Interessante fachhandwerkliche Details ... kann leider nix beitragen, da nicht vom Bau~
Aus meiner Sicht ist, wenn das Teil 10 Jahre hält, alles in Ordnung, egal wie man die Konstruktion dann definiert ... .
Wollte hier nur auf die Frage des Themenstarters antworten, wie Hühnerstall zu reinigen geht ...;
damit meinte ich zB so überdenkbare Dinge wie Höhe und Lage der Tür, Zugänglichkeit in Ecken, Verbauung von Innenelementen, sodass man da einigermaßen gut rankommt und sich nicht jedes Mal einen Hexenschuss holtIch zweifele nicht daran, dass du keine Erfahrungen in der Reinigung von Pferde- und ZIegenställen hast, aber für Ziegen und Pferde sieht der Stall sicherlich etwas anders aus, und Katze oder Hund brauchen keinen, mit Igeln kenne ich mich nicht aus. Für mich hat es sich bewährt, den Hühnerstall jeden Morgen zu reinigen (Kot entfernen, Einstreu ggf nachstreuen, Nester und Stangen auf Milben kontrollieren), und wenn das umständlich wäre, weil verbaut, würde es doppelt so lange dauern und nerven. Das wollte ich eigentlich bloß bei der Planung zu bedenken geben.
Ausserdem empfehle ich, den gesamten Innenausbau jährlich umfassend mit Kieselgur einzustreichen/-sprühen. Diue Teile sollte also ggf herausnehmbar sein, oder du so in den Stall hineinpassen, dass du dich nicht mit einnebelst~
Lesezeichen