Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 183

Thema: Neuling hat Fragen zur Planung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    0er
    Interessante fachhandwerkliche Details ... kann leider nix beitragen, da nicht vom Bau~
    Aus meiner Sicht ist, wenn das Teil 10 Jahre hält, alles in Ordnung, egal wie man die Konstruktion dann definiert ... .

Wollte hier nur auf die Frage des Themenstarters antworten, wie Hühnerstall zu reinigen geht ...;
    damit meinte ich zB so überdenkbare Dinge wie Höhe und Lage der Tür, Zugänglichkeit in Ecken, Verbauung von Innenelementen, sodass man da einigermaßen gut rankommt und sich nicht jedes Mal einen Hexenschuss holt Ich zweifele nicht daran, dass du keine Erfahrungen in der Reinigung von Pferde- und ZIegenställen hast, aber für Ziegen und Pferde sieht der Stall sicherlich etwas anders aus, und Katze oder Hund brauchen keinen, mit Igeln kenne ich mich nicht aus. Für mich hat es sich bewährt, den Hühnerstall jeden Morgen zu reinigen (Kot entfernen, Einstreu ggf nachstreuen, Nester und Stangen auf Milben kontrollieren), und wenn das umständlich wäre, weil verbaut, würde es doppelt so lange dauern und nerven. Das wollte ich eigentlich bloß bei der Planung zu bedenken geben.

Ausserdem empfehle ich, den gesamten Innenausbau jährlich umfassend mit Kieselgur einzustreichen/-sprühen. Diue Teile sollte also ggf herausnehmbar sein, oder du so in den Stall hineinpassen, dass du dich nicht mit einnebelst~
    Geändert von Schwanzfeder (19.05.2023 um 10:21 Uhr)

Themenstarter
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Wollte hier nur auf die Frage des Themenstarters antworten, wie Hühnerstall zu reinigen geht ...;
    damit meinte ich zB so überdenkbare Dinge wie Höhe und Lage der Tür, Zugänglichkeit in Ecken, Verbauung von Innenelementen, sodass man da einigermaßen gut rankommt. Für mich hat es sich bewährt, den Hühnerstall jeden Morgen zu reinigen (Kot entfernen, Einstreu ggf nachstreuen, Nester und Stangen auf Milben kontrollieren), und wenn das umständlich wäre, weil verbaut, würde es doppelt so lange dauern und nerven. Das wollte ich eigentlich bloß bei der Planung zu bedenken geben.

Ausserdem empfehle ich, den gesamten Innenausbau jährlich umfassend mit Kieselgur einzustreichen/-sprühen. Diue Teile sollte also ggf herausnehmbar sein, oder du so in den Stall hineinpassen, dass du dich nicht mit einnebelst~
    Danke für die Hinweise.
    Plan ist,
    - den Stall täglich reinigen
    - alles was da rein muss, wird auf dem Boden stehen.
    Ich will eine Sitzstange mit darunterliegendem Kotbrett bauen.
    Ob ein über dem Kotbrett liegendes Gitter auch nötig ist, habe ich noch nicht verstanden.
    Da gibt es anscheinend unterschiedliche Meinungen.
    Auserdem müssen Legenester rein, die aber sowieso am Boden stehen können, oder nicht ?

Ob Wasser oder Futter in den Stall muss, ist mir noch nicht klar.

Grüße, Mishar

PLZ
    66
    Land
    Pfalz
    Zitat Zitat von Mishar Beitrag anzeigen
    Auserdem müssen Legenester rein, die aber sowieso am Boden stehen können, oder nicht ?
    Ob Wasser oder Futter in den Stall muss, ist mir noch nicht klar.
    Im Stall hatte ich auch jahrelang meine Legenester. Letzten Herbst habe ich die entfernt und zwei neue außen an den Stall angebaut (s. Bilder). Das würde ich wieder so machen.

Außer einem kleinen Wandnapf mit Körnerfutter, habe ich nichts weiter im Stall.

neue Legenester 1.jpgneue Legenester 2.jpgneue Legenester 3.jpg
    Gruß Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

PLZ
    0er
    Wenn du den Stall tgl reinigst und nur wenige Hühner hältst, ginge es sogar ohne Kotbrett (Köttel dann morgens aus Streu sammeln, dauert bei den paar Hanseln dann auch nicht länger). Ein Rost hätte den Vorteil, dass Huhn drauf stehen könnte, ohne in der Sch... zu sein. Ich finde, ein Kotbunker lohnt sich erst, wenn man nicht tgl reinigt oder bei mehr Hühnern, oder man kann erst nachmittags reinigen oder so.

Bei dem kleinen Stall würde ich kein Futter reinstellen; die Wasserquelle wird mglw von den Hühnern umgeworfen, weil es dafür zu eng ist. Ich würde beides in die Voliere stellen und nachts wegräumen (wg Ratten anlocken etc). Im Sommer wenn es heiss ist würde ich schon eine (standstabile, schwere) Tränke in den Stall tun.

Legenester würde ich nicht direkt ebenerdig bauen; du kannst ja eine Art Regal machen und die Nester in mittlerer Höhe anbringen (dh idealerweise über dem Boden aber niedriger als die Schlafstangen).
    Geändert von Schwanzfeder (19.05.2023 um 19:41 Uhr)

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    ...Ich will eine Sitzstange mit darunterliegendem Kotbrett bauen.
    Ob ein über dem Kotbrett liegendes Gitter auch nötig ist, habe ich noch nicht verstanden....
    Wenn Du täglich (oder so...) säuberst, finde ich ein Gitter unnötig bzw. störend.
    Ich habe die Kotbretter mit Sand eingestreut. Da gehe ich täglich (oder so ...) mit der Katzenschaufel durch.

Beim Großreinemachen kommt dann halt alles raus und wird (mit Kieselgur vermischt) erneuert.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Themenstarter
    Danke !
    Melde mich etwas verspätet, da einiges zu tun war.
    Die Punktfundamente sind mittlerweile ausgeschalt. Leider muss der rechts in Bild stehende Apfelbaum noch weg, da er krank ist.
    20230520_181314.jpg

Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Wenn du den Stall tgl reinigst und nur wenige Hühner hältst, ginge es sogar ohne Kotbrett (Köttel dann morgens aus Streu sammeln, dauert bei den paar Hanseln dann auch nicht länger). Ein Rost hätte den Vorteil, dass Huhn drauf stehen könnte, ohne in der Sch... zu sein. Ich finde, ein Kotbunker lohnt sich erst, wenn man nicht tgl reinigt oder bei mehr Hühnern, oder man kann erst nachmittags reinigen oder so.

Bei dem kleinen Stall würde ich kein Futter reinstellen; die Wasserquelle wird mglw von den Hühnern umgeworfen, weil es dafür zu eng ist. Ich würde beides in die Voliere stellen und nachts wegräumen (wg Ratten anlocken etc). Im Sommer wenn es heiss ist würde ich schon eine (standstabile, schwere) Tränke in den Stall tun.

Legenester würde ich nicht direkt ebenerdig bauen; du kannst ja eine Art Regal machen und die Nester in mittlerer Höhe anbringen (dh idealerweise über dem Boden aber niedriger als die Schlafstangen).
    Danke für die Tips !!!!
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Wenn Du täglich (oder so...) säuberst, finde ich ein Gitter unnötig bzw. störend.
    Ich habe die Kotbretter mit Sand eingestreut. Da gehe ich täglich (oder so ...) mit der Katzenschaufel durch.
    Plane jetzt ein Kotbrett zu machen, aber ohen darüberliegendes Gitter.
    Werde es aber so bauen. dass ich bei Bedarf noch ein Gitter nachrüsten könnte.

Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Letzten Herbst habe ich die entfernt und zwei neue außen an den Stall angebaut (s. Bilder). Das würde ich wieder so machen.

Außer einem kleinen Wandnapf mit Körnerfutter, habe ich nichts weiter im Stall.

neue Legenester 1.jpgneue Legenester 2.jpgneue Legenester 3.jpg
    Die Hühner betreten aber die Legenester durch den Stall, also nicht von aussen ?

Viele Grüße, Mishar

PLZ
    66
    Land
    Pfalz
    Die Hühner betreten aber die Legenester durch den Stall, also nicht von aussen ?
    Ja klar, ich wollte noch ein Bild einstellen wie es ausschaut wenn wir die Klappe von außen öffnen.
    Gruß Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Meine Hühner haben nur eine sehr kleinen Stall, Grundfläche 1 m x 1 m, 2 Sitzstangen, + 2 Legenster ähnlich die bei Hirsch.

Der Stall wird hier nur alle 14 Tage komplett gereinigt. Es gibt kein Kotbrett.

Der Stall ist zu unterst mit einer dünnen Schicht Sand ausgelegt, damit nichts festklebt.
    Dann mische ich einen Eimer Holzspäne (Einstreu für Kaninchen oder Pferde) mit einem Becher Geflügeleinstreu (= Urgesteinsmehl) und geben das in den Stall.
    Das Stall stinkt nicht, die Luft ist angenehm.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

PLZ
    0er
    Hey, die Legenester von Hirsch gefallen mir wirklich gut! Sollten von innen betretbar sein; die große Klappe von aussen sieht sehr praktisch aus zum Eier rausnehmen und säubern.

Themenstarter
    Kleiner update:
    sketchup Zeichnung ist natürlich fertig
    Hühner_Sketchup.JPG

Vorgestern wurde das Holz geliefert und gestern mit dem Bau begonnen:
    20230601_064906.jpg

Viele Grüße, Mishar

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte