evt. fremde Eier aus
    Von Heikew im Forum Das Brutei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 16:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •