Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Wer hat den Anfang mit Küken gemacht?

  1. #11
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Wir haben auch mit Küken angefangen. Brüter gebaut, Eier von Hühnern aus der Nachbarschaft, das war unser Start. Es war eine sehr spannende Zeit. Ich habe auch in den ganzen Jahren Hühnerhaltung nie Hühner oder Küken dazu gekauft. Neue Rassen kamen nur in Form von Bruteiern dazu.

    LG
    Mara

  2. #12

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.947
    Ich bin damals extra mitternachts aufgestanden, um das erste Küken zu begrüßen. Die folgenden zwei Nächte konnte ich auch nicht schlafen. Nach drei Tagen war ich komplett durch und bin irgendwann am Tag glücklich eingepennt ... .

    Auch zu sehen, wie die dann (total schnell ...) wachsen und sich auch im Verhalten verändern, das ist total spannend ... später das erste Sandbad, Käfer fangen, Putzen, Flattern, Kuscheln. Erstes Kacka auch niedlich - als ich das erste mal sah, wie sie mit ihren Popöchen wackeln^.^ Und dann bei "Mutti" unter`m Dutt auf der Schulter pennen. Ach, es war nicht immer einfach, aber es lohnt sich sehr.
    Geändert von Schwanzfeder (30.04.2023 um 09:43 Uhr)

  3. #13
    Avatar von dct_21
    Registriert seit
    05.11.2020
    Ort
    Burgenlandkreis
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Ja ich.. meine ersten Hühner waren selbstgebrütete Bielefelder Kennhühner.
    Alles superspannend und auch wundervoll anzusehen. Leider lebt von den HÜhnern keines mehr. Was wir damals nicht wussten ist das Hähne nicht verhätschelt werden sollen. Das führte dazu das der Herr nach einem Jahr SO unglaublich aggressiv war das er in Sibierien landete.
    Von den Hennen hab ich einige Abgegeben die dort der Fuchs holte. Die bei mir verbleibende hatte eine Behinderung und ist leider letztes Jahr verstorben.
    Ich kann auch im nachhinein nur den Tipp geben die Finger möglichst vom Brüter zu lassen für alles was über die Bedienung / schieren / Lüfen etc hinausgeht. Erst recht in der Schlupfphase. Man neigt da am Anfang fürchterlich dazu vor Unsicherheit permanent dran rumzufuddeln und zu viel zu machen. Mit der Zeit lernt man das das im besten falle nix bringt - im schlimmsten Falle nach hinten losgeht.
    Die Faszination, die Spannung ist immer da - aber man geht aus der Erfahrung herraus einfach anders damit um. Rauszufinden wann man was verbesser kann / soll und wann nicht dauert manchmal eine weile.

  4. #14
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    ich kann mich noch gut an meine erste Brut erinnern - 10 ZwergOrpinghtonBE sechs geschlüpft in so einem uralten Bruja - da konnte man die Temperatur nur mit nem Schraubenzieher regeln - das werde ich nie vergessen - ist ja auch schon zwanzig Jahre her...
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  5. #15
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.973
    Zitat Zitat von dct_21 Beitrag anzeigen
    ...Was wir damals nicht wussten ist das Hähne nicht verhätschelt werden sollen. Das führte dazu das der Herr nach einem Jahr SO unglaublich aggressiv war das er in Sibierien landete...
    Diese Aussage möchte ich so nicht unkommentiert stehen lassen.

    Das mag Deine persönliche Erfahrung widerspiegeln.
    Ich halte die Schlussfolgerung "Hähnchen verhätscheln" = "späterer aggressiver Hahn" nicht für allgemeingültig.

    Das "Aggressionspotential", wenn man ein aus Hühnersicht instinktsicheres Verhalten denn so nennen möchte, hängt zu einem großen Teil (meiner Meinung nach zum größten) von Rasse, Linie, genetischer Vorgabe, persönlicher Veranlagung ... ab.

    Natürlich hat auch die Sozialisation des Hähnchens einen Einfluss auf sein späteres Verhalten. Immer günstig ist ein Aufwachsen in einer (alters)gemischten Truppe mit (umgänglichem) Althahn - der dem Jungspund Benimm beibringen kann.

    Wir hatten dieses Glück. Unser jetziger "Haupthahn" Yeti (3,5 kg), aus unserer ersten (Natur)brut, die leider nur 3,0 hervorbrachte, lief fast ein Jahr lang unter unserem Althahn Cérbero (1,5 kg, etwas "hibbelig" und scheu, geht uns Menschen einfach aus dem Weg).
    Yeti war von Anfang an sehr menschenbezogen und friedlich. Während seine beiden Brüder sich schon mit 7 Wochen andauernde und heftige Kämpfe lieferten, setzte er sich lieber auf meinen Schoß und lies sich streicheln - kamen ja mit Sicherheit anschließend ein paar Leckerlies rüber! Er sprang mir auf Zuruf auf den Arm und kommt heute noch angelaufen, wenn ich ihn rufe.

    Er hat sich zu einem guten, fürsorglichen Chef entwickelt, der seine Mädels (die kleinste wiegt noch nicht mal die Hälfte von ihm) auch nicht übermäßig traktiert.
    Er hat noch niemals (im Nov. wird er 3 J) auch nur ansatzweise uns Menschen gegenüber aggressives Verhalten gezeigt.
    Ich denke manchmal, er betrachtet uns lediglich als wandelnde Futterautomaten, von denen keinerlei Gefahr ausgeht. Besondere Leckerlies bekommt er von mir zuerst.
    Er ist kein "Kuschelhahn", ich kann ihn und seine Mädels aber jederzeit anfassen (wenn es denn mal unbedingt sein muss).

    Wahrscheinlich wäre er bei vorhandenem Raubtierdruck in seiner Gutmütigkeit und Langsamkeit völlig aufgeschmissen.
    Aber für uns ist er genau der Richtige - obwohl wir ihn als Küken verhätschelt und verpäppelt hatten.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #16

    Registriert seit
    18.10.2022
    PLZ
    30
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    Was ich aber überhaupt noch nicht checke, wie ich mir von den ganzen Hähnen einen aussuchen soll, der bleiben darf. Wonach entscheidet Ihr das bei den Junghähnen?

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Ich lass die Hennen entscheiden, beobachte also ganz viel wenn diese Entscheidung ansteht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    also aggressive Hähne kommen direkt Weg. Meistens schau ich, wen die Hennen am Meisten annehmen oder einfach, der Gutmütigste/ruhigste/der, der der Herde am Besten tut
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  9. #19
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.973
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich lass die Hennen entscheiden, beobachte also ganz viel wenn diese Entscheidung ansteht.
    Wenn man nicht züchtet und Wert auf bestimmte äußere Merkmale legt, finde ich das genau so auch am besten.

    Aber ... damit hast Du ja noch ganz, ganz viel Zeit.

    Und vielleicht schlüpfen bei Dir ja auch nur lauter kleine, süße Hennchen .
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #20
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Und vielleicht schlüpfen bei Dir ja auch nur lauter kleine, süße Hennchen .
    das wäre zu gut um wahr zu sein
    bei mir sind es entweder alles Hähne oder Hennen mit mind. 1-2 Hähnen
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kreatives Küken-Chaos - Aller Anfang ist schwer
    Von Gast CK im Forum Züchterecke
    Antworten: 555
    Letzter Beitrag: 28.06.2022, 16:07
  2. Küken einfangen leicht gemacht?
    Von Lau Fente im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.04.2018, 22:38
  3. Küken am Anfang im Zimmer???
    Von Lucy22 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 22:01
  4. erster Anfang mit Küken sinnvoll?
    Von Küken75 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 22:52
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 11:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •