Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Desinfektionsmittel für Hände im Hühnerstall?

  1. #1

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469

    Desinfektionsmittel für Hände im Hühnerstall?

    Meine Frau hat in der Coronazeit Unmengen an Handdesinfektionsmittel gekauft, 2 Kartons mit 1 Liter Flaschen und 3 große 20 Liter Kanister. Fragt nicht warum, ich weiß es nicht. Aber weil die so herum standen, kam ich auf die Idee die Gloria damit zu füllen und im Hühnerstall die Sitzstangen damit gründlich zu besprühen, von allen Seiten. Das Zeugs ist auch wie Wasser und läuft in alle Ritzen. Wenn ich die Nester gesäubert habe , habe ich sie auch damit ausgespritzt. Es riecht danach wie im Krankenhaus, aber es verdunstet alles schnell.
    Ob das auch gegen Milben wirkt? Oder könnte es für die Hühner schädlich sein?

  2. #2

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.855
    Würde ich nicht machen. Das hilft nicht gegen die meisten Hühnererreger und enthält Beistoffe, die giftig sein könnten (Duftmittel, KOnservierungsstoffe etc). Das willst du doch auch bestimmt nicht im Ei (und dann kippst du das Zeug auch noch ins Nest).

    Und nee, gegen Milben hilft das nicht. Wäre ja schön, wenn ... dann gäb`s hier nicht ganze Fäden drüber.

    In die Nester tu lieber Kieselgur, das reicht.
    Geändert von Schwanzfeder (27.04.2023 um 15:49 Uhr)

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Mich würde ja als erstes mal interessieren, was das denn für ein Zeug ist, also die Inhaltsstoffe.

    Und, wie @Schwanzfeder schon schreibt, gegen Milben hilft das garantiert nicht!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Gegen Milben hilft es wie schon geschrieben nicht. Aber du kannst mit der Desinfektion das aufkommen krankmachender Keime sogar fördern, weil die häufig resistenter sind wie normale Keime. Händedesinfektionsmittel taugt nicht zur Flächendesinfektion und erst recht nicht auf Holz. Gegen Milben gibt es anderes und ansonsten reichen Wasser und Seife.

  5. #5

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Themenstarter
    Zuerst einmal.....ich kippe nichts ins Nest. Wenn ich säubere, baue ich die Plastiknester ab, reinige, und danach habe ich sie ausgesprüht und nach Trocknung wieder eingebaut und mit Stroh / Heu befüllt.



    So gefährlich erscheinen mir die Zutaten nicht, die Frage ist wahrscheinlich nur, ob es überhaupt nötig ist.

  6. #6

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Wie ist der Name?
    Hm...im Hühnerstall nach dem Ausdunsten? Obs was bingt -Keine Ahnung.
    Mit einigen Desis kann man aber super die Spülmaschine,Glasscheiben ect. säubern .
    In manchen Desis sind rückfettende Stoffe enthalten,die schmieren beim Putzen.
    Könnte mir vorstellen,das der hohe Alkoholgehalt Milben tötet (kann) direkt längere Zeit benetzt-nass....
    Ich würde es nicht machen im Hühnerstall.
    Setze es lieber im Haushalt ein.Probiers mal.........besser als entsorgen.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  7. #7

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.855
    Hmh, stimmt, die Zutaten klingen nicht schlimm. Die Eier kann man also essen Nichts für ungut Lohmann, ich habe manchmal einen vorlauten Schnabel.

    Ich würde es trotzdem nicht nehmen, bringt nix und wie unser Moderator schreibt, fördert das evtl sogar resistente Keime. Der Peroxidanteil erscheint mir viel zu gering, um Milben abzutöten.
    Geändert von Schwanzfeder (27.04.2023 um 22:50 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Resistenzen entstehen nur durch Unwissenheit/unsachgemäße Anwendung/Zeitnot bei der Desinfektion u. s.w. u. sofort, nötiges Handeln und 2-3 min Einwirkzeit können seeehr lange sein.Wird sehr oft nicht eingehalten.

    Der hohe Alk.-Gehalt ist ehr positiv.Dagegen kenne ich keine Resistenzen.Killt viel,auch die Haut.
    Nach Verdunstung denke ich unbedenklich....für die Hühner im Stall auf den Flächen.
    Ich würds trotzdem nicht im Stall machen.,sehe aber nicht unbedingt ein Problem darin.
    Schwierigkeiten/Probleme sehe ich ehr im Hautschutz (Allergien ect.) die beigemischt werden.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  9. #9

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Ach so,.... du könntest ewtl. die Milben abtöten wenn sie über laaange Zeit im Desi schwimmen....,
    habe da aber echt keine Erfahrung u. wär mir zu teuer f. Milbenbekämpfung.
    Nimms lieber im Haushalt her,bringt mehr.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  10. #10
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Nester gut auswaschen und Stall kalken. Regelmässig Streu wechseln und gut sollte sein.
    Desinfizieren würde ich nur, wenn es eine spezielle Krankheit gegeben hat.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Desinfektionsmittel für Wanne am Stalleingang
    Von Dagmar* im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 21.12.2016, 13:03
  2. Desinfektionsmittel
    Von altmannblue im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 21:46
  3. Desinfektionsmittel
    Von Murmeltier im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 23:41
  4. Desinfektionsmittel - Marek
    Von sam13 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 16:32
  5. Desinfektionsmittel?
    Von Schoki im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 14:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •