Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: Was hat meine Henne (Atemwegsprobleme)?

  1. #21
    Avatar von zora
    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    danke Blindenhuhn. Werde mich damit auch noch eindecken.
    Berta hat jetzt diverse Male von einem Mischfutter das ich noch hatte (nicht mein normales Legehennenfutter) die Pellets rausgefressen, lustigerweise aber nur wenn ich sie auf den Käfigboden lege. Aber bin zufrieden, ich hoffe das ist ein Schritt in die richtige Richtung.
    Werde sie jetzt am Nachmittag nochmals für ein Weilchen zu den anderen raussetzen, mal schauen ob sie aktiver ist heute

  2. #22

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.963
    Wenn die Schnabelatmung nicht mehr so dolle ist und sie wieder feste Körner frisst, dann ist das doch schon ein (Teil-)Erfolg!? Würde sie in die Sonne setzen, wenn ihr welche habt.

    Hast du ADE-Tropfen? Beim Menschen gibt es wohl Untersuchungsergebnisse, dass gute VitA-Versorgung Infekte um die Hälfte abschwächt und die Heilung schneller geht. A-Mangel geht schon in ein paar Tagen, wenn man zu wenig davon isst; das wird schnell verwertet und abgebaut.

  3. #23
    Avatar von zora
    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Ja auf jeden Fall ein kleiner Teilerfolg. Nur sollte sie natürlich mehr davon fressen und vorallem auch selbstständig, nicht nur wenn ich es ihr vor den Schnabel halte.
    Leider haben wir keine Sonne heute hier, aber sie hat gestern ein wenig abgekriegt. Sie ist eine Stunde draussen und zwar nicht aktiv, aber sie putzt sich leicht (werte ich auch als gutes Zeichen, da sie sich die letzten Tag kaum geputzt hat). Schnabelatmung habe ich bisher nicht gesehen draussen (war eben 10min dort).

    Habe keine ADE Tropfen aber Avipro Avian, so ein Pulver vom TA mit Vitamin ACE und probiotischem Pulver, das kann ich ihr ins Trinkwasser tun.

  4. #24
    Avatar von zora
    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Ich habe eben das Resultat vom Labor noch erhalten. Bei Berta wurden Mykoplasmen festgestellt.
    Die TA hat mir jetzt ein spezielles Pulver für die Behandlung der anderen bestellt, welches am Montag kommt.
    Berta hat ja Montag Baytril bekommen, deswegen ist es bei ihr jetzt wohl bereits besser geworden nehme ich an?
    Kann ich bis dahin irgendwie die anderen mit Hausmittelchen unterstützen oder muss ich abwarten?

    Was ich bisher über die Mykoplasmen gelesen habe, hört sich allerdings nicht schön an. Probleme sind ab jetzt vorprogrammiert und ev. könnten auch mehr Tiere sterben, an Sekundärinfektionen?
    Werde mich jetzt hier im Forum mal ein wenig durchlesen.

    Den Beitrag kann man dann sonst in die korrekte Kategorie verschieben.

  5. #25
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Mycos selbst sind gerne Sekundärinfektion ! Du musst künftig auf 24 Std Frischluft im Stall achten, keinen Zug.
    Haben die Tiere nachts genug Frischluft ?sprich , passt die Lüftung ? denn dies ist meist der Auslöser für Mycoplasmenausbrüche.
    Vielleicht gibt dir TA gleich AB zur Vorsorge im Notfall am WE mit.
    Ist der Rest der Truppe erkrankt bzw selbst genesen ?

  6. #26
    Avatar von zora
    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Mycos selbst sind gerne Sekundärinfektion ! Du musst künftig auf 24 Std Frischluft im Stall achten, keinen Zug.
    Haben die Tiere nachts genug Frischluft ?sprich , passt die Lüftung ? denn dies ist meist der Auslöser für Mycoplasmenausbrüche.
    Vielleicht gibt dir TA gleich AB zur Vorsorge im Notfall am WE mit.
    Ist der Rest der Truppe erkrankt bzw selbst genesen ?
    Ich weiss nicht ob die Lüftung gut genug ist (ist ein alter Holzstall). Aber sie haben aber auf jeden Fall immer Frischluft (Kipfenster).
    Sie musst es eben erst bestellen und bekommt es erst am Montag.

    Abgesehen von einer ev. zwei Hennen hatten/haben alle Symptome, aber bisher niemand im Umfang wie Berta. Die meisten haben nur ein wenig Schnupfen/Niesen.

  7. #27
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Ein Stall sollte Zu und Abluft haben damit verbrauchte, feuchte Atemluft entweichen kann.
    Das ist das A und O im Stall zur Vermeidung von Atemwegserkrankungen.
    Wurde vom Labor ein Antibiogramm gemacht ?
    Geändert von nero2010 (28.04.2023 um 20:00 Uhr) Grund: Nachtrag

  8. #28
    Avatar von zora
    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    ich weiss nicht genau, was das Labor gemacht hat. Was wäre eine Antibiogramm, was würde man da sehen?

  9. #29
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.289
    Ein Antibiogramm ist eine Art Empfindlichkeitsprüfung, damit man weiß, gegen welches Antibiotikum die Erreger eventuell resistent sind oder welches Antibiotikum wirkt.
    Hast du vom Labor etwas Schriftliches bekommen? Da würde das normalerweise dabeistehen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #30
    Avatar von zora
    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    das weiss ich nicht, ich hatte nur die Tierärztin am Telefon vorhin. Ich kann das alles am Montag bei ihr nachfragen. Ich nehme aber an, dass sie diese Information hat, wenn sie ein AB bestellt hat

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn "jammert" - Atemwegsprobleme?
    Von platanen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.12.2016, 20:05
  2. Was hat meine Henne ?
    Von Cookie0102 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.02.2016, 11:48
  3. Was hat meine Henne?
    Von Lolarennt im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2015, 07:12
  4. Was hat meine Henne?
    Von Pudding im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 22:08
  5. Meine Hähne haben meine Henne verletzt
    Von trudi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 21:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •