Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Weidegänse, Eierlegen und Bruterfolg

  1. #1

    Registriert seit
    20.04.2023
    Beiträge
    11

    Weidegänse, Eierlegen und Bruterfolg

    Hallo,
    Bin neu hier und Besitzer von 4 Hühnern einem Hahn, jetzt auch 5 selbst gebrütete (Inkubator!) Küken sowie 2 Gänsen und bald auch ein paar Schneckenvernichter = Laufenten.

    Ich habe nun seit 3 Jahren ein Paar Weidegänse.
    Vor 2 Jahren hatten wir ein Küken und letztes Jahr hat es das einzige Küken zuletzt auch nicht geschafft. Dabei lagen jedes mal 10-12 Eier im Nest.
    Ich habe immer ein Ei im Nest gelassen und erst als die Gans zu brüten begann die Eier der letzten 14 Tage untergelegt.

    Meine Fragen dazu:
    1. Kann es sein, dass die vielen Eier, die eines nach dem anderen aus dem Nest verschwunden sind, von der Gans selber aussondiert (gefressen?) wurden weil sie nicht befruchtet waren?
    2. Wenn ja, warum waren so viele Eier nicht befruchtet? Wir haben einen Bach im Garten mit Schwimmgelegenheit, ich hab die Gänse auch beobachtet wie sie sich im Wasser gepaart haben.
    3. Heuer habe ich die ersten 5 Eier in einen Brustkasten gelegt, nach 2 Wochen sieht es aber so aus, als ob alle ebenfalls nicht befruchtet sind. 2 Eier kamen noch, jetzt ist seit sechs Tage Legepause. Ob da noch was kommt? Sind die ersten Eier grundsätzlich nicht befruchtet?
    4. Nimmt der Bruterfolg mit dem Alter rapide ab?

    Vielen Dank, für jeden Tipp.

  2. #2

    Registriert seit
    20.04.2023
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Hier noch ein Foto vom bislang letzten Küken 2021.
    http://www.mistelbacher.at/gaense.jpg

  3. #3
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.612
    Glucken und auch Gänse merken, wenn Eier nicht befruchtet sind und fressen sie meißt auf , damit sie nicht eventuell platzen und die guten Eier verschmutzen. Erpel und Ganter treten oft nicht richtig, wenn sie jung sind ! Habe gerade einen Jungerpel, der fängt die Ente, packt sie am Kopf und stellt sich auf sie drauf- vergisst aber vor Aufregung dann das eigentliche Geschäft ! Hier dadurch auch nur 50% befruchtet !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.325
    Ich kenn mich mit Gänsen absolut nicht aus, aber das Foto von 2021 ist traumhaft! Bitte, unbedingt für den HüFo-Kalender einsenden.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.612
    Ja, tolle Tiere ! Ich könnte, auf Grund meiner Weidefläche, mein Geld mit Gänsen verdienen, kann die aber nicht schlachten ! Gänse sind für mich eher wie Hunde und nicht zum Essen, beeindruckend und schön und schlau und überhaupt....
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  6. #6

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    833
    Wenn Eier " aussortiert" werden, dann sind sie meistens unbefruchtet oder abgestorben. Vor allem gegen Ende der Brut scheinen die Glucken besonders gut zu spüren, ob noch Leben im Ei ist. Gerade meine Enten rollen recht zuverlässig Eier aus dem Nest oder fressen sie auf.
    Da du ja zumindest ein Küken hattest, kannst du wenigstens sicher sein, dass du erstens ein Pärchen hast und zweitens der Ganter nicht unfruchtbar ist.
    Könnte es sein, dass die Eier Frost abbekommen haben? Zumindest bei uns wars es dieses Jahr recht lange noch ziemlich kalt. Vielleicht gibt es nochmal ein Gelege und es klappt? Evtl. ist der Ganter auch "ungeschickt".
    Eigentlich sind die ersten Eier schon befruchtet, aber dadurch, dass sie die Enten zu Beginn der Legezeit irgendwo im Auslauf "verlieren" (erst später, wenn es wärmer ist, werden die Eier ins Nest gelegt und abgedeckt), ist das Risiko, dass nichts daraus schlüpft (Riss in der Schale, Frost -vor allem wenn noch Schnee oder Reif liegt), deutlich höher.
    Die Fruchtbarkeit nimmt mit der Zeit ab. Da Gänse eine höhere Lebenserwartung haben und monogam sind, würde ich nicht erwarten, dass sich das so gravierend auswirkt.

  7. #7
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Hallo, ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten...
    zu Punkt 1 ist ja eigentlich schon ausreichend geantwortet worden.
    Aber, wie sicher ist das Nest? Können da Räuber dran, wenn die Gans vom Nest ist? Ich habe einen Film meiner Sicherheit Kamera, da räumt ein Fuchs tagsüber das Nest aus, ein Ei nach dem anderen... ich konnte es nicht glauben, deswegen die Kamera weil ich Zweibeiner vermutet habe.
    Nach dem Schlupf sind übrigens Ratten, gerade in der Nacht das größte Problem, wenn sie Zugang zum Stall bekommen.
    2. Warum so viele Eier nicht befruchtet waren.... keine Ahnung. Das kann einige Gründe haben. Vielleicht befruchtet Dein Ganter einfach nicht gut. Es kann genau so gut am Futter liegen, oder, oder, oder....
    3.Gänseeier im Brüter ist nicht ganz so einfach. Hast Du regelmäßig gelüftet und ausreichend gekühlt. Hühnereier sind im Brüter viel leichter zu handhaben als Gänseeier, deswegen mache ich nur Naturbrut bei Gänsen.
    4. Eigentlich nimmt die Bruterfahrung der Gänse mit den Jahren zu. Ich habe 2 Damen, die brüten im 8ten Jahr sehr erfolgreich.

    Grundsätzlich empfehle ich Dir nicht mehr als 8 Eier unter eine Gans zu geben. 12 ist schon revht viel und die Wahrscheinlich, dass welche zertreten werden und alleine dadurch die Brut zerstören recht hoch.

    Du hast t da auf jeden Fall 2 wunderschöne Gänse und man kann auf deinem Bild sehr gut an den Augen den Ganter und Gans unterscheiden.

    Falls Du mal Gänseeier zum Brüten brauchst, melde Dich gerne, ist halt eine andere Rasse die ich habe.

  8. #8

    Registriert seit
    20.04.2023
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Vielen Dank für die vielen Beiträge, ich fasse zusammen was ich daraus neues gehört/gelernt habe:

    * mit "treten" ist die Kopulation gemeint - meine Gänse machen es nur im Wasser ;-)
    * die Bruterfahrung nimmt zu - ich dachte sie nimmt ab, vielleicht war da auch nur die Menge der Eier gemeint.
    * Gänse fressen definitiv die unbefruchteten Eier
    * es gibt keine Regel, dass erste Eier nicht befruchtet sind.
    * Man kann Ganter und Gans an den Augen unterscheiden. Aber wie Ich kann keinen Unterschied erkennen.
    Akustisch "quietscht" der Ganter wesentlich höher als die Gans.

    Die Eier im selbst gebauten Inkubator sind mMn best möglich behandelt worden: Ventilator, Temperaturkontrolle, Feuchtigkeit und Wendung. Ich glaub nicht, dass der Schuld ist.

    Das mit dem Frost ist wahrscheinlicher: Ich fand die ersten 5 Eier in einem Laubhaufen, in den sie die Eier (von mir unbemerkt) abgelegt haben. Da waren zuvor einige frostige Nächte!

    In den ersten beiden Jahren gab es Störungen beim Brüten: zuerst hat eine Gans ebenfalls gelegt, und ich hab die weniger beachtete Gans dann entfernt. Im darauf folgenden Jahr störte dann das Junge das Paar. Heuer sind sie alleine, daher dachte ich, jetzt muss es endlich klappen.
    Momentan (nach insgesamt 9 Eiern) ist Legepause(?) und der Ganter ist derzeit besonders aggressiv.
    Ob da noch was nachkommt?

  9. #9
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    .... was verstehst du unter Bruterfahrung?
    Je öfter eine Gans brütet, um so mehr Erfahrung. Warum sollte die weniger werden?

    Wenn Gänse die Möglichkeit haben, treten sie eigentlich nur im Wasser.

    Meine Gänse machen zur Zeit auch eine Legepause. Das geht aber wieder los, normal legen sie bis in den Juni.

    Schau Die mal die Lidränder der Augen an. Links der Ganter, da sind sie leuchtend orange, rechts bei der Gans sehr viel heller und mehr Richtung gelb.
    Ich habe dieses Merkmal tatsächlich noch in keinem Buch beschrieben gefunden, aber durch langjährige Beobachtung festgestellt. Ist bisher überall so gewesen wo ich Gänse gesehen habe und sieht man besonders gut jetzt zur Paarungszeit.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

Ähnliche Themen

  1. Weidegänse
    Von Jonny12 im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 18:50
  2. Bruteier - Bruterfolg
    Von reichingerm im Forum Das Brutei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 22:51
  3. Mein Bruterfolg :)
    Von Potty im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 21:45
  4. Bruterfolg: 1:10
    Von Lorenz im Forum Naturbrut
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12.05.2006, 22:57

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •