Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie kann ich überprüfen ob Eier gefressen werden, bzw. wo verschwinden die Eier?

  1. #1

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    152

    Wie kann ich überprüfen ob Eier gefressen werden, bzw. wo verschwinden die Eier?

    Hallo zusammen! Ich habe wieder eine Frage... Ich habe seit 10 Tagen die zwei Lieblingsnester gesperrt weil da eine Glucke sitzt. Die restlichen Nester habe ich frisch eingestreut und Kunsteier reingelegt weil die Hennen sich am Anfang sehr aufgeregt haben, dass sie nicht zum gewünschten Nest gehen konnten. Seitdem finde ich kontinuierlich wenige Eier, aktuell nur 1-2 am Tag von 7 Hennen. Davor waren es ca. 5 am Tag. Insbesondere von einer Henne finde ich keins, obwohl sie immer wieder im Nest sitzt und vorher fast täglich gelegt hat. Ihr geht es sonst super, ich denke nicht dass sie legenot hat oder sonst krank ist. Am Anfang dieser Umstellung hatte sie ein Ei im Auslauf gelegt, vielleicht ist es dabei kaputtgegangen und ich habe gesehen, dass es von einer anderen Henne gefressen wurde. Danach war nichts mehr vom Ei zu sehen, die Schale wurde auch komplett verspeist. Versteckte Nester kann ich ausschließen, da die hühner vormittags nur im überdachten Auslauf sind und den habe ich täglich abgesucht. Von den anderen kommen im Moment aber auch nicht viele Eier. Kann es sein dass sie so verwirrt sind wegen der Nestumstellung, dass sie eine Pause machen? Oder fressen sie vielleicht die eier nachdem sie gelegt wurden, insbesondere von der einen Henne, da sie es gelernt haben? Kann Eierfressen ohne jegliche Spur bleiben, bzw. kann man das nachweisen ohne die ganze Zeit dabei zu sein oder Kamera zu installieren?

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Wenn eier von Hühnern gefressen werden, kann das tatsächlich absolut keine Spuren hinterlassen. Aber es passiert äußerst selten, daß Hennen ganz bewußt intakte eier anpicken um sie zu fressen. Was anderes ist, wenn ein Ei bereits angenackst ist. Der Geruch des Ei-innern ist anscheinend unwiderstehlich und so ein Ei bleibt nicht lange unangetastet.

    Es müssen nicht die Hennen sein, die die Eier vertilgen. Kommen Ratten ins Gehege?
    Hennen können sich das Legen auch verkneifen, bis sie endlich Gelegenheit haben, zu ihrem Nest zu gelangen. Hast Du mal beobachtet, was die Hühner tun, wenn sie Nachmittags aus dem Auslauf raus dürfen? Hast Du ganz sicher alles im überdachten Auslauf abgesucht? Hennen können wahre Meisterinnen im Anlegen von versteckten Nestern sein.
    Es ist natürlich möglich, daß Du mit dem Versperren des Lieblingsnestes die Hennen so geärgert hast, daß sie jetzt erst mal streiken. Es ist möglich, daß sie jetzt alle angefangen haben, Eier zu fressen, wahrscheinlicher ist aber, daß sie ihre eier nun irgendwo anders hinlegen, wo Du sie noch nicht gefunden hast.
    Und ohne intensives Beobachten wirst Du nicht herausfinden, was nun Sache ist.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    152
    Themenstarter
    Danke für die ausführliche Antwort. Der überdachte Auslauf ist noch so groß und ziemlich kahl gefressen, da sind keine Eier versteckt. Nachmittags beobachte ich die Hühner meistens da ich Angst vor dem Habicht habe. Die Gruppe bleibt dann zusammen und wenn eine Henne gefehlt hat, war sie im Stall. Ich denke also nicht dass draußen ein Nest ist, kann es aber nicht mit Sicherheit ausschließen. Ratten habe ich im Stall oder im überdachten Auslauf nie gesehen. Ich habe gerade Glucke und frisch geschlüpfte Küken umgesetzt und die Nester wieder frei gemacht. Mal sehen ob es besser wird. Vielleicht sind sie wirklich nur verärgert und streiken, ich wusste nicht dass es so was gibt

  4. #4
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.585
    Wenn Du den Verdacht hast, dass ein Huhn Eier frisst, sperre das Huhn mit einem echten Ei allein im Stall ein.

    Wenn das Ei dann weg ist, weißt du wo es geblieben ist.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  5. #5
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    850
    So ganz sauber und spurlos läuft das Eierfressen in den Nestern auch nicht ab. In aller Regel bleibt da etwas Pampe zurück. Mal mit der bloßen Hand durchs Nest streichen, um zu ertasten ob es nass bzw ob es klebrig ist.

  6. #6
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    einnfach mal ein Ei in den Stall legen,im Beisein der Hennen.Da wirst gleich sehen welche sich drauf stürzt,fals es eine Eierfresserin gibt.Sollte as der Fall sein,besorg dir Eieratrappen.Dazu gehen auch weiße Marmorkieselsteine.Die liegen bei mir auch im Stall am Boden.Hab nämlich zwei so dämliche Weiber die nicht ins Nest gehen.Früher wurden sie Eier gefressen.Jetzt nicht mehr,weil sie die Kieselsteine nicht kaputt bekommen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  7. #7

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    152
    Themenstarter
    Das mache ich. Es ist so einfach aber ich gar nicht selbst auf die Idee gekommen einfach ein Ei reinzulegen und schauen ob es auch verschwindet. Falls ja, besorge ich mir Gipseier/Kieselsteine. Vielleicht geht es auch mit golfbällen, ich habe ein paar gesammelt beim spazieren gehen in der nähe vom golfplatz

Ähnliche Themen

  1. Eier werden gefressen
    Von berkno im Forum Innenausbau
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.06.2019, 00:09
  2. Eier verschwinden aus dem Nest
    Von Sylvia2014 im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.06.2015, 14:54
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 21:57
  4. Eier verschwinden aus Nest
    Von conundrum im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 16:50
  5. Eier verschwinden beim brüten!
    Von Herr der Hühner im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 19:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •