Seite 14 von 19 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 183

Thema: Neuling hat Fragen zur Planung

  1. #131

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.015
    Hallo Mishar, das ist echt gut geworden. Der Riegel ist auch mardersicher. Nur Fenster, wie gesagt, finde ich zu wenig, aber naja.

    Die Voliere sieht so ähnlich aus wie unsere, hat sich prima bewährt (die Dachrinne solltest du wirklich noch anbauen). Ich habe an der Westseite eine stabile, farblose Plane angebracht, nicht ganz bis obenhin, so ~3/4 Höhe, die man bei Bedarf hochrollern kann. Nord- und Ostseite ist Mauerwerk (tlw Stall). Manchmal, bei nasskaltem Wetter und im Winter war der Wetterschutz sehr nützlich gewesen; jetzt bei heissem Wetter rolle ich die Plane hoch, dann staut sich die Hitze auch nicht. Im Winter, bei runtergerollter Plane ist es wie ein Wintergarten, da sitzt öfters mal einer bei den Damen^.^

    Die Inneneinrichtung der Voliere kannst du ja nach und nach angehen ... ein wenig Sichtschutz kommt immer gut, damit rangniedere Tiere ausweichen können, wenn die Hühner bei schlechtem Wetter mal länger in der Voliere bleiben sollen oder wenn man mal weg ist (wir haben so ein kleines Dreieckdach, wo sie manchmal drunter sitzen). Inzwischen habe ich auch in der Voliere zu 2/3 Leinstreu (Ausnahme die Badekuhle), das mögen sie sehr (scharren) und ist nochmal etwas hygienischer. Drunter ist auch normal Erde, wie bei dir. Es gibt aber eine ~25cm hohe Betonumrandung, sonst wäre das mit der Streu vielleicht doch nicht so gut (Nässe).

    Pass auf, dass keine Kleinteile (Schrauben, Krampen etc) vom Bauen rumliegen bleiben, die landen sonst mitunter im Kropf Viel Spaß ansonsten mit den Neuen. Kommen die eigentlich alle aus der gleichen Haltung bzw kennen sich evtl schon?
    Geändert von Schwanzfeder (20.08.2023 um 10:37 Uhr)

  2. #132
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.811
    Da hast Du dir Mühe gegeben, ist wirklich sehr schön geworden.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  3. #133

    Registriert seit
    27.05.2022
    PLZ
    31623
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    142
    Das sieht klasse aus , sehr schön
    Gruß Heiko
    0.4 Bielefelder/Kennsperber
    0,1 Große Wyandotten Gold/Schwarz
    0,1 Schwedisches Blumenhuhn
    0,1 Lavendel-Araucaner × Cream-Legbar

  4. #134
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.044
    Toll geworden. Ich beneide Dich.

    Da sieht man mal wieder, dass gute Planung und solide Ausführung sich letztendlich auszahlen.


    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    ... Nur Fenster, wie gesagt, finde ich zu wenig, aber naja....
    Ich schließe mich an. Bei mir sieht es ähnlich knapp bemessen aus. Allerdings habe ich deshalb als Hühnerklappe (2 Stück) Alurahmen mit Volierendraht benietet für zusätzliche Lüftung.

    Wenn Du merkst, dass es doch zu stickig und müffelig im Stall wird, könntest Du ja in die Tür ein Gitterfenster einbauen - oder auch zumindest für den Sommer nur eine Gittertür nutzen.

    Dazu hatte @Haitu mal seine tolle Konstruktion vorgestellt.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2095819
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #135

    Registriert seit
    12.04.2023
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Zunächst mal vielen Dank an alle !!!
    Freut mich dass es überwiegend passt !


    Zitat Zitat von guggel Beitrag anzeigen
    Bringe noch was Abwechslung in die Voliere. Ideen gibt es hier reichlich zum nachlesen.
    Die Voliere wird derzeit täglich bewässert und ist deshalb leer. Vor dem Einzug der Hühnchen werde ich noch Abwechslung rein bringen

    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Hallo Mishar, das ist echt gut geworden. Der Riegel ist auch mardersicher.

    Die Voliere sieht so ähnlich aus wie unsere, hat sich prima bewährt (die Dachrinne solltest du wirklich noch anbauen). Ich habe an der Westseite eine stabile, farblose Plane angebracht, nicht ganz bis obenhin, so ~3/4 Höhe, die man bei Bedarf hochrollern kann. Nord- und Ostseite ist Mauerwerk (tlw Stall). Manchmal, bei nasskaltem Wetter und im Winter war der Wetterschutz sehr nützlich gewesen; jetzt bei heissem Wetter rolle ich die Plane hoch, dann staut sich die Hitze auch nicht. Im Winter, bei runtergerollter Plane ist es wie ein Wintergarten, da sitzt öfters mal einer bei den Damen^.^

    Die Inneneinrichtung der Voliere kannst du ja nach und nach angehen ... ein wenig Sichtschutz kommt immer gut, damit rangniedere Tiere ausweichen können, wenn die Hühner bei schlechtem Wetter mal länger in der Voliere bleiben sollen oder wenn man mal weg ist (wir haben so ein kleines Dreieckdach, wo sie manchmal drunter sitzen). Inzwischen habe ich auch in der Voliere zu 2/3 Leinstreu (Ausnahme die Badekuhle), das mögen sie sehr (scharren) und ist nochmal etwas hygienischer. Drunter ist auch normal Erde, wie bei dir. Es gibt aber eine ~25cm hohe Betonumrandung, sonst wäre das mit der Streu vielleicht doch nicht so gut (Nässe).

    Pass auf, dass keine Kleinteile (Schrauben, Krampen etc) vom Bauen rumliegen bleiben, die landen sonst mitunter im Kropf Viel Spaß ansonsten mit den Neuen. Kommen die eigentlich alle aus der gleichen Haltung bzw kennen sich evtl schon?
    Danke für die vielen Tips !!!
    Der Hinweis mit den rangniederen Tieren war für mich Neuland.
    Die 3 neuen Hühnchen aus 2022 kommen aus einer Gruppe.
    Die Barnevelder aus 2023 ist von einer anderen Gruppe, sollte aber diese Tage noch mit den andere 3 zusammen gebracht werden. Sind alle von der gleichen Hühnerhalterin.


    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen

    Wenn Du merkst, dass es doch zu stickig und müffelig im Stall wird, könntest Du ja in die Tür ein Gitterfenster einbauen - oder auch zumindest für den Sommer nur eine Gittertür nutzen.

    Dazu hatte @Haitu mal seine tolle Konstruktion vorgestellt.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2095819
    Da ab dem Wochenende die Temperaturen sinken, denke ich dass für diese Jahr alles passt.
    Sollte es nächstes Jahr zu stickig werden, ist so eine Gittertür ja schnell mal gebaut.
    Volierengitter habe ich noch eine ganze Menge.

    Jetzt noch eine Frage.
    Sollen die Hühner die ersten Tage nur im Stall und der Voliere bleiben, bis sie sich an den Stall gewöhnt haben ?
    Ich möchte vermeiden, dass ich Anfangs jeden Abend Hühner jagen muss, um sie in den Stall zu treiben

    Viele Grüße, Mishar

  6. #136
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.811
    Neue Hühner dürfen bei mir, nach 3 - 5 Std. im Stall, überall hin. Was bei den neuen Hühnern passieren kann ist, dass Du sie in der Voliere für eine gewisse Zeit getrennt halten musst. Damit gehst Du Konfrontationen mit den Älteren aus dem Weg und sie bekommen dann auch genug Futter zu fressen und werden nicht jedes Mal vertrieben.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #137
    Avatar von Veni76
    Registriert seit
    06.11.2022
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21649
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    377
    Hallo,
    es sieht wirklich sehr schön aus, gut gemacht.
    Wir haben unsere Hühner am ersten Tag in den Stall gesetzt und auch da gelassen. Am 2 Tag durften sie dann in die Voliere. Den Auslauf haben wir erst am 4 Tag geöffnet. Das passte ganz gut. Jetzt sperren wir sie jeden Abend so um 20 Uhr in die Voliere und dann gehen sie selbständig (mehr oder weniger) in den Stall, die Klappe schließt um ca 21 Uhr. Morgens gehts dann erst mal nur in die Voliere, bis ich die Tür zu großen Auslauf um ca 9 Uhr öffne. Das hat sich so für uns als ganz praktikabel herausgestellt. Vor allem durch das einsperren abends in die Voliere, muß man die Hühner nicht erst groß suchen, wenn sie es mal nicht rechtzeitig geschafft haben, bevor die Klappe schließt, und im Notfall würden sie halt in der sicheren Voliere übernachten, besser als im unsicheren Auslauf.
    Wir haben auch an einer Seite der Voliere so einen Windschutz angebracht (diese grünen, halbhohen Balkonsichtschutze und die Hühner lieben es, sich davor im sand zu baden, windgeschützt. Ich habe festgestellt, das meine Hühner ihre Sandbäder alle vor Wänden im Windschutz angelegt haben.
    LG und viel Spaß mit den neuen Mitbewohnern
    Gemischte Weibergruppe aus 6 Hobby-Hybriden (Blausperber, Königsberger, Bovan, Rhodeländer, Sussex) und 1 Marrans; unter der liebevollen Aufsicht eines Brahmahahns - 2 Hunde, 2 Katzen und 2 Versorger

  8. #138
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.025
    Ich find auch, dass die Voliere sehr gut geworden ist

    Ich erkenne es nicht richtig, aber ist das ein Türchen, oben rechts? Wenn ja, für was ist das denn?
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  9. #139
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.044
    Zitat Zitat von Mishar Beitrag anzeigen
    ...Sollen die Hühner die ersten Tage nur im Stall und der Voliere bleiben, bis sie sich an den Stall gewöhnt haben ?...
    Ich setze Neuzugänge und Umsiedler gerne abends in den Stall. Die anderen dürfen morgens wir gewohnt raus, die Neuen bleiben den Tag drin (kann den Stall zweiteilen). Nach der nächsten Nacht dürfen sie (müssen aber nicht!) ganz normal mit den anderen raus. Ich habe allerdings keine Voliere.

    Ich suche mir für so Aktionen gerne Mistwetter aus. Dann fällt das drinbleiben nicht so schwer.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #140

    Registriert seit
    12.04.2023
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Neue Hühner dürfen bei mir, nach 3 - 5 Std. im Stall, überall hin. Was bei den neuen Hühnern passieren kann ist, dass Du sie in der Voliere für eine gewisse Zeit getrennt halten musst. Damit gehst Du Konfrontationen mit den Älteren aus dem Weg und sie bekommen dann auch genug Futter zu fressen und werden nicht jedes Mal vertrieben.
    Habe noch keine Hühner und somit brauch ich auf ältere Hühner nicht achten.
    Aber ich werde die ersten Tage genau beobachten, wie sich die 4 verstehen und dass jede genügend zu Fressen bekommt. Also danke !

    Zitat Zitat von Veni76 Beitrag anzeigen
    Wir haben unsere Hühner am ersten Tag in den Stall gesetzt und auch da gelassen. Am 2 Tag durften sie dann in die Voliere. Den Auslauf haben wir erst am 4 Tag geöffnet. Das passte ganz gut. Jetzt sperren wir sie jeden Abend so um 20 Uhr in die Voliere und dann gehen sie selbständig (mehr oder weniger) in den Stall, die Klappe schließt um ca 21 Uhr. Morgens gehts dann erst mal nur in die Voliere, bis ich die Tür zu großen Auslauf um ca 9 Uhr öffne. Das hat sich so für uns als ganz praktikabel herausgestellt. Vor allem durch das einsperren abends in die Voliere, muß man die Hühner nicht erst groß suchen, wenn sie es mal nicht rechtzeitig geschafft haben, bevor die Klappe schließt, und im Notfall würden sie halt in der sicheren Voliere übernachten, besser als im unsicheren Auslauf.
    Wir haben auch an einer Seite der Voliere so einen Windschutz angebracht (diese grünen, halbhohen Balkonsichtschutze und die Hühner lieben es, sich davor im sand zu baden, windgeschützt. Ich habe festgestellt, das meine Hühner ihre Sandbäder alle vor Wänden im Windschutz angelegt haben.
    LG und viel Spaß mit den neuen Mitbewohnern
    Danke - so ähnlich wird es bei mir vermutlich auch ablaufen

    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen

    Ich erkenne es nicht richtig, aber ist das ein Türchen, oben rechts? Wenn ja, für was ist das denn?
    Gut beobachtet
    Schon beim Rohbau der Voliere ist mir aufgefallen, dass sich die schrägen Abstützungen sehr gut zur Lagerung langer Latten eignen - also locker bis zu 5m. Um diese bei der geschlossenen Voliere ein oder auszulagern, ist die kleine Türe nötig. Ein paar Bilder zum besseren Verständnis:
    20230821_141538-klein.jpg
    20230821_141542_klein.jpg
    20230821_141518_klein.jpg

    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Ich setze Neuzugänge und Umsiedler gerne abends in den Stall. Die anderen dürfen morgens wir gewohnt raus, die Neuen bleiben den Tag drin (kann den Stall zweiteilen). Nach der nächsten Nacht dürfen sie (müssen aber nicht!) ganz normal mit den anderen raus. Ich habe allerdings keine Voliere.

    Ich suche mir für so Aktionen gerne Mistwetter aus. Dann fällt das drinbleiben nicht so schwer.
    Danke - leider ist es am Donnerstag, wenn ich die Damen hole, immer noch recht heiß. Da ich wegen des Wetters schon einmal den Abholtermin verschoben habe, möchte ich das jetzt nicht nochmals machen - also auf schlechteres Wetter warten. Am Donnerstag werde ich die Hühnchen aber auch ganz früh am Morgen abholen.

    Wenn ich schon schreibe, dann gleich noch eine Frage:
    Morgen wird das Ersatzmittel für Microgur (derzeit nicht lieferbar)
    HS Duo Protect Bird 1kg- Sprühmittel für Geflügelställe bei Milbenbefall × 1
    geliefert. Soll ich den Stall schon vor dem Einzug der Hühnchen damit spritzen ?

    Viele Grüße, Mishar

Seite 14 von 19 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erste Fragen zur Planung
    Von GeorgH im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2020, 23:11
  2. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.01.2018, 21:58
  3. Neuling- Fragen:
    Von Murmel51 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 23:05
  4. Fragen vom Neuling
    Von dreo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.12.2013, 18:21
  5. Neuling mit Fragen
    Von EntenFreak im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 18:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •