Womit soll die Aussenseite beplankt sein. Davon hängt es ab, ob Du Diagonalverstrebungen unbedingt brauchst.
So wie Du das gezeichnet hast wackelt dein Fachwerk und die Diagonalverstrebungsfunktion muss aus z.B. OSB Platten kommen. Mit z.B. Nut und Feder Brettern wird das nichts gutes.
Welche Dachbedeckung gibt das?
Für Trapezblech oder Wellblech muss die Stützkonstruktion quer zur Dachneigung verlaufen und an den Seiten überstehen, während oben und unten das Blech selbsttragend einen Vorsprung bilden kann.
Die automatische Klappe, (innen montiert) braucht auf der Innenseite eine Fläche für die Führungen etc. und von der Aussenseite darf es nicht hinregnen. Die Schwelle sollte schräg sein, damit Wasser wenigstens nach aussen abläuft (schmelzender Schnee).
Zwischen Klappe und Boden muss so viel Platz sein, dass die Klappe innen weit genug runter fahren kann um gut zu überlappen. So kann kein Tier in den Spalt greifen und die Klappe hochschieben.
Ein großzügiges Vordach für die Klappe ist je nach Wetterseite hilfreich. Meines kann man hochklappen, damit es bei Arbeiten ums Haus nicht so im Weg umgeht.
Ich würde erst die Klappe besorgen und dann das Haus fertig konstruieren. Auf eine automatische Klappe würde ich keinesfalls verzichten.
Strom im Stall ist auch deshalb überaus praktisch. Leg das Leerrohr am besten gleich zusammen mit den Fundamenten.
Ich finde es praktisch, wenn es an der Türe keine Schwelle gibt. So kann man leicht rausfegen.
Da muss man halt schauen, wie man das statisch löst dass der Boden nicht instabil wird.
Mit Schwelle ich einfacher.
Lesezeichen