Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 183

Thema: Neuling hat Fragen zur Planung

  1. #11

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    549
    Nachtrag - ich halte sieben sehr große Hühner, Stall hat 10 qm reine Nutzfläche und ist spartanisch, nur mit dem Nötigsten, eingerichtet. Wenn es sehr viel regnet, halten sich meine Tiere gerne mal länger im Stall auf. Ich finde, für meinen Teil, mit so großen Tieren sollte er nicht kleiner sein.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  2. #12

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    549
    Nochmal ich, sorry

    Vielleicht kannst Du günstig ein Gartenhaus erstehen? Da dann eventuell noch die Wände (meist arg dünn) mit OSB Platten verstärken, so dass die Tiere im Winter besser vor der Kälte geschützt sind
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  3. #13

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Derzeit 6, maximal 8 große Hühner. 3m2 Stall.
    Da sind abzüglich der Wanddicken etwa 1,3 x 1,8m.
    Da lassen sich z.B. problemlos 2 Stangen mit zusammen 2,6m Sitzlänge unterbringen und es entspricht 3,4 Tieren/m2

    Ich hätte laienhaft gesagt, das ist mehr als komfortabel. Die Hühnermobile auf unseren Wiesen im Dorf haben im Biobetrieb eine Nennbesetzung von 13 Tieren/m2, wobei die Platznutzung in einem großen Stall sicherlich effektiver ist.

    Mein Besatz ist rechnerisch 2 Zwerghühnern/m2 und auf der 80 cm Stange sitzen sie fast immer freiwillig zusammen auf einem Ende. Der Stall ist subjektiv fast leer.

    Bolli empfiehlt 0,7 große Hühner/m2 und das ist sicher extrem komfortabel, wenn man das ermöglichen kann, aber ist es notwendig?

    Mir ist öfter schon aufgefallen, dass bei Anfängerfragen gerne Maximalwerte empfohlen werden, ohne dass der Anfänger einschätzen kann, dass das eben Maximalwerte sind.

    Wie groß muss denn ein Stall für 8 hobbymäßig gehaltene Hühner wirklich sein, damit die Hühner damit glücklich sind und der Besitzer halbwegs noch drin stehen kann?
    Geändert von Mikromeister (02.05.2023 um 08:43 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    12.04.2023
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Zunächst mal vielen Dank an Alle für die rege Beteiligung !!!
    Und die vielen Tips und Hinweise !!!

    Grundsätzlich habe ich die Stallgröße aus den Angaben verschiedener Hersteller ermittelt. Z.B. werden die Harzer Hühnerhäuser recht gelobt.
    https://hühnerstall.de/huehnerhaus-enders-plus/
    Die geben bei einer Fläche von 2.1 m² bis zu 14 Hühnern an. Da war ich bei meinen 3 m² für bis zu 8 Hühner eigentlich recht großzügig. Aber ich werde den Stall nun etwas größer bauen. Aber nicht viel. Die 8 großen Hühner werde ich wohl nicht halten. Ich wollte den Stall nur für diese Möglichkeit entsprechend groß gestalten.

    Also wir wohnen in einem relativ dicht besiedelten Wohngebiet (hauptsächlich Einfamilienhäuser) , wo es keine Füchse gibt. Fliegende Beutegreifer habe ich noch nie gesehen. In ca. 1.5 km Entfernung gibt es 2 private Hühnerhalter (Zwergcochin u. Zwerg- Seidenhühner). Sie haben beide keine Voliere und hatten auch noch niemals Probleme mit Raubvögeln. Bei uns gibt es definitiv Marder!
    Zu Ratten kann ich nichts sagen.


    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Hallo Mishar,
    Empfehlenswert sind gemauerte Ställe. Hat und kann aber nicht jeder.
    Einen gemauerten Stall aus Ytong Plansteinen könnte ich machen. Weiß aber nicht, wie ich die dann nötige Bodenplatte und das Mauerwerk gegen aufsteigende Feuchtigkeit schützen kann. Ausserdem müsste ich dann eine relativ große Türe (Nebeneingangstür) einbauen. Damit wird mir das alles etwas zu groß.

    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Hallo Mishar,
    herzlichen Glückwunsch erstmal zu deinem Projekt!
    Ich würde aber auf jeden Fall mehrere mittelgroße, dichtwachsende, unkomplizierte Sträucher reinsetzen (Woll-Schneeball, Forsythie, Kornelkirsche, Hartriegel, ...), unter denen die Hühner dann chillen, bevorzugt buddeln oder Schutz suchen können.
    Danke !
    Die Sträucher were ich bald pflanzen ! Und die anderen Tips umsetzen

    Zitat Zitat von Küken_007 Beitrag anzeigen
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...-nur-Bilder%21
    hier
    und @ChiBo baut grad auch einen neuen Stall, da sind auch ein Paar gute Links drin
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...3%BCberfordert
    Danke für die Links !!! Und....

    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Was ist denn mit dem Häuschen, das auf Bild 1 zu sehen ist? Ließe sich das nicht zum Hühnerstall umfunktionieren?
    Das Häuschen ist ca. 5x2m gross und komplett gefüllt (Gartengeräte, Räder etc.) Das brauche ich !

    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Wenn Du deinen Stall als Schlafstall (in Kombination mit einer Voliere) nutzen willst, dann sind die 3 qm dicke, für die Hühneranzahl wie von Dir angedacht, ausreichend. Es ist sogar noch Luft nach oben.

    Neben den Stall eine größere überdachte und vor Fressfeinden sichere Voliere, ist Gold wert. Das merkst Du spätestens, wenn Du z.B. Nachmittags bis spät Nachts weg bist und Du kannst zuvor die Hühner ohne Angst haben zu müssen, in die Voliere tun. In den Stall gehen sie von dort dann alleine.
    Mit der Voliere habt ihr mich überzeugt. Hier würde ich gerne eine fertige Voliere kaufen.

    Zitat Zitat von dct_21 Beitrag anzeigen
    Ich selbst kann dir nur zur Wechselweide raten. Heißt einen Teil dauerhaft absperren und sie dann erst dort drauf lassen wenn der andere so bearbeitet wurde das es kritisch wird - und den strapazierten Teil absperren damit der sich dann erholen kann.
    Da würd ich dir dann eher zu Zwergschafen raten. Die mähen recht gleichmäßig und scharren nicht. ABER dazu ist die Fläche klein, selbst für 3 wenn du nicht noch eine andere Wiese hast.
    Also werde ich die Fläche nur im Wechsel den Hühnern zur Verfügung stellen.
    Das mit den Schafen wird wohl nichts

    Zitat Zitat von Bolli Beitrag anzeigen
    Nachtrag - ich halte sieben sehr große Hühner, Stall hat 10 qm reine Nutzfläche und ist spartanisch, nur mit dem Nötigsten, eingerichtet. Wenn es sehr viel regnet, halten sich meine Tiere gerne mal länger im Stall auf. Ich finde, für meinen Teil, mit so großen Tieren sollte er nicht kleiner sein.
    Da ich mich nur zu einer zumindestens teilweise überdachten Voliere entschlossen habe, werde ich meinen Stall nicht ganz so gross bauen

    Zitat Zitat von Bolli Beitrag anzeigen
    Nochmal ich, sorry

    Vielleicht kannst Du günstig ein Gartenhaus erstehen? Da dann eventuell noch die Wände (meist arg dünn) mit OSB Platten verstärken, so dass die Tiere im Winter besser vor der Kälte geschützt sind
    Habe auf den Kleinanzeigen schon gesucht. Aber im 50km Umkreis noch nichts gefunden.

    Nochmals Danke und viele Grüße,
    Mishar

  5. #15

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.991
    Klingt doch nach einem soliden Plan.

    Ich denke, wenn du ihn ein wenig größer machst, so wie du schreibst, wird`s für die 6 zT Zwerghühnchen schon reichen.
    Nicht verschweigen will ich allerdings, warum ich zu einem größeren Stall riet, als die Hersteller empfehlen: Mein erster Stall war auch ein Holz-Fertigstall und offiziell für 6 große Hühner ausgelegt, die dann als (noch nicht ganz so große) Junghennen auch einzogen. Nach einem halben Jahr passten nur noch drei hinein, beim besten Willen, sodass die 6 abends gar nicht mehr in ihre "Sardinenbüchse" reingehen wollten und mir furchtbar leid taten. Sicher: auf 2qm kann man 14 Tiere quetschen (das entspricht umgerechnet dem selben Verhältnis, das für meinen Stall ausgewiesen war), aber meiner Erfahrung nach werden die da nicht besonders glücklich ... . Ich habe das Ding schon nach einem halben Jahr als Kükenheim umfunktioniert und den Hühnern den alten Geräteschuppen (gemauert und isoliert) gegeben. Als der Winter kam, war ich dafür nochmal doppelt dankbar.

    Ich will dir deinen kleinen Stall jetzt nicht nochmal ausreden, aber nur diese Erfahrung teilen, und ich bin damit bestimmt kein "Laie", wie Mikromeister schreibt. Industriestandards mit zerrupften Lohmann-Hennen sind für mich kein geeignter Standard.
    Geändert von Schwanzfeder (02.05.2023 um 12:06 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    12.04.2023
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Hallo Mikromeister u. Schwanzfeder,
    danke für eure Einschätzung.

    Zitat Zitat von Mikromeister Beitrag anzeigen
    Wie groß muss denn ein Stall für 8 hobbymäßig gehaltene Hühner wirklich sein, damit die Hühner damit glücklich sind und der Besitzer halbwegs noch drin stehen kann?
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Ich will dir deinen kleinen Stall jetzt nicht nochmal ausreden, aber nur diese Erfahrung teilen,
    Voraussichtlich wird der Innenraum jetzt ca. 4m² werden.
    Die Anzahl der Hühner wird auch vom Zustand des Rasens und der Anzahl der Eier abhängig sein. Uns würden 2 Eier/Tag reichen. Aber vielleicht möchten wir nur aus Freude an den Hühnern doch bis auf 8 Hühnchen aufstocken.

    Grüße, Mishar

  7. #17

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.991
    Das geht schneller als man denkt, mit der Vergrößerung der Hühnerschar

    4qm sollten für eure Zwecke erstmal schon reichen. Ich würde isolieren (aber nicht jeder empfiehlt das), könnteste noch drüber nachdenken, je nachdem wo Stall steht und wie Klima ist.

  8. #18

    Registriert seit
    12.04.2023
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    die Punktfundamente für das Hühnerhaus sind betoniert.
    Das meiste Material ist bereits bestellt.
    Der Plan ist fast fertig - wird in Feinheiten aber noch verbessert:
    20230517_160348.jpg

    20230517_160414.jpg

    Ich habe aber 2 Fragen an euch, wo ich mir echt unsicher bin.
    Im Plan habe ich ein Fenster eingezeichnet.
    Passt das, oder sollte ich 2 Fenster einbauen ?
    Falls 2 Fenster - wo sollte das eingebaut werden ?
    Fentser sind die einzige Lüftungsmöglichkeit in diesem Stall.

    Die Seite wo die Hühnerklappe rein muss steht fest.
    Aber wo ich die am besten einbau...keine Ahnung.
    Ich habe sie jetzt einfach mal in Bodennähe eingezeichnet.

    Vielen Dank für die Antworten.
    Viele Grüße, Mishar

  9. #19

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.991
    Hallo Mishar, der Grundriss an sich gefällt mir gut. Aber auf jeden Fall solltest du Fenster einbauen! Und mindestens 2 Lüftungsschlitze, die einen ständigen Luftstrom erzeugen (auch und gerade wenn es heiss ist). Der Stall braucht unbedingt eine gute Lüftung, gerade weil er klein ist! Um Ammoniak und Feuchtigkeit abzuleiten (dagegen sind Hühner empfindlich); beides beim Koten des nachts unvermeidbar.

    Klar, die Klappe kommt unten ran, aber wegen der Einstreu könnte es von Vorteil sein, sie nicht ganz ebenerdig zu machen.

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    So eingezeichnet ist das Fenster zu klein. An die höchste Stelle im Stall gehören Entlüftungsöffnungen.
    Wenn möglich würde ich die kleinste (geschlossene) Seite des Stalles in Richtung Wind- und Wetterseite drehen.
    Tipp: man kann auch eine Tür als Fenster gestalten, auch teilweise.
    Über jedweden Öffnungen ist ein entsprechender Dachüberstand zu planen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erste Fragen zur Planung
    Von GeorgH im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2020, 23:11
  2. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.01.2018, 21:58
  3. Neuling- Fragen:
    Von Murmel51 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 23:05
  4. Fragen vom Neuling
    Von dreo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.12.2013, 18:21
  5. Neuling mit Fragen
    Von EntenFreak im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 18:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •