Hallo zusammen und erst einmal ein herzliches Dankeschön für die Aufnahme im Forum!

Wir (= meine Frau, die Kinder im Alter von 10, 7 und 1 und ich) wollen uns Hühner zulegen.
Gründe dafür gibt es so einige.
Erstens ist vor kurzem unser letztes Meerschweinchen gestorben. Nun haben wir "nur" noch eine Katze.
Zweitens sehe ich die Preise für Bio-Eier im Supermarkt und denke mir, dass das immer viel zu günstig ist (im Aldi bei uns zB 3 Euro irgendwas für 10. Im Edeka immerhin 5,20€). Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die produzierenden Hühner es wirklich gut haben. Also möchten wir die Eier zumindest zu einem Teil selbst produzieren (lassen).

Nun gibt es aber ja so viele zum Teil widersprüchliche Informationen im Internet, dass ich lieber einmal bei Menschen nachfragen möchte, die selbst schon Erfahrungen gemacht haben.

Daher lege ich gleich mal los.

1. Der Stall
Wir haben uns natürlich ein wenig umgesehen und sind erst mal an dem Modell "Berger" von Harzer Hühnerhäuser hängen geblieben. Ein Angebot wurde auch schon eingeholt. Allerdings zögern wir da noch aus mehreren Gründen. da ist zu einem die Größe. Wir möchten gern mit 5 Hühnern starten. Wenn aber die Legeleistung nach 2-3 Jahren nachlässt, möchten wir schon gerne noch 1-2 dazu nehmen. Es sollte also schon genug Platz für Mindestens 7-8, besser für 10 Hühner sein.
Da ist mir das Modell Berger einfach nicht groß genug.
Natürlich gibt es da auch noch größere Modelle, aber die Preise... Selbst das Berger kostet mit ein paar Sonderlocken (70 cm Standfuß, Nester von außen zugänglich, Milbensperre, Kotbrett von außen ausziehbar, Anstrich) und Versand schon über 1800€. Dann habe ich aber noch keine Tränke, Futterspender, Begrenzung des Auslaufs oder sonst irgendwas.
Dann habe ich hier im Forum die Verwendung eines Keter Gerätehauses gesehen - das finde ich ehrlich gesagt ziemlich cool. Es würde etwas kostengünstiger sein (~1300€ Anschaffung, aber dann noch Klappe und Innenausstattung), ist aber natürlich immer noch nicht ohne.
Bei normalen Gartenhäusern aus Holz scheint es aber ja auch riesige Unterschiede zu geben. Mal liest man, dass man da einfach irgendwas nehmen kann. Dann liest man, dass unter 28mm Wandstärke gar nichts geht. Da bin ich einfach unsicher.
Selbst bauen wird schwierig. Ich habe quasi kein Werkzeug zu Hause (klar, nen Akkuschrauber und das allernötigste). Also keine Kappsäge oder sonst was. Und der geborene Handwerker bin ich auch nicht. Nachher zahle ich das dreifache eines fertigen Hauses weil ich so viel Material verschneide...

Daher meine Frage an euch: Was ist eurer Meinung nach denn die "günstigste" Lösung, die aber natürlich im Sinne der Hühner sein muss was Größe, Sicherheit und Wetterschutz angeht?


2. Der Auslauf
Als Auslauf habe ich aktuell vorgesehen, einen Teil des Gartens mit Staketenzaun von 1,50 Metern Höhe abzutrennen. die unteren 50 cm würde ich noch mit Hasendraht versehen. Ins Gehege selbst würde ich noch mehrere hohe Pfosten in Hülsen setzen und ein Netz spannen, damit keine Gefahr von oben lauert. Ich denke da aktuell an so ca. 40 Quadratmeter Auslauf.
Ein komplett freier Auslauf ist leider nicht möglich, da die Grundstücke in der Gegend alle ohne Zaun sind. Da wären die Hühner schnell mal einige Gärten weiter unterwegs...
Sollte der Plan so umsetzbar sein, dürften sie aber trotzdem bei einem Vogelgrippe-Ausbruch nicht in das Gehege, richtig? Es könnte zwar kein Wildvogel rein, es ist aber nicht richtig überdacht. In dem Fall müsste ich abhängig von der Größe des Stalls noch eine Voliere bauen.



Das sind mal so die groben Gedanken zu dem Thema, die wir uns gemacht haben.
Man merkt vielleicht schon, dass wir da etwas verloren und unsicher sind. Wir hätten auch nicht gedacht, dass das erst mal so eine Anfangs-Investition sein wird. Da sind wir ja nachher mit Stall, Gehege und allem sonstigem bestimmt bei über 3000€. Aber vielleicht habt ihr ja Tipps, wie man Stall oder Auslauf artgerecht und doch einigermaßen günstig gestalten kann.


Nun möchte ich mich noch für den ewig langen Text entschuldigen und allen danken, die bis zum Ende gelesen haben. Und natürlich schon Voraus vielen Dank für eventuelle Antworten

Liebe Grüße, Rouven