Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Betonierte Fläche - wie kriege ich die glatt?

  1. #1
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378

    Betonierte Fläche - wie kriege ich die glatt?

    Hier ist doch bestimmt jemand, der sich mit Betonarbeiten auskennt. Ich brauche euren Rat.

    Vor einem unserer Hühnerställe ist eine betonierte Fläche, so ca. 10qm, mit leichtem Gefälle. Eigentlich eine gute Sache. Mein Problem damit ist nur, dass der Beton eine ganz raue Oberfläche hat. Dadurch kann ich dort ganz schlecht sauber machen. Die Hühner bringen beachtliche Mengen Matsch aus dem Auslauf mit, und natürlich sind dort auch immer Hühnerhäufchen.

    Nun überlege ich, ob ich das irgendwie glatt kriegen kann, ohne eine richtig dicke Schicht drauf betonieren zu müssen. Meine Idee wäre, die Fläche gut sauber machen, notfalls mit dem Hochdruckreiniger. Beton ohne größere Steinchen anrühren, das kriege ich hin. Eine dünne Schicht auftragen und glatt ziehen. Wenn nötig auch etwas feststampfen. Das bekäme ich auch hin. Die Frage ist allerdings, ob sich das mit dem 15 Jahre alten Beton ausreichend verbindet, so dass es auch hält, oder ob mir das alles wieder aus den Löchern heraus bröselt. Als Mischung habe ich so an ca. 4:1 gedacht, und nicht allzu nass.

    Kann das klappen? Mein Vater könnte mir die Frage sicher beantworten, aber leider.... ich kann ihn nicht mehr fragen.

    Grüße
    Mara

  2. #2
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.653
    Du kannst Beton auch abschleifen. Mit einer flex bei kleinen Flächen oder so nem fahrbaren Ding. Allerdings geht das nicht gut wenn da Steine mit einbetoniert sind
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #3
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.365
    Schau mal Mara, hier ist es ganz gut erklärt
    https://www.hausgarten.net/zementwasser/
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  4. #4
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.000
    Um einen rauen Betonboden glatt zu bekommen, gibt es so Ausgleichsmasse/Fliesspachtel. Die gibts auch für den Außenbereich. Muss meistens auch grundiert werden vorher. Und natürlich vorher mit dem Hochdruckreiniger sauber machen.
    Einfach Beton drauf, platzt spätestens beim nächsten Frost wieder ab.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 1,0 Katze

  5. #5
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    926
    Eine raue Betonoberfläche auf abschüssiger Strecke hat aber den Vorteil, dass man sich nicht so schnell waffelt gegenüber einer glatten Fläche, insbesondere bei Matsch und Vereisung.

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Du kannst Beton auch abschleifen. Mit einer flex bei kleinen Flächen oder so nem fahrbaren Ding. Allerdings geht das nicht gut wenn da Steine mit einbetoniert sind
    Wird nicht klappen, da sind Steine drin, und nicht wenig. Trotzdem guter Tipp, ich hab da noch so eine kleine Mauer, die ist mir oben drauf auch zu rau. Da müßte es funktionieren.

    Zitat Zitat von Miss Boogle Beitrag anzeigen
    Schau mal Mara, hier ist es ganz gut erklärt
    https://www.hausgarten.net/zementwasser/
    guter Link, danke.

    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Um einen rauen Betonboden glatt zu bekommen, gibt es so Ausgleichsmasse/Fliesspachtel. Die gibts auch für den Außenbereich. Muss meistens auch grundiert werden vorher. Und natürlich vorher mit dem Hochdruckreiniger sauber machen.
    Einfach Beton drauf, platzt spätestens beim nächsten Frost wieder ab.
    Das war eben meine Befürchtung, daß mir das spätestens im nächsten Winter wegbröselt. Wenn ich so eine Ausgleichsmasse hier kriege (muß ich erst mal schauen, O.. vielleicht), hast du eine Vorstellung, wie dick die drauf müßte?

    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Eine raue Betonoberfläche auf abschüssiger Strecke hat aber den Vorteil, dass man sich nicht so schnell waffelt gegenüber einer glatten Fläche, insbesondere bei Matsch und Vereisung.
    Ist klar, deshalb haben wir vor 15 Jahren die Oberfläche so rau gemacht. Damals haben in dem Stall noch Pferde gewohnt, da wollte ich das möglichst nicht rutschig. Hat für die Pferde auch prima funktioniert, nur mit den Hühnern ist es halt suboptimal. Es ist nur leichtes Gefälle, so dass halt das Wasser gut abläuft.



    Danke für eure Tipps, da werde ich mir jetzt mal überlegen, wie ich das hinkriege, oder ob ich es der Einfachheit halber doch lasse wie es ist. Das mit der Ausgleichsmasse hört sich am einfachsten an, sofern ich so etwas hier bekomme.

  7. #7
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.365
    Viel Erfolg
    das wird schon.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  8. #8
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.872
    Hatte das gleiche Problem IM Hühnerstall und habe dann grosse Fliesen aufgeklebt und verfugt.
    Die gehen prima sauber machen.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

Ähnliche Themen

  1. Aufstallpflicht - Fläche pro Huhn
    Von Cpt. Kirk im Forum Der Auslauf
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 29.04.2019, 22:20
  2. Landwirtschaftliche Fläche als Garten nutzen
    Von Hühnernanny im Forum Dies und Das
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16.09.2018, 00:15
  3. Böschung bzw. ebene Fläche
    Von lexle1973 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 12:16
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 09:10
  5. Bäume oder freie Fläche- was ist sicherer
    Von dehöhner im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 08:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •