Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 183

Thema: Neuling hat Fragen zur Planung

  1. #21
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.803
    In meinem Stall ( ca. 2,8 qm) habe ich ein Verhältnis von Fensterfläche zur Grundfläche innen von ca. 1 : 5. Die Hühnerklappe ist 22 x 30 cm groß und beginnt wegen der Einstreu etwa 6 cm über dem Innenboden.
    In jedem Giebeln habe ich eine verstellbare Lüftungsklappe in der Größe von 20 x 60 cm.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  2. #22

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Womit soll die Aussenseite beplankt sein. Davon hängt es ab, ob Du Diagonalverstrebungen unbedingt brauchst.
    So wie Du das gezeichnet hast wackelt dein Fachwerk und die Diagonalverstrebungsfunktion muss aus z.B. OSB Platten kommen. Mit z.B. Nut und Feder Brettern wird das nichts gutes.

    Welche Dachbedeckung gibt das?
    Für Trapezblech oder Wellblech muss die Stützkonstruktion quer zur Dachneigung verlaufen und an den Seiten überstehen, während oben und unten das Blech selbsttragend einen Vorsprung bilden kann.

    Die automatische Klappe, (innen montiert) braucht auf der Innenseite eine Fläche für die Führungen etc. und von der Aussenseite darf es nicht hinregnen. Die Schwelle sollte schräg sein, damit Wasser wenigstens nach aussen abläuft (schmelzender Schnee).
    Zwischen Klappe und Boden muss so viel Platz sein, dass die Klappe innen weit genug runter fahren kann um gut zu überlappen. So kann kein Tier in den Spalt greifen und die Klappe hochschieben.
    Ein großzügiges Vordach für die Klappe ist je nach Wetterseite hilfreich. Meines kann man hochklappen, damit es bei Arbeiten ums Haus nicht so im Weg umgeht.
    Ich würde erst die Klappe besorgen und dann das Haus fertig konstruieren. Auf eine automatische Klappe würde ich keinesfalls verzichten.

    Strom im Stall ist auch deshalb überaus praktisch. Leg das Leerrohr am besten gleich zusammen mit den Fundamenten.

    Ich finde es praktisch, wenn es an der Türe keine Schwelle gibt. So kann man leicht rausfegen.
    Da muss man halt schauen, wie man das statisch löst dass der Boden nicht instabil wird.
    Mit Schwelle ich einfacher.
    Geändert von Mikromeister (18.05.2023 um 07:48 Uhr)

  3. #23

    Registriert seit
    12.04.2023
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Vielen Dank für Euere Hinweise und Tips !

    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Aber auf jeden Fall solltest du Fenster einbauen! Und mindestens 2 Lüftungsschlitze, die einen ständigen Luftstrom erzeugenFeuchtigkeit abzuleiten
    Das eingeplante Fenster ist für die Lüftung - man kann es ja kippen.
    Ich werde ein 2. Fenster einbauen um einen Durchzug zu haben

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    So eingezeichnet ist das Fenster zu klein.
    Warum ist das eingezeichnete Fenster mit 60x40 cm zu klein ?

    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Die Hühnerklappe ist 22 x 30 cm groß und beginnt wegen der Einstreu etwa 6 cm über dem Innenboden.
    Danke !

    Zitat Zitat von Mikromeister Beitrag anzeigen
    Womit soll die Aussenseite beplankt sein.
    Welche Dachbedeckung gibt das?

    Die automatische Klappe, (innen montiert) braucht auf der Innenseite eine Fläche für die Führungen etc. und von der Aussenseite darf es nicht hinregnen. Die Schwelle sollte schräg sein, damit Wasser wenigstens nach aussen abläuft (schmelzender Schnee).
    Ich würde erst die Klappe besorgen und dann das Haus fertig konstruieren. Auf eine automatische Klappe würde ich keinesfalls verzichten.

    Strom im Stall ist auch deshalb überaus praktisch.

    Ich finde es praktisch, wenn es an der Türe keine Schwelle gibt. So kann man leicht rausfegen.
    Aussen wird mit 19mm Profilbrettern beplankt, innen mit OSB - selbstverständlich werden Diagonalverstrebungen verbaut.
    Dach - Trapezblech oder Gfk Wellplatten ist noch nicht klar. Möchte was in blauer Farbe.
    Zwischen den Dach- Balken kommt eine Isolierung. Darüber eine Folie. Darauf kommen Querlatten und auf diesen werden die Dachplatten befestigt.
    Bin bereits auf der Suche nach einer automatischen batteriebetriebenen Klappe - würde ich aber gerne aussen montieren. Gibt es da nichts ?
    Strom habe ich da nicht.
    Der Innen-Boden wird ebenerdig - ohne Schwelle nach aussen.

    Prinzipiell habe ich noch nicht verstanden:
    - warum einige die Ställe isolieren, aber dann ständig Lüftunksklappen geöffnet haben ?
    - weshalb kann ein Fenster nicht zur Lüftung dienen ?
    - für was braucht man grosse Fensterflächen, ausser zur Lüftung ? Am Tag sind die Hühnchen ja im Garten und Nachts, wenn sie im Stall sind ist es sowieso dunkel

    Viele Grüße, Mishar

  4. #24
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.803
    Zitat Zitat von Mikromeister Beitrag anzeigen
    Womit soll die Aussenseite beplankt sein. Davon hängt es ab, ob Du Diagonalverstrebungen unbedingt brauchst.
    So wie Du das gezeichnet hast wackelt dein Fachwerk und die Diagonalverstrebungsfunktion muss aus z.B. OSB Platten kommen. Mit z.B. Nut und Feder Brettern wird das nichts gutes.
    Warum soll das mit Nut- und Federbretter nichts gutes werden?

    Mein Stall hat eine Unterkonstruktion aus Kanthölzer ohne Diagonalen. Auf der Außenseite wurden 19 x 146 mm Nut- und Federbretter direkt in die Kanthölzer verschraubt.

    Die Konstruktion ist äußerst stabil und es wackelt nichts.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  5. #25

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Planst du denn nun eine Voliere?
    Wenn das ein reiner Schlafstall wird brauchst du eigentlich gar kein Fenster, aber natürlich ausreichend große Lüftungsöffnungen.
    Ich hatte geschrieben: wie da eingezeichnet, und finde ich es von den Verhältnissen zu klein. Das sieht doch mini aus in deriner Konstruktionszeichnung.
    Hier im knapp 9qm Stall steht das Fenster ständig offen, der Flügel ist sogar ausgebaut. Unterm Dach gibt es eine Abzugsöffnung und trotzdem bin ich oft am überlegen ob da nicht noch eine motorunterstütze Entlüftung her sollte.
    Geändert von Dorintia (18.05.2023 um 10:31 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #26
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.803
    Zitat Zitat von Mishar Beitrag anzeigen
    warum einige die Ställe isolieren, aber dann ständig Lüftunksklappen geöffnet haben ?
    Die Isolierung ist vor allem im Winter von Vorteil. In eisigen Winternächten öffne ich die Lüftungsklappe nur minimal und durch die Isolierung, schaffen es die Hühner mit ihrer Wärmeabgabe den Stall frostfrei zu halten.


    Zitat Zitat von Mishar Beitrag anzeigen
    weshalb kann ein Fenster nicht zur Lüftung dienen ?
    Ein Fenster kann sehr wohl zur Lüftung dienen, zum Schutz vor Fressfeinden sollte es jedoch mit Volierendraht gesichert sein.

    Zitat Zitat von Mishar Beitrag anzeigen
    für was braucht man grosse Fensterflächen, ausser zur Lüftung ? Am Tag sind die Hühnchen ja im Garten und Nachts, wenn sie im Stall sind ist es sowieso dunkel
    Hühner benötigen zum Wohlbefinden Licht und sie werden auch mal tagsüber im Stall sein. Auch für Dich ist ein heller Stall von Vorteil.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #27

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.990
    Also, im Winter kann es mit ständig angekipptem Fenster schnell sehr frostig werden, gerade wenn der Stall nicht isoliert ist - oder wie willst du dann Lüften? Dafür sind doch die Lüftungsschlitze da: um einen moderaten, aber steten Luftaustausch zu ermöglichen, unabhängig von der Witterung und ohne Extremsituationen im Stallklima zu bewirken. Dem Fenster wären daher, wenn man schon minimalistisch denken will, Lüftungsschlitze vorzuziehen.

    Im Hochsommer ist ein Fenster wiederum klimatechnisch sehr von Vorteil; stell dir doch selber mal vor, du müsstest im Juli in einer Holzkiste übernachten, die sich tagsüber (zudem weil nicht isoliert) auf 35 Grad aufheizt. Hühner können durchaus schnell am Hitzschlag sterben, und selbst wenn nicht, dann ist die wochenlange Kreislaufbelastung durch einen überhitzten, stickigen Stall sicher nicht zu vernachlässigen.

    Die Hühner sollen doch auch tagsüber in den Stall - oder sollen die draußen ihre Eier legen? Das Legen kann schon mal mehrere Stunden dauern, wenn eine Henne immer hin und her läuft und sich nicht entschließen kann. Ich glaube, ohne Lichtquelle wird es schwierig, die sehen im Stockdunklen nichts ... na gut, durch die Klappe kommt bissl Licht, aber ich finde, das reicht nicht. Und 60x40 ist nicht sonderlich groß, ich würde 1m Länge nehmen.

    Wie machst du den Stall eigentlich sauber?

    Ehrlich gesagt wäre die Farbe des Stalls das Letzte, worüber ich mir Gedanken machen würde.

    Wenn du die Luke ebenerdig machen willst, kannst du von innen auch ein Stück Holzbalken vorlegen, um die Einstreu drin zu halten.
    Geändert von Schwanzfeder (18.05.2023 um 11:14 Uhr)

  8. #28

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Zitat Zitat von Mishar Beitrag anzeigen
    Warum ist das eingezeichnete Fenster mit 60x40 cm zu klein ?
    Ich finde das passt schon.
    Aussen wird mit 19mm Profilbrettern beplankt, innen mit OSB - selbstverständlich werden Diagonalverstrebungen verbaut.
    Ich habe nachgefragt, weil viele Leute das nicht verstehen.
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Mein Stall hat eine Unterkonstruktion aus Kanthölzer ohne Diagonalen. Auf der Außenseite wurden 19 x 146 mm Nut- und Federbretter direkt in die Kanthölzer verschraubt.
    Die Konstruktion ist äußerst stabil und es wackelt nichts.
    Ein Fachwerk nur aus senkrechten und waagrechten Elementen kann leicht parallelogrammartig verschieben. Das passiert auch bei einem kleinen Stall, wenn z.B. ein Punktfundament nachgibt oder sonst eine einseitige Last auftritt. Schon bei einer kleinen Verschiebung im Millimeter Bereich kommen Fenster unter Spannung und Türen klemmen.
    Man verhindert das üblicherweise durch mindestens je eine Diagonalverstrebung in 2 aneinanderstoßenden Wänden oder durch Beplankung mit Plattenelementen. Das ist Stand der Technik, aber niemand muss es deshalb so machen. Mit etwas Glück kann man sich die zwei Bretter auch sparen und der Stall steht trotzdem, aber wegen zwei Brettern das Risiko eingehen?

    Bin bereits auf der Suche nach einer automatischen batteriebetriebenen Klappe - würde ich aber gerne aussen montieren. Gibt es da nichts ?
    Du kannst jede Klappe auch aussen montieren. Es ist einer Frage des Wetterschutzes und der Sicherheit.

    Prinzipiell habe ich noch nicht verstanden:
    - warum einige die Ställe isolieren, aber dann ständig Lüftunksklappen geöffnet haben ?
    Das ist keine Verständnisfrage sondern eine Ideologische wie ich hier lernen durfte.
    Unabhängig davon ist ein isoliertes Dach jedenfalls sinnvoll, wegen Wärme im Sommer und Kondenswasser bei Schneelast und Warmlufteinfluss im Winter.

  9. #29
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.803
    Zitat Zitat von Mikromeister Beitrag anzeigen
    Ein Fachwerk nur aus senkrechten und waagrechten Elementen kann leicht parallelogrammartig verschieben. Das passiert auch bei einem kleinen Stall, wenn z.B. ein Punktfundament nachgibt oder sonst eine einseitige Last auftritt. Schon bei einer kleinen Verschiebung im Millimeter Bereich kommen Fenster unter Spannung und Türen klemmen.
    Man verhindert das üblicherweise durch mindestens je eine Diagonalverstrebung in 2 aneinanderstoßenden Wänden oder durch Beplankung mit Plattenelementen. Das ist Stand der Technik, aber niemand muss es deshalb so machen. Mit etwas Glück kann man sich die zwei Bretter auch sparen und der Stall steht trotzdem, aber wegen zwei Brettern das Risiko eingehen?
    Ein Holzstall, der eine Ständerkonstruktion hat und Außen mit Nut- und Federbretter beplankt ist, ist für mich kein Fachwerk.
    Das ist auch der Grund, warum fast bei keinem der tausenden von Gartenhäuser, die aus Nut- und Federbretter gebaut sind und die es überall zu kaufen gibt, die Diagonale fehlt.

    Die, die solche Häuschen konstruieren, verzichten darauf weil es auch ohne sehr gut hält. Deshalb glaube ich auch nicht, dass das etwas mit Glück zu tun hat, sondern es ist im Gegensatz zu einem Fachwerkbau, einfach nicht notwendig.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  10. #30

    Registriert seit
    12.04.2023
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Danke nochmals für eure Beteiligung !

    Es werden jetzt 2 Fenster mit der Grösse 80x40 verbaut.
    Diese werden v. aussen mit Draht gesichert.
    Der Plan ist, dass im Sommer die 2 Fenster ausgehängt sind und auch die Klappe offen ist.
    Somit kann der Stall gut durchlüftet werden.
    Im Winter werden die Fenster natürlich wieder eingehängt und nur minimalst geöffnet.
    Etwas verunsichert war ich hier durch die vielen Beiträge, die sagen das die Hühner sehr zugempfindlich sind.
    Deshalb wollte ich ursprünglich nur 1 Fenster verbauen.

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Planst du denn nun eine Voliere?
    Der Bau einer Voliere ist geplant, aber ohne Schutz vor Fressfeinden.
    Deshalb wird der Stall gut gesichert sein.

    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Ein Fenster kann sehr wohl zur Lüftung dienen, zum Schutz vor Fressfeinden sollte es jedoch mit Volierendraht gesichert sein.

    Hühner benötigen zum Wohlbefinden Licht und sie werden auch mal tagsüber im Stall sein. Auch für Dich ist ein heller Stall von Vorteil.
    Die Drahtsicherung vor den Fenstern war schon immer geplant. Da habe ich hier schon genügned Hinweise gelesen. Mit den 2 Fenstern sollte genügend Licht einfallen.
    Ich verbau natürlich nur so wenig Fenster wie möglich, weil ich wegen der hier gelesenen Milbengefahr möglichst viel glatte Flächen haben möchte.

    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Die Hühner sollen doch auch tagsüber in den Stall - oder sollen die draußen ihre Eier legen? Das Legen kann schon mal mehrere Stunden dauern, wenn eine Henne immer hin und her läuft und sich nicht entschließen kann. Ich glaube, ohne Lichtquelle wird es schwierig, die sehen im Stockdunklen nichts ... na gut, durch die Klappe kommt bissl Licht, aber ich finde, das reicht nicht. Und 60x40 ist nicht sonderlich groß, ich würde 1m Länge nehmen.

    Wie machst du den Stall eigentlich sauber?

    Ehrlich gesagt wäre die Farbe des Stalls das Letzte, worüber ich mir Gedanken machen würde.
    Mit 2 Fenstern sollte genügend Licht reinkommen.
    Kein Ahnung wie man einen Hühnerstall sauber macht. Habe aber Hund, Katze und Igel und hatte früher schon Pferde und Ziegen und auch mal ein Schwein. Bisher hab ich noch alles sauber bekommen. Oder muss man da was spezielles beachten bei Hühnern ?
    Über die Farbe mache ich mir keine Gedanken. Die steht schon fest. ich möchte ja, dass der Stall auch in den Garten passt.

    Zitat Zitat von Mikromeister Beitrag anzeigen
    Ein Fachwerk nur aus senkrechten und waagrechten Elementen kann leicht parallelogrammartig verschieben.

    Du kannst jede Klappe auch aussen montieren. Es ist einer Frage des Wetterschutzes und der Sicherheit.

    Unabhängig davon ist ein isoliertes Dach jedenfalls sinnvoll, wegen Wärme im Sommer und Kondenswasser bei Schneelast und Warmlufteinfluss im Winter.
    Wenn der Stall mit 19er Profilbrettern vollständig beplankt ist. dürfte er recht stabil sein - auch ohne Diagonalverstrebungen. Hatte einige Zimmerer in der Verwandschaft und ich selbst arbeite schon lange hobbymäßig mit Holz. Also ich werde diese Diagonalversterbungen verbauen. Ist heute auch nicht mehr der grosse Aufwand, weil man im nicht sichtbaren Bereich diese eigentlich nur verschraubt. Verzapft werden meistens nur noch im Sichtbereich.
    Die automatische Hühnerklappe von Omlet habe ich heute Nachmittag bestellt. Sollte nächsten Freitag kommen.
    Speziell wegen der Hitze im Sommer werde ich das Dach isolieren.
    Den Vorteil im Winter hatte ich so noch gar nicht im Blick - danke.

    Zusammenfassend möchte ich noch sagen, dass der Aufwand für vorraussichtlich 5-6 Hühnchen schon enorm ist. Mit der Voliere rechne ich so an die 3000.- €. Über die Arbeitszeit rede ich nicht.
    Meine Grossmutter hatte einen kleinen Nebenerwerbs Bauernhof. Die würde diesen Aufwand vermutlich nicht verstehen.
    Also im ersten Jahr dürfte mich jedes Ei ca. 20.- € kosten

Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erste Fragen zur Planung
    Von GeorgH im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2020, 23:11
  2. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.01.2018, 21:58
  3. Neuling- Fragen:
    Von Murmel51 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 23:05
  4. Fragen vom Neuling
    Von dreo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.12.2013, 18:21
  5. Neuling mit Fragen
    Von EntenFreak im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 18:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •