Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Volierendraht zuschneiden/befestigen/ Eure Erfahrungen

  1. #1

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Tutzing
    PLZ
    82327
    Beiträge
    108

    Volierendraht zuschneiden/befestigen/ Eure Erfahrungen

    Hello ihr lieben,

    das Wetter hier im Süden Münchens ist aktuell meistens nass, das mit dem Streichen wird wohl noch ein bisschen Dauern. Zeit also sich über die Befestigung des Volierendrahtes Gedanken zu machen:-)

    Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, haben wir blöderweise etwas nicht bedacht: Die Betonsteine des Punktfundamentes...Wir haben die Mitte bemessen für die Auflagefläche, hätten aber natürlich besser die Außenkante genommen. Denn so habe ich nun einen Überstand und muss den Volierendraht zwischen die Steine in den Boden spannen, die Steine selbst aber ausparen.






    Zwei Ideen habe ich hierzu:
    Entweder den Draht etwas breiter als die Lücke schneiden und mit Bohren, Dübel, Unterlegscheibe jeweils links und rechts an der Steininnenseite befestigen ODER jeweils links und rechts zwei Holzlatten in den Boden graben und den Draht daran tackern/schrauben. Was meint ihr?

    Immer jeweils so, dass der Draht am Ende etwa 50cm unter die Grasnarbe verlegt wird.

    Ich mache die Bodengeschichte getrennt von den oberen Bahnen- Die hören jeweils beim unteren Querbalken auf.

    Noch so ein Thema:
    Wir mussten aus Gründen den Abstand der Stützen verringern, haben jetzt an den Seiten ca 75cm und an den Längen ca 85cm Abstand

    Das heißt ich muss meine 1m breiten Rollen der Länge nach zuschneiden. Erfahrungswerte wie man das am besten macht? Flex, Blechschere? Klar, blöde arbeit bei knapp 50lfm aber besser als so große Überlappungen

    Ich hoffe mein Text war verständlich - schwer das so zu beschreiben

  2. #2
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.091
    Nur kurz eine andere Idee, könntest Du die Drahtollen nicht horizontal verlegen? Oben anfangen und dann den Überstand unter die Grasnarbe legen? Dann müsstest Du nur die Punktfundamentsteine durch Drahtknipsen aussparen.Wie hoch sind denn die Seitenwände?

    Ansonsten hab ich Stahlklipse, mit denen ich überlappenden Volierendraht verbunden hab. Wenn Du guten Draht hast, müsste die Überlappung nicht unbedingt auf den Stützen sein, dann überlappst Du nur so 3 Reihen vom Draht und verbindest die mit den Klipsen mit der Zange. Das geht super. Und wenn Du gerade arbeitest sieht das auch gar nicht so schlimm aus. So viele Stücke zu schneiden, da bekomme ich schon vom Gedanken blutige Hände und Depressionen. Wie haben unseren Draht mit dem Seitenschneider und alternativ der Flex geschnitten. Bei der Flex stören mich die Drahtabschnitte, die dann überall herumliegen und ja nicht in den Hühnermagen gelangen sollten. Aber dazu gibt es ja viel Info in dem anderen Faden.
    Geändert von cairdean (27.04.2023 um 14:21 Uhr)
    Liebe Grüße

    Jassi

  3. #3

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Tutzing
    PLZ
    82327
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Danke Jassi,

    die Voderseite ist 280 hoch, die Rückseite 200. Die Seitenteile schräg abfallend. Hatte ich auch erst überlegt. Zwei Bahnen horizontal drumrum und die Schrägen stückeln.

    Habe ich halt in der Mitte eine lange Naht, die könnte ich aber ggf wirklich mit Querlatten verstecken

Ähnliche Themen

  1. Holzschutzmittel - eure Erfahrungen
    Von Ska_Lex im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.02.2023, 16:51
  2. Wie Volierendraht an Metallvoliere befestigen?
    Von cairdean im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.05.2019, 14:01
  3. Eure Erfahrungen mit BE von 1a-Ei?
    Von Raichan im Forum Das Brutei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 19:57
  4. Eure Erfahrungen mit Hühnerbrillen
    Von Jürgen K. im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 14:58

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •