Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Keine (?) Kropfverstopfung - was fehlt meiner Henne?

  1. #1
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928

    Keine (?) Kropfverstopfung - was fehlt meiner Henne?

    Sorry, wird ein etwas längerer Text, da die Geschichte schon seit 1 Woche läuft.
    Vorab: ich hatte am Mittwoch, 12.4. eine Bein-OP und war deswegen am Donnerstag nicht selbst bei meinen HÜhner und am Freitag 14.4. auch nur morgens kurz zum Füttern und nach Wasser sehen.
    An dem Samstag (15.4.) saß meine Schokolegerin Bruna noch auf der Stange, als ich morgens zum füttern kam. Ich dachte mir nix dabei. Am Sonntag morgen saß sie - wohl IMMER NOCH - auf der STange. Ich nahm sie runter und ging mit ihr raus. Dabei hielt ich sie etwas schräg nach vorne, und da lief ihr das Wasser aus dem Schnabel... ach du lieber Himmel. Hab dann den Kropf massiert und es kam ne ganze Menge klares Wasser raus.
    Danach war aber alles gut, sie hat gefressen und ist mit den anderen gelaufen. Die ganze Woche prima. Gestern Morgen saß sie wieder noch auf der Stange. Ich sie wieder genommen, und diesmal kam braune, jauchig stinkende Brühe aus dem Schnabel gelaufen, als ich sie kopfüber hielt. Auch ein Halm und ein paar Körner. So ein Mist.
    Sie blieb in der Nähe der anderen, fraß oder trank aber nicht mehr. Als sie am Nachmittag hinter den anderen herlaufen wollte, fiel sie vornüber... rappelte sich auf, lief 3 Schritte, fiel vornüber... da habe ich sie genommen und in den Stall getragen. Der Kamm war in der oberen Hälfte blau-lila. Eine Viertelstunde später war sie wieder draußen bei den anderen.
    Als ich dann zur "Hühner-Schlafenszeit" nochmal in den Stall schaute, lag sie wieder bäuchlings auf dem Boden, die Beine nach hinten weggestreckt. Ich habe sie dann normal hingesetzt und war totsicher: Morgen früh hat sie es überstanden.
    Heute MOrgen bin ich dann erst draußen zur Voliere, die anderen Hühner füttern. Und wer steht da draußen und schaut mich groß an: die totgeglaubte Bruna. Das gibt es doch nicht!!!
    Mittags habe ich sie genommen und ihr aus einem Becher etwas Traubenzuckerlösung angeboten. Davon hat sie getrunken und ist dann aufrecht und zielstsrebig in ihre Ecke unter dem Flieder marschiert. Auch war der Kamm wieder rot und der Blick war wach und aufmerksam.
    Ok, dann fang ich jetzt an, Dich zu päppeln. Ein Eigelb mit Traubenzucker und ein klein bisschen Wasser gemixt. Die war schneller mit dem Kopf in dem Becher als ich gucken konnte, als wenn sie genau wusste, was da drinne ist und hat innerhalb einer Minute die Hälfte von dem Gemisch getrunken.
    Ich habe sie dann zwecks Päppelfutter in einen alten, doppelstöckigen Kaninchenstall separiert und ihr 2 TL Katzen-Dosenfutter gegeben. Die Hälfte davon hat sie mit Appetit vertilgt und nochmal etwas von dem Eigelb-Gemisch.
    1,5 Std später habe ich ihr etwas Rührei gebracht, auch davon hat sie sofort etwas gefressen.
    Als ich dann wiederum 1,5 Std später - 16.30 Uhr wieder nach ihr sah, wollte sie weder Rührei noch Katzenfutter... Ich nahm sie hoch, hielt sie kopfüber, drückte auf den Kropf und .... es kam ne gute Portion Eigelb rausgelaufen
    Gut, dann nützt es jetzt alles nix, um 17 Uhr öffnet der Tierarzt, ich nach meiner Bein-Op noch kein Auto wieder gefahren, aber egal. Ab zum Tierarzt. Dort war es rappeldickevoll.
    Nach ner Stunde waren wir dran und die Tierärztin fühlte den Kropf und sagte "Die hat keine Kropfverstopfung. Der Kropf ist völlig normal!". Ich fragte, was sie denn haben könnte, da ja irgendwie alles wieder raus käme. Antwort: "GAnz ehrlich? - KEINE AHNUNG! Ich kann leider nix für sie tun. Antibiotikum sehe ich keinen Anlass für. Schmerzmittel darf ich ihr nicht geben und alle anderen für Hühner zugelassenen Medikamente gibt es nur im Pack für tausend Tiere. Sie muss da jetzt durch - päppeln sie weiter, geben sie Vitamine... das einzige was ich tun könnte und dürfte wäre einschläfern - aber danach sieht sie nun wirklich nicht aus!"
    Nein, das finde ich auch.
    Nun gut, dafür brauchte ich dann auch nix bezahlen, bzw nur das Flimabend, was ich dann gleich mitgenommen habe.
    Nun sitzt sie wieder im Kaninchenstall und ich werde weiter versuchen, sie mit Päppelfutter auf die Beine zu bringen. Vitamin-B-Komplex habe ich noch da. Eigelb, Traubenzucker, Rührei, Katzen-Dosenfutter.
    Habt ihr sonst noch Ideen? Eingeweichte Haferflocken?
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  2. #2
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Ich habe gerade gelesen (weiß aber nicht mehr, wo), daß oft (!) Kropfverstopfungen vermutet werden, obwohl die Ursache für die nicht mehr richtig ablaufende Verdauung und Weitertransport der aufgenommenen Nahrung viel weiter hinten liegt, also raumfordernde Schwellungen an anderen Organen. Es könnte beispielsweise eine entzündungsbedingte Schwellung am Legetrakt sein. Solche Schwellungen können nicht nur den Weitertransport der Nahrung erschweren, sondern auch die Atmung (Luftsäcke) behindern. Das scheint bei Dir der Fall zu sein, weshalb man weiter hinten nach dem Problem suchen und ggf. mit einem Medikament akut gg. Schwellung behandeln muß. Kotabsatz und Eierlegen in Ordnung?
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  3. #3
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    wird denn ihr Kropf über Nacht leer?
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  4. #4

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.985
    So wie sm20 habe ich auch gedacht.
    Aber das kann ja dann (zumindest aus meiner nciht-tierärztlichen, laienhaften Sicht) wirklich so ziemlich alles sein ... von Magen bis Legedarm, andere Bauchorgane (Beginn Bauchwasser?), bis Signalübertragungsstörung Gehirn, Nerven (Marek?), andere Infektion, Parasiten Darm usw. Den Legetrakt kannst du wenigstens von hinten etwas untersuchen und den Bauchraum tasten bzw feststellen, ob sie dabei Schmerzen hat?
    Naja, zumindest etwas Metacam hätten sie dir mitgeben können; wenn`s `ne Entzündung wär`, könnte man das wohl damit testen.

    Alles Gute auch für dein Bein!

  5. #5
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Guten MOrgen zusammen, ja ich habe auch schon dran gedacht, dass die "Verstöpfung" dann wohl nicht im Kropf sondern tiefer liegt. Bauchwassersucht hat sie nicht. Legen tut sie schon seit letztem Jahr immer nur 4-5 Wochen im Frühjahr und dann war es das. Insofern kann da natürlich auch tatsächlich hormonell bzw. im Legedarm was sein.
    Heute Morgen verweigert sie Futter und trinken, hat aber einen wachen Blick und torkelt auch nicht. Der Kropf fühlt sich wieder schwammig an, es kommt aber nix raus, wenn ich sie vornüber halte. Nun, wie auch, wenn sie seit gestern Abend nix mehr gefressen hat. Das Rührei und Katzenfutter hatte sie offenbar nicht mehr angerührt.
    Sie horchte immer, wo die anderen sind... Ich hab sie jetzt zu den anderen gesetzt und sie hat sich da in eine geschützte Ecke verkrochen, hinter eine an die Schuppenwand gelehnte Platte von einer Gewächshauswand, die durch ein dagegen gelehntes Gitter gesichert ist. Ok da hat sie ihre Ruhe vor den anderen, hat aber das Gefühl, bei Ihnen zu sein. Jetzt lasse ich sie einfach erstmal in Ruhe.
    Metacam habe ich noch von meinen Katzen hier. Wie dosiert man das bei einem Huhn?
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.334
    Wenn sich Hefen im Kropf gebildet haben ("stinkende Brühe"), dann ist (Trauben-)Zucker nicht gut. Zucker begünstigt die Entstehung von Hefen.
    Lies doch mal hier: https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/111512-Huhn-hat-dicken-Bauch-und-%C3%BCbergibt-sich-bei-leichter-Ber%C3%BChrung?p=1971635&viewfull=1#post1971635

    Hier die Dosierung für Metacam:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post1821563
    Geändert von Blindenhuhn (25.04.2023 um 11:14 Uhr)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    wie wäre es mit ein bißchen Ananassaft?
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  8. #8

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.985
    Der enthält auch viel Zucker. Cola light würde gehen (aber da ist keine Energie drin für das Huhn).

    Die "stinkende braune Brühe" muss aber nicht der vergorene Kropfinhalt sein, oder? Sondern Magen-Darm-Inhalt?

  9. #9

    Registriert seit
    19.10.2020
    Ort
    Region Hannover
    PLZ
    31
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von adda-andy Beitrag anzeigen
    Metacam habe ich noch von meinen Katzen hier. Wie dosiert man das bei einem Huhn?
    2ml je kg



    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  10. #10
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Beim Menschen würde man Ultraschall machen, um das Problem zu finden. Nach Deiner Beschreibung klappt es nicht mit der Nahrungsaufnahme und da wird das Huhn wohl in absehbarer Zeit körperlich abbauen. Zunächst könnte die Schwellung/Entzündungsgewebe/Schichtei das Gewicht, was das Huhn verliert, ausgleichen, so daß man nicht sofort eine Gewichtsabnahme bemerkt, aber dann...
    Ab sofort jeden Tag wiegen. Da sie kaum Nahrung aufnimmt und keine Eier legt, dürften noch nicht einmal die dadurch bedingten Schwankungen in den Meßwerten anfallen.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was fehlt meiner Bella? Geräusche beim Atmen
    Von adda-andy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.02.2016, 12:21
  2. Was fehlt meiner Henne
    Von Goldi2013 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2013, 00:56
  3. Was fehlt/hat meine Henne ?
    Von <Landhuhn> im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 22:57
  4. was fehlt der Henne?
    Von adda-andy im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 19:22
  5. Warum legt eine meiner Hennen keine Eier?
    Von PaterZwieback im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 08:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •