Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 179

Thema: Neuling hat Fragen zur Planung

  1. #1

    Registriert seit
    12.04.2023
    Beiträge
    51

    Neuling hat Fragen zur Planung

    Hallo zusammen,

    da ich im Garten gerne Hühner halten möchte, würde ich vorab gerne einige Fragen klären.

    Ganz kurz zu den Voraussetzungen. Hier 2 Bilder von dem Gartenteil, der den Hühnern überlassen wird.
    Das sind ca. 350 - 400 m².

    20230501_081137.jpg

    20230501_081150.jpg

    Würde gerne mit 2 großen Hühnern und 4 Zwergen beginnen.
    Ich hoffe die Hühner werden sich bei uns wohl fühlen.
    Als Gegenleistung erhoffe ich mir manchmal ein Ei, UND , ich hoffe ich kann mir das Rasen mähen ersparen, wobei der Garten natürlich keine Mondlandschaft werden soll.
    Denkt ihr, ich muss trozdem Rasen mähen, oder das könnte funktionieren ?

    Der Stall soll begehbar sein und eine Fläche von ca. 3 m² bekommen.
    Er sollte für bis zu 8 große Hühner geeignet sein. Passt das mit den 3 m² ?
    Gibt es einen Bauplan für Hühnerställe, der empfehlenswert ist
    Habe bereits einige Pläne angesehen und war bisher noch nicht begeistert.

    Dann die letzte Frage:
    Brauche ich auch eine Voliere ?, oder geht es auch ohne ?

    Danke und viele Grüße,
    Mishar

  2. #2
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Hallo Mishar,
    je nach Huhn kann - muss aber nicht- der Garten in eine Mondlandschaft verwandelt werden. Wenn du den Rasen insbesondere in den Monaten Dezember bis Ende April vor den Hühnern schützt, dann bleibt die Grasnabe meistens intakt. Wenn der Boden weich ist, dann besteht die größte Gefahr, im Sommer nicht so sehr. Du könntest den Hühnern z.B. in der Winterzeit einen langestreckten Auslauf an der Hecke und dem Zaun entlang geben.
    Zu dem Hühnerstall: Guck dir doch im Forum die verschiedenen Ställe an, dann kannst du dir das rausziehen, was dir am besten taugt. Empfehlenswert sind gemauerte Ställe. Hat und kann aber nicht jeder.
    Und eine Voliere ist immer gut, ich weiß aber nicht, wie die Verhältnisse bei euch sind. Ich habe keine, aber einen sehr großen Stall. Und bei mir stört sich außer mir kein Nachbar, wenn die Hühner ausbrechen. Bei dir könnte das zum Problem werden. Gibts in deiner Nähe Hühnerhalter? Dann frage die, ob ihr Habichtbesuch habt. Dann weißt du, ob du eine Voliere brauchst.
    Geändert von Dylan (01.05.2023 um 11:01 Uhr)

  3. #3
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Eine Voliere finde ich immer wichtig.. gibt ja auch die leidige Stallpflicht, wenn man Pech hat.

  4. #4

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.855
    Hallo Mishar,
    herzlichen Glückwunsch erstmal zu deinem Projekt!
    Der Auslauf ist meiner Erfahrung nach groß genug, um durch 2 große und 4 kleine Hühner nicht überstrapaziert zu werden. Eine "Mondlandschaft" wird es sicher nicht. Ich würde aber auf jeden Fall mehrere mittelgroße, dichtwachsende, unkomplizierte Sträucher reinsetzen (Woll-Schneeball, Forsythie, Kornelkirsche, Hartriegel, ...), unter denen die Hühner dann chillen, bevorzugt buddeln oder Schutz suchen können. Bei 8 Hühner wird der Rasen dann sicherlich schon etwas löchriger werden und tlw werden mit der Zeit größere kahle Flächen auftreten, hängt von der Rasse ab, bei Zwergen nicht ganz so sehr; rechne bei 8 großen Hühnern damit, dass nach 2 Jahren ca die Hälfte des Rasens dauerhaft bleibt, die andere weg geht. Mich persönlich stört das nciht, wenn es die Sträucher gibt. Und: nee, mähen brauchst du dann nciht mehr; am Anfang mit den 4 kleinen und 2 großen vielleicht schon (je nach Rasse).

    Den Stall finde ich für 8 große Hühner schon klein, nicht dass es überhaupt nicht geht, aber: du hast doch Platz, warum baust du dann nicht einen größeren? Wie ist denn die Grundfläche? Bedenke, dass auch Legenester mit rein müssen, du das Ganze gut sauber kriegen musst und eine ausreichende Luftzirkulation entsteht (besonders, wenn du nicht jeden Tag sauber machst). Hennen mögen sich auch nicht immer so sehr, dass sie nebeneinander auf derselben Stange schlafen wollen; ich empfehle daher mindestens 2 Stangen, die idealerweise einen größeren Abstand voneinander haben.

    Eine Voliere ist sinnvoll va bei der Einstallpflicht (wo lässt du die Huhns sonst?) und bei Schlechtwetter, va auch Winter. Um den Stall herum wird es schnell matschig, weil der Bereich am meisten frequentiert ist. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem UV-durchlässigen Plastikdach gemacht, dann ist es in der Voliere hell und die Legeleistung im Winter stagniert nicht wg Lichtmangel. Wenn schon keine Voliere, dann wenigstens dieses Dach. Die Voliere würde ich lieber ein bisschen größer bauen ... .

  5. #5
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Also eine Voliere ist immer Sinnvoll.
    Bei Hühnern wirst du dir das Rasenmähen eher ersparen können, muss aber nicht. Wenn du ganz aktive Hühner hast, kann das aber auch eher zu Mondlandschaft Mutieren
    der Stall ist ein bisschen klein ich würd so 5m² machen oder so.
    für Inspirationen gab es hier irgendwo nen Faden zu...
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...-nur-Bilder%21
    hier
    und @ChiBo baut grad auch einen neuen Stall, da sind auch ein Paar gute Links drin
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...3%BCberfordert
    Geändert von Küken_007 (01.05.2023 um 11:25 Uhr)
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  6. #6
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Was ist denn mit dem Häuschen, das auf Bild 1 zu sehen ist? Ließe sich das nicht zum Hühnerstall umfunktionieren?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #7
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Wenn Du deinen Stall als Schlafstall (in Kombination mit einer Voliere) nutzen willst, dann sind die 3 qm dicke, für die Hühneranzahl wie von Dir angedacht, ausreichend. Es ist sogar noch Luft nach oben.

    Neben den Stall eine größere überdachte und vor Fressfeinden sichere Voliere, ist Gold wert. Das merkst Du spätestens, wenn Du z.B. Nachmittags bis spät Nachts weg bist und Du kannst zuvor die Hühner ohne Angst haben zu müssen, in die Voliere tun. In den Stall gehen sie von dort dann alleine.

    Wenn Du deine Grasnarbe in jedem Jahr etwas ausbesserst, dann bleibt sie Dir sehr lange erhalten und die Hühner freuen sich. Bei dieser Fläche im Verhältnis zur Anzahl der Hühner, wirst Du nicht umhin kommen und im Sommer mähen müssen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  8. #8
    Avatar von dct_21
    Registriert seit
    05.11.2020
    Ort
    Burgenlandkreis
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Wirst wohl nachmähen müssen bei der Größe mit der Menge hühner weil die da erstmal selektieren wenn genug auswahl ist. Ich selbst kann dir nur zur Wechselweide raten. Heißt einen Teil dauerhaft absperren und sie dann erst dort drauf lassen wenn der andere so bearbeitet wurde das es kritisch wird - und den strapazierten Teil absperren damit der sich dann erholen kann. Nachmähen wenn nötig, ggf nachsähen und so dann im Wechsel verfahren.
    So kannst du im Frühjahr auch mal Kalken auf dem abgesperrten Teil da hilft gegen Parasitendruck.
    Wenn immer genug grün da ist und das nicht gen null runtergepickt und gescharrt wird sollte da keine Mondlandschaft draus werden ausser vielleicht eine Stelle eignet sich ausgesprochen gut zum "Baden". Aber nu.. es sind Hühner ;-) Schwund ist da.
    Zu denken das du dann aber dem Rasen keine Pflege zukommen lassen musst beim Federvieh halte ich für einen Trugschluss. Da würd ich dir dann eher zu Zwergschafen raten. Die mähen recht gleichmäßig und scharren nicht. ABER dazu ist die Fläche klein, selbst für 3 wenn du nicht noch eine andere Wiese hast.
    Geändert von dct_21 (01.05.2023 um 20:02 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    *unterschreib*
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    476
    Hallo und Willkommen

    Ich würde den Stall auch größer als 3qm bauen, weil - falls ein Huhn mal krank oder verletzt ist, wäre es wichtig dass Du Platz hast um dieses Huhn von den Anderen zu separieren. Hühner nehmen keine Rücksicht, wenn ein Mithuhn angeschlagen ist. Stallpflicht wg. Pest o.ä. wurde schon erwähnt, daher ist auch eine überdachte Voliere absolut sinnvoll.

    Die Fläche an sich ist für die gedachte Anzahl Hühner super, ich wäre auch für die Wechselbeweidung wie vorher schon jemand schrieb.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erste Fragen zur Planung
    Von GeorgH im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2020, 00:11
  2. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.01.2018, 22:58
  3. Neuling- Fragen:
    Von Murmel51 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 00:05
  4. Fragen vom Neuling
    Von dreo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.12.2013, 19:21
  5. Neuling mit Fragen
    Von EntenFreak im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 19:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •