Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Stark geschwollener Kamm

  1. #1
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    258

    Stark geschwollener Kamm

    Moin zusammen. Gestern Abend fiel mir auf, dass mein Cochin Hahn einen stark geschwollenen Kamm hat. Es sind auch kleine Krusten dran und es ist ihm sehr unangenehm, scheint eventuell auch zu jucken, denn er schäuert sich immer wieder. Eine Kruste hab ich angehoben. Kein Eiter. Der Bereich um die Augen ist auch geschwollen. Kein Schnupfen oder Atembeschwerden. Ich mach gleich ein Foto fertig. Da ich keinen Tierarzt erreiche, die einzige Tierärztin die Samstags offen hat, irgendwo zur Schulung, bräuchte ich Hilfe. Wie kann ich die Beschwerden lindern? Was kann ich aus unserer Hausapotheke nutzen?
    Danke schon mal.
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Was hast du denn in deiner Hausapotheke? Und Foto wäre schön...

  3. #3
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    258
    Themenstarter
    Hausapotheke: Paracetamol und Ibuprofen. Wenn ich noch etwas grabe, eventuell auch Novaminsulfon und Naproxen. Fenistil und Soventol Salbe. Loratadin … und Erkältungskram wie Lutschtabletten. Und ein paar Nahrungsergänzungsmittel.
    Ich hab den Knaben erst mal mit Blauspray verarztet. Gestern auch schon Octanisept drauf gemacht. Die Schwellung ist im Vergleich zu gestern etwas zurück gegangen und er verhält sich ganz normal. Also sehr ruhig. War er aber schon immer. Ist ein ganz freundlicher Hahn. Lässt sich hoch nehmen, bleibt bei mir sitzen und man kann ihn bedenkenlos kraulen.
    Wie hieß noch mal die Seite, auf der man die Bilder zum Einbetten hochlädt? Ich komme gerade nicht drauf.

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.361
    Für Bilder: picr.de
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Zitat Zitat von PeaceLove&Chicken Beitrag anzeigen
    Hausapotheke:
    Das meiste ist für Hühner leider nicht geeignet. Ich warte mal auf das Foto...

    Liebe Grüße

    Frank

  6. #6
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Zitat Zitat von PeaceLove&Chicken Beitrag anzeigen
    Hausapotheke: Paracetamol und Ibuprofen. Wenn ich noch etwas grabe, eventuell auch Novaminsulfon und Naproxen. Fenistil und Soventol Salbe. Loratadin … und Erkältungskram wie Lutschtabletten. Und ein paar Nahrungsergänzungsmittel.
    Ich hab den Knaben erst mal mit Blauspray verarztet. Gestern auch schon Octanisept drauf gemacht. Die Schwellung ist im Vergleich zu gestern etwas zurück gegangen und er verhält sich ganz normal. Also sehr ruhig. War er aber schon immer. Ist ein ganz freundlicher Hahn. Lässt sich hoch nehmen, bleibt bei mir sitzen und man kann ihn bedenkenlos kraulen.
    Wie hieß noch mal die Seite, auf der man die Bilder zum Einbetten hochlädt? Ich komme gerade nicht drauf.
    also Ibo und Paracetamol würd ich meinen Hühner niemals geben. Als Schmerzmittel gibt es, vom TA Metacam. Die anderen Medikamente sind auch nicht wirklich brauchbar.
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  7. #7
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    258
    Themenstarter
    Schade. Ist ja auch die Menschen Apotheke. Aber Metacam um Novalgin sind zum Beispiel der gleiche Wirkstoff.

    Das Bild ist von Freitagabend. Gestern war die Schwellung schon etwas schwächer.


  8. #8
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    258
    Themenstarter

  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Falls du homöopathisch was zuhause hast wäre Apis in der engeren Auswahl.

  10. #10
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Ich vermute: Kammgrind oder sonstwas pilziges. Dafür habe ich mal vom TA Imaverol (= Enilconazol) bekommen. 1 Teil Imaverol mit 9 Teilen Ballistol mischen (nur als Trägermittel) und zwischen Daumen und Zeigefinger auftragen.
    Vorsicht, Kammgrind ist ansteckend, also sauber arbeiten, gründlichst Hände waschen. Ich habe mich schon mal damit infiziert, bekam Schwellungen der Lymphknoten hinter den Ohren usw.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. einseitig sehr stark geschwollener Kehllappen
    Von Isabelle im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2020, 08:32
  2. Geschwollener, blasser Kamm
    Von Niebo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2018, 09:28
  3. extrem geschwollener Kamm
    Von henry1 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 13:39
  4. stark geschwollener Kamm
    Von karen im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 08:13
  5. Geschwollener Kamm mit weißen Flecken!
    Von Benny04 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.04.2015, 03:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •