Hallo Zusammen,

eine Henne ist unter dem rechten Flügel verletzt. Ich war gerade im Gehege, als der Hahn sie getreten hat. Danach ging sie ihres Weges und hielt den Flügel (die „Schulter“) ein wenig vom Körper weggestreckt…und dann sah ich das rohe Fleisch aufblitzen.

Ich habe sie mit ins Haus genommen, um die Verletzung in Ruhe anzuschauen. Er muss sie dort schon mehrmals verletzt haben, leider fiel es mir erst heute auf. Teile der Haut lösten sich bereits, verklumpt mit getrocknetem Blut. Dies habe ich vorsichtig mit einer desinfizierten Schere herausgeschnitten - es hing nur noch an den Federn am Huhn. Danach habe ich ein Haut-Desinfektionsspray aufgetragen. Jetzt fällt mir gerade ein, dass ich die Wunde vorher hätte reinigen sollen, mit warmen Wasser. Mache ich morgen, für heute lasse ich sie in Ruhe. Und ich habe hier schon oft von Ballistol gelesen, besorge ich morgen.

Tretschutz habe ich ihr nicht angezogen - der kommt drauf, wenn die Wunde verheilt ist. Allen Anderen ziehe ich morgen den Schutz an.

Zum Glück habe ich einen separaten, begehbaren Notstall. Dort sitzt sie jetzt erstmal.