Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kunstbrut Küken zu Alt Hühnern !?

  1. #1
    Avatar von LuckyST
    Registriert seit
    12.02.2020
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    80

    Kunstbrut Küken zu Alt Hühnern !?

    Hi zusammen,

    ich wollt euch mal Fragen ab der wievielten Woche setzt ihr die Küken bei die Althühner!
    1.1 Mensch 1,22 Huhns 1,3 Deutscher Schäferhund 1,2 Burenziegen

  2. #2

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.013
    Ich warte ein halbes Jahr, wegen Krankheiten, und damit die die Hackordnung aushalten. Aber sicher machen das viele anders. Wahrscheinlich ist es auch eine Platzfrage? Kurz vor Legebeginn bzw bei Legereife sind sie deutlich durchsetzungsstärker und integrieren sich erfahrungsgemäß besser; wahrscheinlich kommt es auch auf die Rasse an.
    Geändert von Schwanzfeder (25.04.2023 um 12:26 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Bei mir kamen sie erst mit 8-10 Wochen zu den Althühnern. Wenn es geht sogar noch später. Und ich mache es immer so, daß sie anfangs ein extra Abteil haben, mit Sichtkontakt zu den alten. Nach ein paar Tagen mache ich 2-3 Eingänge in das Abteil, so groß, daß die Althennen nicht durch können, die jungen sich aber in Sicherheit bringen können. Was auch gut ist, wenn man in Stall und Auslauf Versteckmöglichkeiten und Stellen mit Sichtschutz schafft - alles wo die jungen auch mal in Deckung gehen können.

    Jede Hühnergruppe ist anders, aber meine alten können ganz schön biestig sein zu den Neuzugängen. In den letzten Jahren habe ich nur noch Naturbrut gemacht, da ist das ganze einfacher.

    Wenn die Küken weiterhin eigenes Futter bzw. Zusatzfutter bekommen sollen muß man eine Abtrennung schaffen, wo nur die Küken durch schlüpfen können. Sonst fressen das Zusatzfutter garantiert die Althennen. Das Freßabteil muß so groß sein, daß die Küken darin in Ruhe fressen können und die Althennen sie nicht durch das Gitter hindurch hacken können. Weil die garantiert ihren Kragen durch das Gitter stecken, um auch etwas von den Leckereien abzukriegen.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.460
    Hier auch so mit 8 bis 10 Wochen, schlafen dann aber erstmal noch in ihrem Stall.
    Sichtkontakt besteht von Anfang an.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Wenn man den Platz und die Möglichkeiten hat kann man es natürlich so machen wie Schwanzfeder schreibt.

    Was bei mir auch gut geklappt hat - geht aber natürlich bei den meisten nicht: Ich habe mal die Küken bis zu Legereife in einem extra Stall gelassen und dann die alten in diesen Stall dazu gesetzt. Da hatten die Küken sozusagen Heimvorteil und die alten waren in dem Stall erst mal fremd und deshalb nicht so frech wie sonst.

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Wenn man den Platz und die Möglichkeiten hat kann man es natürlich so machen wie Schwanzfeder schreibt.

    Was bei mir auch gut geklappt hat - geht aber natürlich bei den meisten nicht: Ich habe mal die Küken bis zu Legereife in einem extra Stall gelassen und dann die alten in diesen Stall dazu gesetzt. Da hatten die Küken sozusagen Heimvorteil und die alten waren in dem Stall erst mal fremd und deshalb nicht so frech wie sonst.
    Gute Idee !

  7. #7
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Meine kommen prinzipiell mit 6 Wochen zu den Großen. Ohne Trenngitter oder ähnliches. Die Küken bleiben unten, da ist dann auch die Wärmeplatte. Sie laufen von Anfang an frei. Die Alten kümmern sich wenig um sie, sie finden sie eher lästig und sind genervt, aber machen nichts.

  8. #8
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.039
    Ich hatte Solita und die 3 Brahmies in diesem Jahr mit ca. 10 Wochen zu den Großen gesetzt. Hatte extra einen Teil des Auslaufes abgesperrt. Hätte ich mir aber auch sparen können. Die haben ganz schnell eine Lücke in dem Zäunchen entdeckt und sind im großen Auslauf rumgelaufen.

    Und wie auch bei @zfranky haben sich die Alten überhaupt nicht gekümmert. Habe halt darauf geachtet, dass sie sich satt fressen konnten.

    Wärmeplatte oder -lampe hatten sie damals schon nicht mehr gebraucht.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #9
    Avatar von LuckyST
    Registriert seit
    12.02.2020
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Find ich sehr interessant das sich die alten überhaupt nicht kümmern um die alten!
    Ich hab bis jetzt immer min. 15 Wochen alt werden lassen!
    Ich probiere das aber dann jetzt mal aus mit dem früher dabei setzen !
    1.1 Mensch 1,22 Huhns 1,3 Deutscher Schäferhund 1,2 Burenziegen

  10. #10

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    445
    Ich setze meine auch schon früh zu den anderen. Je nach Wetter 4.-8. Woche. Bei den letzten war es die 4. Woche mit Wärmeplatte, da gab es auch noch Frost. Dabei (bei mir) sind nicht die Alttiere das Problem, sondern die Anfälligkeit für Krankheiten, daher bekommen die Küken extra Vitamine, Oregano und viel Bierhefe ins Weichfutter in ihrem Stall. Dennoch waren sie ein bisschen angeschlagen in der 7. Woche, bis auf eins sind aber alle wieder über den Berg.
    Bin etwas unschlüssig beim nächsten Mal länger zu warten, damit die Küken ein stärkeres Immunsystem haben oder aber dabei bleibe, denn echtes Licht und frische Luft haben auch ihre Vorteile, prinzipiell müsste ich so ja auch robustere Tiere haben, da sie früh mit allen möglichen Keimen in Kontakt kommen, allerdings muss man Ausfälle einplanen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruttrieb bei Hühnern aus Kunstbrut
    Von D.M. im Forum Naturbrut
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.04.2023, 15:36
  2. Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 21.04.2022, 00:11
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.03.2022, 08:55
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 14:34
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 08:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •