Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Junge Henne fremde Eier

  1. #11

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.975
    Na dann - viel Erfolg!

    Das mit dem Desinfizieren ist halt ggf ein Problem, wenn man Formaldehyd nimmt ... mit Oregano passiert da meines Wissens nach nichts; die Keimzahl ist nicht Null, aber nachhaltig um`s Vielfache reduziert. Und ganz keimfrei sind die sauberen Eier ja auch nciht ... . Kannst ja mal recherchieren, für`s nächste Mal~
    https://www.youtube.com/watch?v=OQXr7igkDe4

  2. #12
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.009
    Dazu gab es doch letztens mal einen Faden:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...r-reinigen-Wie

    Ich musste übrigens zweimal BE waschen. Einmal war ein Ei im Brüter "kollabiert" und hatte die angrenzenden Eier versaut, ein andermal hatte eine Glucke eingekotet.
    Habe vorsichtig, ohne zu rubbeln, unter warmem Wasser gereinigt.
    Die gewaschenen Eier hatte ich dann markiert. Konnte bezüglich Bruterfolg keinen Unterschied feststellen.

    Schmutzige Eier würde ich niemals bebrüten lassen... auch nicht von einer Glucke.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #13

    Registriert seit
    23.05.2022
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Also, jetzt habe ich mir mal die Foren die das Thema bedienen durchgelesen, von Todsünde waschen über schrubben,feucht abwischen , baden, einweichen und unbedingt bis auf gar keinen Fall desinfizieren und ,sehr interessant, in Frischhaltefolie wickeln,gibt es jede Meinung und ich glaube alle haben irgendwie Recht 😁
    Ich habe gestern Abend die Henne kurz rausgesetzt zum fressen und trinken, da habe ich mit einem feuchten sehr warmen Tuch das was noch schmutzig war vorsichtig entfernt und lass es jetzt so.
    Übermorgen schaue ich mal nach ob die befruchtet sind und dann hoffe ich das beste👍

  4. #14

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.975
    Ich bin schon gespannt, wie`s weiter geht

  5. #15
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.009
    Zitat Zitat von Col.Brandon Beitrag anzeigen
    ...Ich habe gestern Abend die Henne kurz rausgesetzt zum fressen und trinken, da habe ich mit einem feuchten sehr warmen Tuch das was noch schmutzig war vorsichtig entfernt und lass es jetzt so. ...
    Finde ich gut so.

    Halte uns doch bitte auf dem Laufenden!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #16

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    831
    Abgesperrt - perfekt.

    Seitdem ich einmal Keime in der Brutmaschine hatte, werden sämtliche Bruteier gründlich desinfiziert. Bei mir ist dadurch die Schlupfquote eher höher, nicht niedriger!
    Da Enteneier in der Regel immer mehr oder weniger verschmutzt sind (Erde/ Lehm von den nassen Füßen, selten Kot), wasche ich die Eier gleich nach dem Sammeln vorsichtig unter fließendem Wasser. Wenn der Schmutz noch nicht allzu eingetrocknet ist, geht das gut, ohne die Kutikula zu verletzen (die ist bei Enteneiern auch deutlich dicker als bei Hühnern und die Schale ist glatter). Vor dem Einlegen in den Brüter reinige ich die Eier noch einmal nach Anleitung des EntenSV mit verdünnter Salzsäure.
    Habe heute meine Eier geschiert - neun Tage vor Schlupf noch immer alle 15 Eier weiter entwickelt. Scheint also nicht geschadet zu haben...
    Mit stark verschmutzen Eiern, die man regelrecht abschrubben müsste, würde ich allerdings nicht brüten.

  7. #17

    Registriert seit
    23.05.2022
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Sehr gerne 😁

  8. #18

    Registriert seit
    23.05.2022
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Soo,es ist viel passiert 😁😕 zum einen waren von 10 Eiern nur 3 befruchtet... Ich hatte ja der Glucke 5 gegeben, die hat das eigentlich auch super gemacht, wir haben sie nicht ein einziges Mal draußen rumlaufen sehen und trotzdem waren plötzlich alle Eier weg ☹️wir haben bestimmt ein lustiges Bild abgegeben als wir da völlig ratlos im Auslauf standen und auch jetzt noch keine Ahnung haben was passiert ist. Wir nehmen an das waren die Krähen aber klauen die Eier wenn die Henne draufsitzt? Muss ja aber die war total agro wenn wir uns nur genähert haben.

    Und dann war die Henne ein paar Tage später tot,sie wollte nicht aufhören zu brüten auch nicht das leere Nest,wir haben sie bestimmt 10 x am Tag vom Nest geholt, Nest abgesperrt vor das Essen gesetzt ( sie hat auch immer gleich gefressen)
    Das war echt schlimm lag tot im Nest und ihre Schwester obendrauf, plötzlich fing die Schwester an das leere Nest zu bebrüten,ich hab gedacht ich flipp aus🙄
    Wir haben direkt am Stall ein großes Gartenhaus gebaut da hab ich sie eingesperrt ,mit Futter und Wasser ohne Nest oder so ,jetzt lief sie gestern endlich wieder mit den anderen Mädels rum 🥳
    Meine ,sehr nette, Nachbarin aus Osteuropa meinte die Henne kopfüber in die Regentonne stecken dann ist der spuckt vorbei ( die ist in bäuerlicher Umgebung aufgewachsen) aber das hab ich mich nicht getraut 🫣

    Gesten Mittag schlüpfte dann endlich ein Küken,was ewig gedauert hat und ich nach 24 Stunden etwas an der Schale geknackt habe,dann hat es immer noch 6 Stunden gebraucht ist aber jetzt kräftig und putzmunter 👍 das zweite Ei hat gestern morgen noch gelebt,Ei hat gewackelt und schwimmtest war auch positiv, seitdem nix mehr ☹️ gestern Abend noch mal schwimmen geschickt keine Reaktion... Ich fürchte das war's 😥
    Jetzt ist das Küken Einzelkind und ich versuche ein "Geschwisterchen" im gleichen Alter zu besorgen oder besser nicht?
    Das waren wirklich ereignisreiche Wochen,die ich so nicht nochmal möchte 🥺

  9. #19
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.653
    Oh Gott, das klingt wirklich fies! Traurig mit der Henne Ich würde versuchen dem Kleinen Geschwister zu besorgen. Einzel-Küken ohne Glucke ist wirklich traurig!
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  10. #20
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Hä? Warum entgluckst Du, wenn dann noch ein Küken schlüpft? Einzelkind mit Glucke wäre nicht so schlimm, jetzt hast Du den Salat, Einzelkind ohne Glucke geht überhaupt nicht. Sofort Gesellschaft besorgen!! Jetzt muß es mutterlos aufwachsen, obwohl es doch eine Mutter hätte haben können, sorry aber sowas versteh ich einfach nicht Klingt alles ganz schön chaotisch. Man steckt auch weder Glucken noch Bruteier ins Wasser! Und woran ist die erste Glucke gestorben? Kann es sein, daß Du Milben hast und sie ausgesaugt wurde? Ich bin auch damals völlig ahnungslos in die Hühnerhaltung gegangen, aber man muß doch zumindest genau beobachten und den gesunden Menschenverstand anstellen.
    Habe den Thread jetzt erst gesehen, sonst hätte ich auch gleich gesagt, daß man Bruteier sehr wohl waschen kann, wenn man korrekt vorgeht. Vor allem aber solltest Du Dich beim Züchter beschweren. Verschmutzte Eier sind keine Bruteier! Das ist doch Beschiß. Wenn der Kot flüssiger war und schon so richtig schön eingezogen ist, hilft auch waschen nix. Wenn der Embryo durch die eingedrungenen Bakterien abstirbt und das Ei fault, kann es explodieren oder selbst im nichtexplodierten Zustand die anderen anstecken. Ein guter Züchter weiß das, also hat der entweder selber keine Ahnung oder hat Dich verarscht. Desinfizieren ist bei Fremdbruteiern sowieso eine gute Idee, auch um ansteckenden Krankheiten vorzubeugen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne fremde Eier unterschieben
    Von Nina4588 im Forum Naturbrut
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.06.2017, 16:31
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.01.2016, 10:25
  3. Neue Henne pickt fremde Eier
    Von Kotjonok im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.01.2015, 00:53
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 23:29
  5. Henne brütet evt. fremde Eier aus
    Von Heikew im Forum Das Brutei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 15:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •