Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Ein Küken allein zu Haus

  1. #21

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Ja, das Küken ist fit, aber war das erste auch und ist dann gestorben, da bestand die Möglichkeit, dass irgendwas eingeschleppt wurde, deshalb wollte ich lieber nachfragen.

    Ich habe immer nur von Küken drei Wochen in Kisten im Keller oder Wohnzimmer gelesen, da kam es mir komisch vor, dass meins schon mit wenigen Tagen durch den Garten flitzt.

    Ich habe nicht daran gedacht, dass es bei Naturbrut anders ist, da war ich einfach vernagelt. Nun weiß ich es besser.

    Ich wollte erst im Sommer brüten und hätte mich dann vorher ausführlich informiert. Nun war es durch den toten Hahn sehr spontan und ehrlich gesagt hätte ich nie gedacht, dass überhaupt ein Küken schlüpfen würde.

    Umso glücklicher sind wir nun, dass unser Hahn Nachwuchs hinterlassen hat.
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  2. #22
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Du hast geschrieben, dass das andere Küken von Anfang an kaum gewachsen ist. Deshalb würde ich da eher vermuten, daß mit dem schon von Anfang an irgend etwas nicht gestimmt hat.

    Es kann immer passieren, daß mal ein Küken eingeht, und in den meisten Fällen weiß man nicht, warum das so ist. Weiterhin alles Gute für dein Küken.

  3. #23
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    also meine Küken, ob Kunst- oder Naturbrut, fangen schon mit 3 Tagen an rum zu flitzen, überall drauf zu springen und sobald sie Flügel haben, ist es eh kaum mehr möglich, sie auf einem Fleck zu halten
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  4. #24

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.990
    Das was Mara sagt, denke ich auch. Insbesondere bei den Serama scheinen öfters mal Küken früh zu sterben, ohne krank gewesen zu sein (genetische Anlage? sicher auch linienabhängig) oder die Schlupfrate ist schlecht.

  5. #25

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Trotzdem nochmal meine Nachfrage: hattest du das Küken untersucht?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #26

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Ich hatte gestern geschrieben:

    Das verstorbene Küken hat sich ganz normal verhalten, aber es war kaum entwickelt im Vergleich mit dem anderen. Bevor es starb, habe ich es noch gewärmt und Wasser gegeben, aber es ist innerhalb von Minuten eingeschlafen. Optisch hatte es gar nichts.

    ***

    Mit weniger entwickelt meine ich weiterentwickelt. Es sah schon aus wie ein normales Küken, aber es kamen kaum Federn an den Flügeln und es ist nicht mehr gewachsen.

    Schnabel und Popo waren in Ordnung, Verletzungen habe ich nicht gesehen.
    Was hätte ich sonst untersuchen können?

    Die Mutter hatte es offenbar schon verstoßen und hatte gemerkt, dass etwas nicht stimmt?
    Geändert von Jewel (01.05.2023 um 10:43 Uhr)
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  7. #27

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Konntest du beobachten ob es ausreichend gefressen und auch gekotet hat? Am Bauch war auch alles in Ordnung?

    Ich versuche das auch bei einer Glucke bei allen Küken so mit der ersten reichlichen Futteraufnahme zu beobachten und nehme die Küken sowieso in die Hand.
    Dein Küken war ja schon 7 Tage alt.
    Geändert von Dorintia (01.05.2023 um 11:01 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #28

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Ja, es hat die ersten Tage genauso gefressen wie das andere, vielleicht etwas weniger gierig. Ich habe das auf den Charakter geschoben.

    Kot habe ich auch beobachtet. Der war etwas hellbrauner als beim gesunden Küken, sonst normal.

    Mir ist bis zu dem Tag nichts besonderes aufgefallen außer der Entwicklungsverzögerung. An dem Tag hatte es mehr getrunken als gefressen, aber ich konnte bis mittags nicht die ganze Zeit dabei sein.
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Warum Küken-ALLEIN-Futter
    Von Blindenhuhn im Forum Spezialfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 14:07
  2. Einzelnes Küken, es schreit und ist allein, was tun??
    Von Lausi92 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.08.2014, 00:26
  3. Ein Küken allein - was tun ?
    Von maikii1997 im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 13:03
  4. 1 Küken, 5 Wo. alt, allein
    Von Nicolexa im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 20:57
  5. Glucke lässt Küken allein
    Von MadChicken im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.07.2005, 22:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •