Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Wer hat schon einen Brutschrank mit automatischer Wendung selbst gebaut

  1. #11

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.054
    Das ist der Vorteil der Motorbrüter

  2. #12
    Avatar von dct_21
    Registriert seit
    05.11.2020
    Ort
    Burgenlandkreis
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Ist das nicht Problematisch wenn die neu eingelegten Eier zum schlupf der anderen eine LF von 80 oder beim Schlupf bis 90% haben?

  3. #13

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.054
    So lange die LF nur für 3 Tage so hoch ist, schadet es nicht. Bei meinen sowieso nicht, da sie ja nur 3 Tage auseinander liegen. 80% bekomm ich sowieso nicht hin. Zum Schlupfbeginn sind es meist nur 60, mit jedem frisch geschlopften Küken steigt sie dann an, aber niemals auf mehr als 75%

  4. #14
    Avatar von dct_21
    Registriert seit
    05.11.2020
    Ort
    Burgenlandkreis
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Das hab ich hier schon geschaft, wenn die dann alle wie Popcorn schlüpfen hab ich hier durchaus mal 90% drinnen

  5. #15
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Ich habe noch keine Beeinträchtigung durch eine nicht immer optimale Luftfeuchte festgestellt. Das aber immer bezogen auf die Eier aus dem eigenen Stall. Bei Versandeiern kommen ja noch andere Faktoren dazu, da einen Zusammenhang festzustellen oder Rückschlüsse zu ziehen, ist eigentlich immer nur ein Herumgerate. Deswegen nehme ich die eigenen als Maßstab für das, was funktioniert und was nicht. Und wie gesagt, bei mir funktioniert das.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #16
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.228
    Bei mir klappt es auch . ( Heka 1 )

  7. #17
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Falls das Projekt mal Formen annimmt, würde ich mich über Bilder und Beschreibungen freuen. Hier im Nachbarort verkauft jemand kleine Hotelkühlschränke aus einer Auflösung für wenig Geld und ich habe schon überlegt, so einen als Zweitbrüter umzubauen, bzw umbauen zu lassen. Selber bin ich basteltechnisch absolut unbegabt, aber ich hab da wen in der Familie, der das könnte und sich auch mit dem ganzen elektischen und elektronischen Gedöns auskennt. Er bräuchte bloß Ideen und Wissen, worauf zu achten ist.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #18
    Avatar von dct_21
    Registriert seit
    05.11.2020
    Ort
    Burgenlandkreis
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Huhu. Das wird sicher Formen annehmen und gerne grab ich den Thread dann nochmal aus. Vor November wird das leider nix... zu viel zu tun am Haus. Aktuell tendiere ich immer noch dazu mal den Wendemechanismus der Bruja da zu verlängern und 2 Rollhorden von Bruja damit bewegen zu lassen. Noch ist die in Benutzung aber danach werd ich das mal probieren ob der Motor genug "Saft" hat. Das wären dann ca 80-90 Eier je nach Größe und würde meiner Größenvorstellung schon gut genügen.
    Der ist zwar auch nicht immer das gelbe vom Ei diese Horden aber wenn der mechanismus geht, vielleicht gehen dann irgendwann auch holz-Rollhorden. Kein eAhnung ob das da auch passiert das sich die Eier mal "verkeilen" oder nicht richtig mitdrehen? das ist mir bei der Bruja Rollhorde negativ aufgefallen das da manchmal eier nicht ganz sauber gerollt werden. Warum auch immer.
    Würde das ja auf das glatte material / Plastik schieben. Bei Holz ist immer ein bisschen mehr "grip"

    Für nen Kühlschrank bin ich zu wenig begabt. Die Idee hatte ich auch schon. Aber da müsste ja ne Lüftung eingebau werden und die Technik komplett umgedreht werden. Hatte auch mal kurzzeitig wegen so einem Weinkühlschrank mit Sichttüre überlegt aber dort dann alles anbohren für die Technik etc.. keine Ahnung.
    Auf Youtube gibts ein Video wo einer nen alten Kühlschrank mit nem Fön und Thermpostat versuchte umzubauen zum Brutschrank und den auch mit eiern vollgepackt hat. Aber ohne das siffige Teil vorher zu reinigen. Leider erfährt man da auch nicht ob was draus wurde. Kann ich mir schwer vorstellen. Vor allem auch wegen der fehlenden Lüftung und weil so ein Luftstrom vom Fön nu doch einfach sehr punktuell heiß wird.
    Geändert von dct_21 (30.04.2023 um 09:20 Uhr)

  9. #19
    Avatar von dct_21
    Registriert seit
    05.11.2020
    Ort
    Burgenlandkreis
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Wobei mir grad einfällt, vielleicht sind physikalische bewanderte Leute da die mir sagen können ob ich da auf dem Holzweg bin.
    Der Motor der Bruja kann bis zu 24 Gänseeier bewegen. Die Wiegen im Schnitt ca 4400 Gramm.
    Hühnereier ist der auf ca 46 ausgerichtet - bei mir haben die im Schnitt ca 2700 Gramm.
    ALso sollte das ja mal grundsätzlich kein Problem sein 2 Horden zu bewegen solange das Material auf dem es Rollt widerstandsfrei ist (z.b. Aluleiste drauf kleben?)
    Aber.. Wenn ich es schaffe diesen Stab zu verlängern um 2 Rollhorden übereinander bewegen zu können dürfte das wiede ran KRaft verlieren, vor allem unten. Würde es also eher mehr Sinn machen die Rollhorden miteinander zu verbinden damit der Motor nur eine antreibt und diese Rollhorde selbst dann die nächste "mitnimmt"?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Borotto Real 12 mit automatischer Wendung
    Von derInsel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 20.02.2019, 21:56
  2. Schierlampe selbst gebaut
    Von Berlin im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 21:40
  3. Hühnerstall selbst gebaut
    Von Antas im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 21:37
  4. Wer hat schon eine Wärmeplatte selbst gebaut?
    Von Primus&Prima im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 11:36
  5. motorbrüter selbst gebaut??
    Von laufente im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 13:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •