Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Keine (?) Kropfverstopfung - was fehlt meiner Henne?

  1. #11

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.855
    Hast du das Metacam mal probiert? Wenn`s danach klappt, hat sie Schmerzen und es liegt daran. Das wäre schonmal ein Hinweis.

    Mir fällt grad ein, dass das Metacam vielleicht nicht den Kropf passieren wird und dann nicht wirken könnte ... .
    Ich glaube, ich würde die Tablette auflösen.
    Geändert von Schwanzfeder (26.04.2023 um 19:23 Uhr)

  2. #12
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Die Darreichungsform von Metacam sind Tropfen, da braucht man nix auflösen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #13
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    So entschuldigt. Hier kommen die Updates. Gestern am späteren Nachmittag hatte Bruna sich in den Stall verzogen und stand mit dem Kopf hinter einem Nest. Sie blutete am Kamm, also haben die anderen sie wieder gepickt. Hab das dann mit Zinkspray versorgt. Sie schaute immer zu den oberen Nestern (ca 35cm hoch), und so habe ich sie schließlich in eins der beiden oberen Nester gesetzt und war eigentlich "schon wieder" sicher, dass sie die Nacht nicht schafft.
    Hab dann um 19.30 Uhr nochmal in den Stall geschaut und sie saß im Nest und beobachtete mich. Und das war es, was mich so irritierte: dieser ständig wache, aufmerksame Blick! Teil 2 folgt
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  4. #14
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    So heute morgen dann wieder zuerst zum füttern in die Voliere - keine Bruna. Siehste.
    Geh in den Stall und da steht sie und schaut mich an. Ist also aus den erhöhten Nest gesprungen und steht auf ihren 2 Füßen. Als ich näher komme, geht sie zielstrebig hinter die Nester "lass mich in Ruhe". Hmm ok.
    10 Minuten später habe ich sie mir dann aber doch geholt, ausgerüstet mit einem Topf Wasser und einem Tellerchen Katzenfutter. Nein. Einen Mini-Schluck getrunken, einmal lustlos ins Katzenfutter gepickt - lass mich.
    Hmm. Hab sie an die Erde gesetzt draußen. Und sie ist erstmal sehr langsam - alle 3-4 Sekunden ein Fuß vor den anderen - Richtung Garten gegangen und hat interessiert geschaut, was da so vor ihr auf dem Boden lag. Im Garten steuerte sie dann den Kirschbaum an, wo das Vogelfutter drin hängt - aha!
    Neeeee, pustekuchen, nicht das Futter. Das Schüsselchen Wasser, das darunter stand... Bruna trank. Und trank. Und trank... bestimmt 10 Minuten lang.
    Dann habe ich sie in den "Hühnergarten" gebracht und den Geflügelzaun zugemacht. Ihr das Futter und einen Topf Wasser hingestellt. Sie stellte sich unter den Flieder. Etwas später fing es an zu regnen (nur leicht) und sie stellte sich in den Eingang des Gewächshauses.
    Dann ließ ich 5 der anderen Hühner mit in den Garten (2 waren noch mit Legen beschäftigt). Bruna beobachtete die anderen. Ich ging ins Haus.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  5. #15
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Hier mal ein Foto, wie ich sie heute morgen grad aus dem Stall geholt hatte. Der Blick wach und aufmerksam, aber die ganze Körperhaltung zeigt, dass es ihr nicht gut ging
    P4261935.JPG
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  6. #16
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Und dann ne Weile später... keine Ahnung, vielleicht 1 Stunde oder so... da schau ich aus dem Fenster... und da ist die Bruna inmitten der anderen Hühner und pickt und frisst...
    ich hab erstmal ein Video gemacht, aber leider kann ich das hier nicht hochladen. Ist auf meinem neuen Handy (heute MIttag erst eingerichtet, Huawei). PC erkennt das Handy nicht, krieg auch kein Dropbox auf das Handy installiert... ich hasse die Technik.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Was ist denn jetzt mit dem Kropf? Und hast du sie mal weitergehend untersucht/abgetastet?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Der Kropf war heute morgen wieder schwammig, obwohl ja gar nix hätte drin sein dürfen.
    Sie war dann nachher noch 2 Stunden mit den anderen im Garten zugange, hat danach ein bissel Wellensittichfutter von mir bekommen (hat mir mal eine Vogel-TÄ empfohlen als Päppelfutter). Und jetzt war ich grad nochmal mim Stall. Sie hat es noch nicht geschafft, mit den anderen nach oben auf die Stange zu fliegen, aber sie sitzt auf einem Brett, das seitlich an der Wand in da 50cm höhe verläuft. Also ich denke das schlimmste ist überstanden. Was auch immer das nun für eine Art von "Verstopfung" war, es scheint sich gelöst zu haben und ich hoffe mal, dass sie die fast 1,5 Tage ohne fressen und trinken gut wegsteckt. Aber sogar der Kamm fängt an sich wieder aufzurichten und hängt nicht mehr so schlaff gerunter.
    P4261944a.jpg
    (also noch nicht auf diesem Foto, das ist auch von heute Mittag. Aber heute Abend hing der Kamm nicht mehr so schlaff herunter)
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  9. #19
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Ich drück ganz fest die Daumen , dass sie wieder richtig gesund und fit wird.

  10. #20

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.855
    Och ja, das wünsch` ich auch!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was fehlt meiner Bella? Geräusche beim Atmen
    Von adda-andy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.02.2016, 13:21
  2. Was fehlt meiner Henne
    Von Goldi2013 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2013, 01:56
  3. Was fehlt/hat meine Henne ?
    Von <Landhuhn> im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 23:57
  4. was fehlt der Henne?
    Von adda-andy im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 20:22
  5. Warum legt eine meiner Hennen keine Eier?
    Von PaterZwieback im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 09:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •