Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Was hat meine Henne (Atemwegsprobleme)?

  1. #1
    Avatar von zora
    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99

    Fragezeichen Was hat meine Henne (Atemwegsprobleme)?

    Hallo zusammen

    Zwecks Schwarmwissen möchte ich heute um eure Tipps bezüglich meiner Henne Berta bitten.

    Begonnen hat es vor ca. 4 Wochen mit leichtem Niesen/Schnupfen. War zwischenzeitlich mal ein wenig mehr, dann wieder weniger. Sonst keinerlei Symptome, hat gefressen, war munter alles gut.
    Ca. 1-2 Wochen später haben einige andere Hühner auch mit den niesen begonnen. Habe auf Erkältung getippt. Tee gegeben, Vitamine, Zwiebeln etc.
    Man muss dazu sagen, in dieser Zeit war das Wetter total mühsam, ständiger Wechsel, kalt/nass etc.
    Letzte Woche dann hat Berta begonnen zu Husten/röcheln und weniger gefressen. Ab letzten Samstag war sie dann deutlich weniger aktiv, hat kaum gefressen. Ich habe am Freitag Bisolvon geholt und ihr gegeben. Am Sonntag habe ich sie rausgenommen zu mir in die Wohnung, da nach wie vor kaum aktiv, nicht gefressen, vermehrt Schnabelatmung.
    Am Montag zum TA, sie haben Rachen- und Nasenabstrich genommen. Hat ihr Baytril gespritzt, Metcam und ein globales Wurmmittel.

    Stand seither, am Dienstag und Mittwoch mehr Schnabelatmung, dafür kein röcheln/husten mehr, heute wieder weniger Schnabelatmung, dafür mehr schläfrig und schwach. Frisst nur ausgewähltes: Sonnenblumenkerne, Dosenmais, Grünzeugs von draussen und teilweise Kartoffeln. Nur wenn ich es ihr anbiete.
    Kotabsatz normal in Konsistenz, wenig, da sie kaum frisst, grünlich (Hungerkot?). Kropf normal.

    Resultate vom einen Abstrich sind noch nicht da, wobei dort, so wie es verstanden habe nur die Mykoplasmen getestet wurden. Sonst wurde nichts gefunden. Alles andere würde in der Pathologie ge

    Die TA schlägt bereits erlösen vor... ich bin da eher nicht so sicher, da ich eigentlich immernoch Hoffnung habe und sie mir nicht todkrank erscheint. Allerdings, fürs einschicken in die Pathologie müsste sie entweder morgen selbst sterben oder erlöst werden oder dann erst am Montag, da am Wochenende nicht eingeschickt wird.
    Habe unten noch die Links von zwei Videos von ihr von heute. Eines drinnen, so atmet sie heute meistens wenn sie sitzt und eins draussen wo sie mehr Schnabelatmung hat.

    Von den anderen Hühner haben zwei noch vermehrt Schnupfen, mit Niesen teilweise und Nasenausfluss. Das ist bei Berta allerdings nicht da, war auch nie extrem.

    Was kann ich noch tun? was könnte das noch sein?

    https://youtube.com/shorts/cAyD2_QKIqs?feature=share
    https://youtube.com/shorts/KBueuukAmDg?feature=share

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

  2. #2
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Vielleicht sind es Trichomonaden (Gelber Knopf) Dagegen gibt es ein frei käufliches Mittel für Tauben, das für Hühner nicht zugelassen ist, aber hilft (wenn man sie nicht isst)
    Hatte einen ähnlichen Fall, deine Henne sieht absolut nicht todkrank aus!
    Geändert von Yokojo (27.04.2023 um 14:03 Uhr)

  3. #3
    Avatar von zora
    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    sie hat allerdings kein Belag im Mund und auch kein Geruch erkennbar.

    Habe sie jetzt heute Nachmittag weils warm war, zu den anderen rausgesetzt. Sie ist absolut nicht aktiv, Schnabelatmung aber nie in den insgesamt 20-30min wo ich beobachtet habe. Lasse sie jetzt noch ein wenig draussen, schadet ihr ja nicht.

    Leider habe ich aber eben bemerkt, dass eine andere Hennen auffällig oft mit geschlossenen Augen rumsteht, sie hatte allerdings nie Schnupfen... und sie frisst auch nach wie vor und hat heute gelegt.
    Was ist das bloss für ein Mist

  4. #4

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.997
    Leider weiss ich auch nicht, was deine Tiere haben könnten.

    Aber ein Huhn erlösen, das nicht todkrank aussieht, nur um es in die Pathologie schicken zu können ...? Mir scheint, das ist eher zugunsten der Tierärztin ... . Vielleicht kann man das bei einem 4000er Bestand von Legehennen so handhaben, da macht es ggf auch Sinn. Ich würde das in deinem Fall jedenfalls nicht tun.
    Abgesehen davon: Selbst wenn sie am Wochenende versterben sollte, kannst du sie doch einfrieren?

    Ich wünsche deinen Hühnern, insbesonders Berta, alles Gute.

  5. #5
    Avatar von zora
    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Danke Schwanzfeder, so empfinde ich es eben auch. Scheint mir die TA scheint gerne Tiere einzuschläfern, auch eine andere Henne von mir wollte sie schonmal einfschläfern (habe ich nicht gemacht und sie ist heute quietschfidel). Achja, das mit dem Einfrieren hab ich gar nicht bedacht, das wäre auf jeden Fall eine Option!

    Danke, ich hoffe es kommt alles gut

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.355
    Nein, nicht einfrieren, nur kühlen!
    Ich halte die Daumen, dass es dazu nicht kommt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von zora
    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Nein, nicht einfrieren, nur kühlen!
    Ich halte die Daumen, dass es dazu nicht kommt.
    Also in den Kühlschrank würde reichen?
    oder im kühleren Keller (14 Grad?) oder wie kalt müsste es sein.
    Ich hoffe sehr es kommt nicht dazu!

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.355
    Ja, Kühlschranktemperatur (etwa 9 ° C) hat man mir damals vom vet. med. Institut gesagt. Nachdem man ja tote Tiere nicht so gerne im Kühlschrank hat, geht auch eine Kühlbox mit einigen Kühlpads.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.997
    Warum geht eigentlich nicht tiefgefroren, Blindenhuhn - hat man das auch gesagt? Ich glaub`s dir gerne, aber mich würde das interessieren.

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.355
    Weil scheinbar gewisse Keime durch das Gefrieren eliminiert werden und dann nicht mehr nachgewiesen werden können.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn "jammert" - Atemwegsprobleme?
    Von platanen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.12.2016, 20:05
  2. Was hat meine Henne ?
    Von Cookie0102 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.02.2016, 11:48
  3. Was hat meine Henne?
    Von Lolarennt im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2015, 07:12
  4. Was hat meine Henne?
    Von Pudding im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 22:08
  5. Meine Hähne haben meine Henne verletzt
    Von trudi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 21:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •