Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Stall, Auslauf und sonstiges - Fragen über Fragen

  1. #21
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Ja, ich gebe Dir recht, man kommt beim Ratschläge geben schnell vom Hundertsten ins Tausendste. Hier hat der Themenstarter aber explizit nach Vorschlägen zu einem günstigen Stall und auch nach der Notwendigkeit einer Voliere gefragt. Ein Offenstall vereint beides und war nur ein Vorschlag.
    Daß daraus eine Diskussion pro und Kontra wird war von mir eigentlich nicht beabsichtigt. Da sind wohl ein wenig die Pferde mit mir durchgegangen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #22

    Registriert seit
    25.04.2023
    PLZ
    66***
    Land
    DE
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    So, lange nicht mehr geschrieben.
    Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise!

    Wir haben uns das ganze jetzt mal nochmal überlegt und ein wenig genauer geplant.

    Stall:
    Offenstall hört sich super an, wir würden aber erst mal mit etwas "klassischerem" starten wollen. Dabei haben wir uns in einen Stall verliebt, den es aber im Ausland zu kaufen gibt. Ob der Versand nach Deutschland möglich ist, weiß ich noch nicht. Die Firma ist angeschrieben, ich habe aber noch Feedback. (Ich stelle einfach mal den Link ein. Ich habe keinerlei Verbindung in irgendeiner Art zu dieser Firma. Sie hat nicht mal eine deutsch Seite. Falls das ungewünscht Werbung ist, nehme ich den Link gerne wieder raus! https://www.altany.info.pl/kurnik.html ).
    Das Teils ist auch nicht günstig - mit Versand sicher 2000€, falls überhaupt ein Versand möglich ist.
    Sollte das nicht klappen, werden wir uns dann aber nach etwas günstigerem umsehen. Vermutlich ein ausreichen großen Gartenhaus, welches dann angepasst wird.

    Den Auslauf werden wir wohl doch an der vorgesehen Stelle machen. Hinten bei der Obstwiese ist zwar an sich super, aber das Gelände dort ist stark abschüssig. Da kommt man bei schlechtem Wetter gar nicht richtig hin ohne auszurutschen. Außerdem ist der Teil des Gartens von vorne gar nicht einsehbar. Ich hätte also keinerlei Blickkontakt, außer ich bin direkt da. Und die Kontrolle ist mir wirklich wichtig.
    dafür werden wir vorne das Gehege wohl erst mal um einiges größer machen (100m2+) und nicht ganz fest, sodass wir Wiesenstücke immer schonen können und die Hühner immer frisches Grün haben. Der Zaun soll also versetzbar werden. Dafür werde ich wohl dann auch mein Beet hinten aufgeben und an anderer Stelle ein neues anlegen.
    Der Platz für die Hühner geht vor.

    Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten wie es sich entwickelt

  3. #23

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.951
    Der Stall sieht erstmal schick aus, aber wie groß ist er (ich war mit dem Polnisch doch überfordert ...)? Viele dieser Hühnerställe wirken auf dem Bild wie ein Ferienhaus, und dann ist es nur ein Karnickelstall Naja, ich schätze mal, bei 2000 Euro dürfte es schon etwas größer sein ... . Würde ich vorher nochmal prüfen, und ob es isoliert ist.
    Wenn er so groß ist, dass er begehbar ist, finde ich ihn allerdings schon gut!

    100qm Auslauf klingen schon viel besser.

  4. #24
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    die Auslaufgröße find ich viel besser... jedoch würde ich bei dem Stall dennoch zu einem selbst gebauten tendieren. Die meisten sind zwar ganz hübsch, halten aber nicht lange und haben auch viel zu viele unterschlupfmöglichkeiten Für Parasiten, gibts da Fotos von innen ? weil praktisch gebaut sind die meistens nicht wirklich... Ich würde ein Gartenhaus kaufen und umbauen, wies mir gefällt, ist günstiger und, find ich besser
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  5. #25

    Registriert seit
    25.04.2023
    PLZ
    66***
    Land
    DE
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Vielen Dank, es freut mich, dass der Auslauf dann besser ist! Die Planungen schreiten voran

    Das verlinkte Haus soll inklusive Voliere 6x2 Meter groß sein. Den Bildern nach zu urteilen hat der Stall alleine also etwa 2,5-3 Meter mal 2 Meter.
    Bilder vom Innenausbau gibt es nicht, ich habe aber der Firma eine Mail geschrieben und einige Fragen gestellt (auf Englisch - Polnisch kann ich leider nicht). Mal sehen ob ich eine Antwort bekomme.
    Ansonsten wird es wie gesagt ein günstiges Gartenhaus, welches Umgebaut wird!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Auslauf und Stall für Seidenhühner
    Von huenchentraum im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.09.2018, 10:16
  2. Vorstellung und Fragen zu Stall, Auslauf und Auswahl
    Von Kakitus im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2015, 14:04
  3. Blacky wird Mama - HILFE - Fragen über Fragen
    Von hühnermami1304 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 11:31
  4. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 16:58
  5. Amrock Hühner, Hahn, Eier, Platz Fragen über Fragen !
    Von BlogTier im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 14:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •