Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fragen, Hilfe, Inspiration 🤯

  1. #1

    Registriert seit
    30.10.2022
    Beiträge
    1

    Fragen, Hilfe, Inspiration 🤯

    Hallo zusammen. Ich bin hier neu und habe einige Fragen.
    Wir haben unter anderem Zwergseidenhühner. Ein Hahn (den ich für "Zwerg" recht groß finde...wurde aber als Zwergseidenhahn abgegeben) und vier Zwerge (zwei Hennen und zwei Hähne...im November geschlüpft). Und dann gibt es noch drei andere Hühner (Für mich Rasse unbekannt).
    Wie groß sind Seidis eigentlich? Bzw. wie erkenne ich, ob es wirklich Zwergseidenhühner sind uns keine Mixe? Bin mir ehrlich gesagt unsicher. Sie sehen zwar wie Seidenhühner aus...aber es könnten auch Mixe sein. Gibt es Angaben wegen der Max. Größe und Gewicht?
    Seitdem wir die Seidis haben gibt es extreme Schwierigkeiten mit dem Rasen. Es wächst nichts mehr. Das gab es lt. Aussage meines Freundes noch nie. Könnte es an der Rasse "Zwergseidenhuhn" liegen? Was für Rasen habt ihr? Gibt es robuste Rasensorten, die ihr ggf. empfehlen könnt? Was habt ihr für Büsche gepflanzt, wo sich die Hühner verstecken können?
    Weiterhin Frage zu Milben - ist diese Rasse vom Milbenbefall häufiger betroffen aufgrund ihres Gefieder?
    Was haltet ihr davon eine Voliere für die Hühner zu machen? Ich habe halt immer Angst vor Marder, Greifvogel etc. Eine Voliere natürlich mit Auslauf. Natürlich würden sie auch so noch im Garten laufen können...aber falls man mal nicht zu Hause ist finde ich einen geschützten Auslauf einfach besser.

    Bitte keine Vorwürfe oder ähnliches. Ich wende mich an dieses Forum um sämtliche Informationen zu erhalten und um das Gehege schöner für die Hühner zu gestalten.

    Ich danke euch bereits jetzt für Information, Inspiration, Hilfe und Unterstützung.

  2. #2
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    also das Gewicht von Zwergseidis ist so grob 500 g, meines Wissens nach. 600 g hat so der Hahn.
    Stell doch mal Fotos rein, dann kann man dir besser helfen mit der Rasse
    Also ich denk mal, es gibt keinen bestimmten "Hühnerrasen". Hühner machen alles Platt, ich denke nicht, dass das an der Rasse liegt, vor allem, da Zwerg-Hühner ja sehr klein sind. wir haben Hackschnitzel, das geht echt gut.
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Das kann ich nicht bestätigen ! Meine Zwergseidenhühner buddeln sich Staubbad , das war es aber auch schon. Muss 1x wöchentlich mähen

  4. #4
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    also bei mir buddeln sich alle meine Hühner ihre eigenen Staubbäder, es kommt halt auch darauf an, wie groß das Wiesenstück ist, wie viel die Hühner dann dem entsprechend auch verbuddeln.
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Die Auslaufgröße ist neben der Anzahl der Hühner ausschlaggebend.
    Die TS hat der Beschreibung nach nicht zu viele Tiere, allerdings nicht nur Seidis wenn der Platz jetzt noch sehr eingeschränkt ist glaube ich eher dass die Nichtseidis dort alles platt machen.
    Nun die Frage , wieviel Platz steht regelmäßig zur Verfügung ?

  6. #6
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.020
    Ob Rasen auf Dauer die Belastung durch die Hühner aushält, hängt auch viel von der Größe des Auslaufs, bzw der Größe der Rasenfläche ab und wie viele Tiere dort leben.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du acht Hühner? Wie viele Quadratmeter hat denn dein Auslauf?
    Wir haben sieben Hühner und die ursprünglichen bisschen über 60 qm hatten sie innerhalb von ein paar Monaten (insbesondere die Wintermonate) komplett kahlgefressen und zerscharrt.
    Also das war auf jeden Fall zu wenig Platz. Jetzt haben wir auf 75 qm erweitert + ca 20qm zusätzlich, in die sie nur bei schönem Wetter und nur abends zum Gras fressen rein dürfen. Zusätzlich hab ich noch Rasenschutzgitter verlegt. Ich bin gespannt, ob ich so ein bisschen Grün erhalten kann.
    Aber auch so gibts einige Möglichkeiten den Huhnies immer wieder grüne Bereiche zu bieten mit Tunneln, die zeitweise geöffnet werden, Gittern usw.
    "Außenstelle Puttis" hat da einen schönen Faden. Da stehen schon einige schöne Tipps/Inspirationen drin:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...rausl%C3%A4ufe
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  7. #7

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Der "Inspirationsfaden" bitte erst ab ca. Seite 9 lesen,dann brauchst du nicht sooo viel lesen....
    Wichtig ist die Größe deines Auslaufs f. die Anzahl der Hühner.
    Wechselausläufe sind in meinen Augen extrem wichtig.
    Oft gibt es Bereiche im Garten,die man nicht bewusst wahrnimmt.
    Bereiche,in denen eh nix wächst (z.B. unter Sträuchern ect....).
    Einfach mal durch den Garten Gehen...bewusst schauen....sich fragen "Wie nutze ich diesen Berreich?"
    Ein Auslauf muss micht immer Quadratisch sein .
    Unter Sträuchern,Bäumen u.v.m. kann man mit Kreativität Tunnel anlegen u. dadurch mehr Fläche schaffen.
    Größere Bereiche dienen als Minniauslauf,od. Anderes.
    Oft ist man zu sehr im Geiste eingeschränkt durch angebliches Aussagen:"SOOOO muss es sein".Es gibt echt viel dazwischen.(nicht nur das Quadrat).
    Die Flächen müssen sich erholen können.
    Ja es gibt Protest v. den Hühnern....Wenn die berreiche wieder verschlossen werden.
    Verschiedene Untergründe,Pflanzen,Lichtverhältnisse,Angebote... ..bringen Abwechslung.
    Wenn die Fläche allgemein aber zu klein ist bringt Alles nix.Da hilft nur mulchen.
    Bei mir ist fast jeder nutzbare Bereich mit Tunneln versehen.Ja, schaut komisch aus,aber bringt zeitweise immer wieder Abwechslung u. viiel mehr Auslauf.
    Manche Tunnelberreiche sind nach 2 Std. "platt",aber mir gehts hauptsächlich um Abwechslung...Der Bereich wird dann wieder f. Tage,Wochen verschlossen.Oft sind das sehr kleine Bereiche ,aber es gab Kräuter,Unkraut u. Schädlichgsbekämpfung ( Kleine Tunnel sind um meine Hochbeete).nach 2-4 Wochen haben sie sich erholt.
    Ich könnte da unendlich schreiben.
    Viel Erfolg.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Ähnliche Themen

  1. Inspiration f. Hühnerställe
    Von Bea65 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 09.12.2023, 22:35
  2. Inspiration für einen Neuling
    Von Rumschwurblerin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2017, 16:26
  3. das huhn - inspiration und muse
    Von jumper im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 21:21
  4. Blacky wird Mama - HILFE - Fragen über Fragen
    Von hühnermami1304 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 11:31
  5. Fragen über Fragen,brauche DRINGEND Hilfe!
    Von no_name im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 08:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •