Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Was hat meine Henne (Atemwegsprobleme)?

  1. #41
    Avatar von zora
    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    97
    Themenstarter
    gut das kriege ich hin. Habe nun auch noch Echinacea Globuli ins Trinkwasser gegeben, mit der Hoffnung dass es ihr Immunsystem ein wenig aufbaut.
    Bei Berta war ich wohl ein wenig zu früh euphorisch, sie hat jetzt wieder den Tag über kaum (oder gar nicht) gefressen, soweit ich es sehen konnte, ausser die Extra SBK und Haferflocken von mir. Und sie sitzt immernoch fast nur rum und bewegt sich sehr langsam. Ist ja eigentlich auch logisch, aber ich hatte mich am Morgen direkt gefreut
    Ich werde sie jetzt aber wahrscheinlich trotzdem über Nacht bei den anderen lassen, ausser ich sehe, dass sie nicht auf die Stange kommt, dann nehme ich sie wohl raus.
    Ich hoffe sie frisst später noch ein wenig Körner, wenn ich für alle streue.

  2. #42

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.855
    Naja, mich wundert das jetzt nicht so, dass ein krankes Huhn am Nachmittag keine Energie mehr hat wie ein gesundes. Ich drücke mal die Daumen, dass das morgen wieder so ist wie heute früh und langsam besser wird.

    Habe hier keine Erfahrungen mit Mykos, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die nicht doch da sind (eine Henne niest phasenweise öfters mal, ohne irgendwelchen Ausfluss, aber hat sonst nichts). Mentofin habe ich wegen Magen-Darm mal bestellt, aber dann mit Oreganoöl gute Erfahrungen gemacht. Meine wollten das "Minzwasser" nicht, aber ich habe es ihnen mangels Notwendigkeit auch nicht lange aufgedrängelt Kannst ja mal schreiben, ob es bei dir hilft?

    Ich habe auch so ein Klappfenster (das ausserdem am Rand noch undicht eingebaut ist) und unten im Stall überdrahtete Lüftungsschlitze, sodass es nicht direkt zieht, aber trotzdem immer ein Luftaustausch ist. Vielleicht könntest du so einen Schlitz noch irgendwo einbauen (wenn Holzstall, dann vglw einfach)?
    Geändert von Schwanzfeder (29.04.2023 um 18:05 Uhr)

  3. #43
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Propolis Tropfen (ohne Alkohol) sind auch ganz toll zur Stärkung des Immunsystems und als natürliches Antibiotikum.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #44
    Avatar von zora
    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    97
    Themenstarter
    Dank euch beiden. Du hast absolut Recht Schwanzfeder, eben ich war doch sehr euphorisch am Morgen.
    Immerhin ist die Schnabelatmung wahrscheinlich ganz weg, ich habe es nie gesehen seit sie heute draussen war. Ich denke sie ist halt doch entspannter und zufriedener wenn sie bei den anderen sein kann.

    Ja bin gespannt ob sie es annehmen, denke aber schon, die trinken mir fast alles, auch wens eklig riecht ausser diese Buttersäuer oder was das ist, das mochten sie gar nicht.

    Gute Idee, einen Schlitz könnte ich gut einbauen. Da der Stall auch überall kleine Ritzen hat, denke ist sowieso ein gewisser Luftaustausch vorhanden. Habe auch nie das Gefühl, dass es feucht im Stall ist im Winter.

    Propolis Tropfen hole ich mir Anfangs Woche noch. Habe nur welche mit Alkohol da.

  5. #45
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Es gibt "Stallthermometer" die zeigen die Luftfeuchte im Stall an.
    Hab ich in jedem Stall hängen.

  6. #46
    Avatar von zora
    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    97
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Es gibt "Stallthermometer" die zeigen die Luftfeuchte im Stall an.
    Hab ich in jedem Stall hängen.
    ahja, da hätte ich auch schon früher draufkommen können

  7. #47
    Avatar von zora
    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    97
    Themenstarter
    Ich wollte kurz ein Update geben.
    Berta ist ja jetzt seit Samstag wieder zusammen mit den anderen draussen. Sie ist nach wie vor deutlich weniger aktiv, frisst sehr wenig von sich aus, macht aber sonst keinen schlechten Eindruck. Kamm und Gesicht deutlich weniger blass, kein röcheln, niesen oder Schnabelatmung mehr.

    Das Medikament konnte ich vor einer Stunde beim TA holen. Ich habe allerdings Vetmulin (Wirkstoff Tiamulin) erhalten und nicht Tylosin. Ich hoffe jetzt, das wirkt trotzdem.
    Propolis hole ich mir morgen dann auch noch. Kann ich das mit dem AB kombinieren oder ist das keine gute Idee?

  8. #48

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.855
    Das Medikament ist lt Packungszettel gegen bestimmte Mykoplasmen beim Huhn wirksam (ansonsten ist es ein Breitbandantibiotikum, auch für andere Nutztiere). Ich habe keine persönlichen Erfahrungen damit, aber es klingt doch gar nicht so schlecht!?

    Propolis würde ich nicht glztg einsetzen, da die Wirkung des Antibiotikums vermindert werden könnte (aber es ist nur eine Vermutung, und mglw ist Propolis dafür auch zu schwach).

    Die Blässe könnte auch ein bisschen Eisenmangel mit sein ... Infektionen verbrauchen häufig viel Eisen. Ich würde ihr aber kein zusätzliches Eisen geben, oder erst dann, wenn sie alles überstanden hat (heizt meiner Erfahrung nach den Infekt an).
    Geändert von Schwanzfeder (01.05.2023 um 20:29 Uhr)

  9. #49
    Avatar von zora
    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    97
    Themenstarter
    Wollte kurz ein Update zu Berta geben. Es geht ihr glücklicherweise jeden Tag besser.
    Heute würde ich sagen, war sie schon fast wieder die Alte und hatte auch Abends endlich wieder einen besser gefüllten Kropf
    Ich bin unglaublich froh, ist dieses Mal alles gut ausgegangen und hoffe, das ich möglichst von zukünftigen Ausbrüchen der Mykoplasmen verschont werde.
    Danke euch für alle Tipps und den Support

    Hier noch ein Bild von Berta von gestern
    https://postimg.cc/kVpFmBjk

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Hahn "jammert" - Atemwegsprobleme?
    Von platanen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.12.2016, 21:05
  2. Was hat meine Henne ?
    Von Cookie0102 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.02.2016, 12:48
  3. Was hat meine Henne?
    Von Lolarennt im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2015, 08:12
  4. Was hat meine Henne?
    Von Pudding im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 23:08
  5. Meine Hähne haben meine Henne verletzt
    Von trudi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 22:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •