Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 95

Thema: Verletzung durch Hahn

  1. #1

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    528

    Verletzung durch Hahn

    Hallo Zusammen,

    eine Henne ist unter dem rechten Flügel verletzt. Ich war gerade im Gehege, als der Hahn sie getreten hat. Danach ging sie ihres Weges und hielt den Flügel (die „Schulter“) ein wenig vom Körper weggestreckt…und dann sah ich das rohe Fleisch aufblitzen.

    Ich habe sie mit ins Haus genommen, um die Verletzung in Ruhe anzuschauen. Er muss sie dort schon mehrmals verletzt haben, leider fiel es mir erst heute auf. Teile der Haut lösten sich bereits, verklumpt mit getrocknetem Blut. Dies habe ich vorsichtig mit einer desinfizierten Schere herausgeschnitten - es hing nur noch an den Federn am Huhn. Danach habe ich ein Haut-Desinfektionsspray aufgetragen. Jetzt fällt mir gerade ein, dass ich die Wunde vorher hätte reinigen sollen, mit warmen Wasser. Mache ich morgen, für heute lasse ich sie in Ruhe. Und ich habe hier schon oft von Ballistol gelesen, besorge ich morgen.

    Tretschutz habe ich ihr nicht angezogen - der kommt drauf, wenn die Wunde verheilt ist. Allen Anderen ziehe ich morgen den Schutz an.

    Zum Glück habe ich einen separaten, begehbaren Notstall. Dort sitzt sie jetzt erstmal.

    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  2. #2

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    528
    Themenstarter



    Habt Ihr noch weitere Tipps, wie ich die Wunde versorgen und dem Mädel etwas Gutes tun kann?

    LG
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  3. #3
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Wofür denn Balistol? Ich würde höchstens noch Jodsalbe oder so noch drauf tun und wenns gut getrocknet ist/schon heilt Blau/Aluspray drauf sprühen. Ansonsten heilen Hühner sehr gut und schnell selber.
    schau nur, dass sie/andere es sich nicht aufpickt
    Geändert von Küken_007 (24.04.2023 um 21:44 Uhr)
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  4. #4

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.462
    In der Regel heilen die Verletzungen erstaunlich schnell ab.
    Ich hatte zweimal bei einem Huhn solch eine Trittverletzung.
    Behandelt nur mit Desinfektionsspray und Sprühpflaster aus dem Pferdebedarf.
    Das erste Mal hatte ich ob der großen, klaffenden Wunde schon gedacht ich müsste das Huhn schlachten, aber nach knapp zwei Wochen war alles schon sehr gut verheilt.
    Beim zweiten Mal habe ich den Hahn der Küche zugeführt.

    Ballistol ist für Wunden ungeeignet und Wunde regelmäßig auf Parasiten kontrollieren.
    Im Sommer auf die Fliegen aufpassen.
    Geändert von mk4x (24.04.2023 um 21:43 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    528
    Themenstarter
    Oh ok, ich danke Euch. Dann lasse ich das Ballistol. Blauspray bekomme ich vermutlich beim Tierarzt, hoffe ich..
    Ich lasse sie jetzt erstmal separat sitzen, hatte letztes Jahr eine Federpickerin unter den Hennen..und so eine Wunde ist ja scheinbar auch einladend. Der Hahn ist an sich ein ganz toller Kerl…bisher kam das auch noch nicht vor.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Bei Orpis scheint dies öfters , bedingt durch ihre weichen Federn zu passieren.

  7. #7

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    528
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Bei Orpis scheint dies öfters , bedingt durch ihre weichen Federn zu passieren.
    Oha…bisher hatten meine Mädels wohl Glück. Aber man sieht am Gefieder ganz deutlich, welche seine Lieblingshennen sind. Morgen ziehe ich den Anderen die Klamotte an, und hoffe dass das nicht nochmal passiert.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  8. #8

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.462
    Macht der Hahn ja auch nicht absichtlich und ich hätte ihn auch gerne behalten, aber auf Dauerlazarett hatte ich auch keine Lust.
    Trittschutz hatte ich probiert, war mir und den Hühnern aber zu stressig.
    Sind keine Kuschelhühner und das Anlegen und die notwendige Parasitenkontrolle der Sättel brachte sehr viel Unruhe in die Gruppe und die Beziehung Mensch /Huhn.

  9. #9
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Zitat Zitat von Bolli Beitrag anzeigen
    Oh ok, ich danke Euch. Dann lasse ich das Ballistol. Blauspray bekomme ich vermutlich beim Tierarzt, hoffe ich..
    Ich lasse sie jetzt erstmal separat sitzen, hatte letztes Jahr eine Federpickerin unter den Hennen..und so eine Wunde ist ja scheinbar auch einladend. Der Hahn ist an sich ein ganz toller Kerl…bisher kam das auch noch nicht vor.
    Notfalls bekommt man das auch Online muss nur Kontrollieren, dass es kein billig zeug ist.
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  10. #10

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    528
    Themenstarter
    Ja, eben…deswegen sind meine Sättel auch erstmal im Schrank gelandet. War schon sehr stressig letztes Jahr, denn man muss sie ja auch regelmäßig abnehmen und waschen. Wie Du schreibst, nicht gut für das Verhältnis zueinander.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn mit Verletzung am Kamm
    Von Hühnermamiiii im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2021, 14:03
  2. verletzung durch geflügelring
    Von Asaya im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 18:30
  3. Schwere Verletzung durch Hahnentritt
    Von Birli im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 18:19
  4. Verletzung durch Tretakt
    Von Santana im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 09:22
  5. Hahn mit Verletzung am Kamm!!
    Von Schnüddel im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 15:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •