Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Ein Küken allein zu Haus

  1. #1

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231

    Ein Küken allein zu Haus

    Hallo, ich habe das erste Mal ein Küken und frage mich, ob ich was falsch mache.

    Kurz zur Vorgeschichte, warum es nur ein Küken ist: vor 4 Wochen war ich mit den Serama Hühnern beim Tierarzt zur jährlichen NC Impfung. Direkt danach ist mein supertoller Ayam Serama Hahn leider umgekippt mit Herzinfarkt/Schlaganfall.

    Am nächsten Tag war eine Henne gluckig und saß auf einem Ei, also habe ich ihr noch das eine Ei, was sie 2 Tage vorher gelegt hatte, untergeschoben. Vor 8 Tagen sind aus beiden Eiern Küken geschlüpft und waren topfit. (Ich hatte mich natürlich vorher um Eintagsküken gekümmert, falls nur eins oder keins schlüpfen würde.)

    Da wir als Stall den Eglu Cube in einer großen Voliere haben, habe ich ebenerdig eine Kiste mit Wärmeplatte, Futter und Wasser mit Küchenrolle eingerichtet, wo die Küken am 3. Tag eingezogen sind, weil sie zu agil fürs Leben im Stelzenstall waren. Die Nächte verbringen sie natürlich im Eglu. Die Glucke hat alles toll gemacht, leider hat sich ein Küken viel langsamer entwickelt. Am 5. Tag konnte eins schon aus der Kiste flattern mit den neuen Federn, das andere blieb fast so klein wie am ersten Tag, war aber sonst genauso fit.
    Am 7. Tag plötzlich der Einbruch, morgens war das kleinere noch fit, nur dass es etwas langsamer aß, mittags lag es entkräftet da. Die Henne hatte es nicht mehr angenommen und ein paar Minuten nach meiner Entdeckung war es schon tot

    Das große Küken blieb nun gar nicht mehr in der Kiste, es flog ständig heraus, aber nicht wieder rein. Also habe ich ihm nun draußen in der Voliere einen Platz in der Transportbox eingerichtet, wo es alleine rein und raus kann. Die Wärmeplatte steht daneben, wird aber nicht genutzt.

    Die Glucke führt es auch schon (unter unserer Aufsicht) auf der Wiese mit und zeigt ihm ständig Insekten, die es gleich zerlegt. Wenn es erschöpft ist, legt es sich im Gras unter die Henne und ruht sich kurz aus, dann läuft es weiter mit. Es benimmt sich wie ein großes Huhn, putzt und scharrt, nur in Mini. Und das am 9. Tag...

    Nun meine Frage: Kann das Küken damit überfordert werden, den ganzen Tag mit der Glucke zu laufen? Sollte es lieber noch zwei Wochen in einer großen Kiste geschützt vor Wind und Wetter, Erde und Bakterien im Haus leben?
    Denn so lese ich es hier immer wieder. Oder gilt das nur für Kunstbrut?

    Darf es neben dem Kükenfutter schon so viel Gras und Insekten fressen?

    Es sieht hier alles sehr harmonisch aus und das Wetter spielt mit (derzeit 20 Grad im Schatten), aber ich möchte dennoch nicht riskieren, auch das zweite Küken zu verlieren. Es könnte ein Hähnchen werden, darüber würden wir uns sehr freuen, wenn es nach dem Vater kommt.




    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Natürlich kann das Küken mit der Glucke laufen!
    Wenn die Glucke ihre Instinkte beisammen hat und nicht ständig anderweitig beeinflusst/gestört wird, klappt das. So ist die Natur. Kleine Küken können selbständig fressen usw.
    Gut das das verbliebene Küken eine Glucke hat.
    Lies mal lieber die Threads wo eben eine Glucke dabei ist.
    Hattest du zu dem Hahn nur eine Henne?
    Hattest du das verstorbene Küken als es noch lebte mal untersucht?
    Geändert von Dorintia (30.04.2023 um 17:16 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Ok, danke. Ich höre immer nur davon, dass die Küken ewig im Haus oder Stall bleiben, deshalb war ich unsicher. Obwohl ich hier keine Wahl hätte, außer die Voliere immer geschlossen zu halten.

    Ohne Glucke würde ich natürlich kein Küken allein lassen.

    Habe vorher viel unternommen, um ggf. Eintagsküken zu bekommen, aber jetzt würde die Glucke wohl keine zusätzlichen mehr annehmen.
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  4. #4

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Hab leider aus den letzten Jahren keinen Thread mit Glucke gefunden.
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  5. #5

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Nein, der Hahn hatte drei Hennen. Reicht ja bei Serama. Eine Henne ist leider im November gestorben, nach vielen Tierarztbesuchen, hatte ich hier auch geschrieben.

    Seitdem also noch zwei Hennen. Eine davon legt aber keine Eier. Deshalb wollten wir in diesem Jahr sowieso brüten, nun kam es nicht mehr dazu ohne unseren Hahn, daher wollte ich die Chance mit den zwei Eiern nutzen.

    Das verstorbene Küken hat sich ganz normal verhalten, aber es war kaum entwickelt im Vergleich mit dem anderen. Bevor es starb, habe ich es noch gewärmt und Wasser gegeben, aber es ist innerhalb von Minuten eingeschlafen. Optisch hatte es gar nichts.
    Geändert von Jewel (30.04.2023 um 17:26 Uhr)
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Den Naturbrut 2023 Faden kennst du nicht?
    Die andere Henne legt nicht?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Nein, ich war länger nicht mehr hier und habe nur im Kükenaufzuchtforum gelesen.
    Ich schaue mal rein, danke.

    Die andere Henne hat im letzten Jahr ein paar Mini Eier ohne Dotter gelegt, so klein wie ein Daumennagel.
    Seit einem Jahr gar keine Eier mehr. Das ist für uns nicht schlimm und sie ist fit.

    Geändert von Jewel (30.04.2023 um 17:39 Uhr)
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    Ich werde nicht ganz schlau aus deiner Schilderung. Das Küken hat eine Glucke, die sich kümmert. Es braucht keine Wärmeplatte! Es hat doch eine perfekte Wärmequelle, das ist die Glucke.

    Wieso flattert es aus der Kiste und nicht wieder rein? Ist die Glucke in der Kiste? Die Glucke braucht ein Nest oder eine Box, wo sie rein gehen kann und wohin ihr das Küken folgen kann.

    Ob es im Auslauf riskant für das Küken ist kann man so aus der Ferne nicht beurteilen. Gefahr droht z.B. durch andere Tiere, Katzen, Krähen, Elstern, Sperber und was sonst noch so Appetit auf Küken und Hühner hat. Wenn da keine Gefahr besteht kann es gut mit der Glucke herumlaufen.

    Wenn eine Glucke mehrere Küken hat kann es leicht passieren, daß welche verloren gehen, wenn die Glucke zu viel herum läuft. Manche Glucken passen nicht auf, wenn eins zurück bleibt und wandern mit den fittesten einfach weiter. Aber da deine Glucke nur ein Küken hat wird sie schon gut drauf aufpassen.

  9. #9
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Verstehe ich das richtig, dass die Henne die Küken ausgebrütet hat, sie unter ihr geschlüpft sind und du sie ihr nach dem Schlupf weggenommen hast und sie mit Wärmeplatte usw. in dieser Kiste untergebracht hast ohne die Glucke ?

  10. #10

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Nein, es ist rausgeflattert, wenn die Glucke raus ist. Mir war nicht klar, dass sie so schnell so mobil sind. Es ist nicht wieder rein, weil es nicht wollte, es war total neugierig und vielleicht war ihm nicht klar, dass die Glucke wieder zurück war. Ich habe das ja schnell geändert.

    Die Wärmeplatte hatte ich zur Sicherheit und die Küken sind auch in den ersten Tagen druntergeschlüpft, wenn die Glucke fressen war. Inzwischen nicht mehr, aber es gibt mir ein besseres Gefühl.

    Außerhalb der Voliere passen wir auf, daher habe ich weniger Angst vor Fressfeinden als vor Kokzidien und Co.

    Die Glucke geht schon sehr weite Wege und ich merke, dass das Küken mit den kurzen Beinen manchmal schwer hinterher kommt oder erschöpft ist und stehen bleibt.
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warum Küken-ALLEIN-Futter
    Von Blindenhuhn im Forum Spezialfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 14:07
  2. Einzelnes Küken, es schreit und ist allein, was tun??
    Von Lausi92 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.08.2014, 00:26
  3. Ein Küken allein - was tun ?
    Von maikii1997 im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 13:03
  4. 1 Küken, 5 Wo. alt, allein
    Von Nicolexa im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 20:57
  5. Glucke lässt Küken allein
    Von MadChicken im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.07.2005, 22:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •